Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 10° wolkig
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz ist am Montag gestorben. Trotz einer schweren Krebserkrankung leitete Schulz bis zuletzt den Ausschuss Digitale Agenda im Bundestag. Politiker fast aller Parteien bekundeten am Montag ihre Trauer und würdigten Schulz’ politische Arbeit.

26.11.2019

Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. Führende CDU-Leute mahnen zu Sacharbeit statt Personaldebatten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer blickt schon auf einen wichtigen Termin in knapp zwei Wochen.

25.11.2019

Die selbst gesuchte Machtprobe hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer vorerst bestanden. Doch auf dem Parteitag liegen damit noch nicht alle Hürden hinter ihr.

24.11.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat beim Parteitag in Leipzig die nächste Hürde genommen: Die Delegierten folgten einem Antrag der Jungen Union für eine Urabstimmung über die Kanzlerkandidatur nicht. Die Parteichefin behält das Recht auf den erste Zugriff und das letzte Wort.

24.11.2019

Die CDU leidet unter schlechten Umfragewerten und Wahlniederlagen. Verantwortlich dafür ist eine unsichere Parteivorsitzende, aber auch deren Gegner, die nicht bereit sind für Teamspiel. Der CDU-Parteitag kann entscheiden, ob sich das ändert und die CDU ihr tatsächliches Problem angeht: die inhaltliche Positionierung, kommentiert Daniela Vates.

20.11.2019

Für die SPD ist es das beste Umfrage-Ergebnis seit einem halben Jahr: Im ARD-Deutschlandtrend legt die Partei in der Sonntagsfrage leicht zu und kommt nun auf 15 Prozent der Stimmen. Das ist knapp vor der AfD.

19.11.2019

Haben die Grünen sich wieder weiter von einer möglichen schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene entfernt? CSU-Chef Markus Söder wirft der Partei vor, sich auf ihrem Parteitag nach links gerichtet zu haben. “Wenn das der Kurs der Grünen ist, sind Gelbwestenproteste provoziert”, sagte Söder.

18.11.2019

Als Hans-Jochen Vogel SPD-Chef war, kämpfte die Partei noch um Wahlsiege. Lange ist das schon her. In seinem jüngsten Buch zeigt der 93-Jährige seinen Genossen nun Wege aus der Krise.

18.11.2019

Bei den Grünen und in ihrem Umfeld wird gerätselt, wer Kanzlerkandidat wird. Dabei ist die Entscheidung über das Prozedere offenbar schon gefallen. Annalena Baerbock und Robert Habeck klären das untereinander.

18.11.2019

Auf ihrem Parteitag in Bielefeld bekunden die Grünen ihren Willen zur Macht. Die Basis folgt den Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck in die politische Mitte. Mit ihrem Sowohl-als-auch-Kurs vermitteln beide den wohligen Eindruck, dass schon das Wissen um die Widersprüchlichkeit des eigenen Handelns einen CO₂-Einspareffekt hat, kommentiert Marina Kormbaki.

17.11.2019

Katholisch, tiefschwarz und wirtschaftlich stark: Lohne in Niedersachsen ist bundesweit nie in den Schlagzeilen. Dass aus ihrer Mitte eine Islamistin stammt, der grauenhafte Taten zur Last gelegt werden, ist für viele Menschen hier kaum vorstellbar. Ein Ortsbesuch.

13.11.2019

Gerade erst hatte der grüne baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann Robert Habeck als geeigneten Kanzlerkandidaten genannt. Und die Anhänger der Partei scheinen das ähnlich zu sehen. Einer Umfrage zufolge bevorzugen fast 60 Prozent den Grünen-Chef gegenüber der Co-Vorsitzenden Annalena Baerbock.

13.11.2019
Anzeige