Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 17° Regenschauer
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Nach langer Debatte zwischen Bundeswehr und Deutscher Bahn wurde nun eine Einigung gefunden: Soldaten dürfen künftig kostenlos mit vielen Zügen der DB fahren. Die Gespräche hatten zwischenzeitlich für verhärtete Fronten gesorgt.

16.08.2019

Ein Spion des iranischen Geheimdienstes bei der Bundeswehr? Im Januar war ein ein seit Jahren als Übersetzer und Berater tätig gewesener Deutsch-Afghane festgenommen worden. Er soll Dienstgeheimnisse verletzt haben. Das jedenfalls wirft ihm die Bundesanwaltschaft vor und hat ihn nun angeklagt.

16.08.2019

Leichte Jahren waren es für Ursula von der Leyen im Verteidigungsministerium nicht. Sie selbst beschreibt es als forderndste Aufgabe. Mit großer Zeremonie hat die Bundeswehr sie aus dem Amt und nach Brüssel verabschiedet.

16.08.2019

Nun ist es offiziell: Ursula von der Leyen nimmt Abschied von ihrem Amt als Verteidigungsministerin. Mit dem Scorpions-Hit “Wind of Change” ist sie entlassen in ihre neue Aufgabe als künftige EU-Kommissionschefin. Hier sehen Sie die Verabschiedung im Livestream.

15.08.2019

Ursula von der Leyen und die Scorpions haben einiges gemeinsam. Sie kommen aus Niedersachsen und können international besser punkten als in Deutschland. Sänger Klaus Meine fühlt sich von einem Musikwunsch der früheren Verteidigungsministerin für ihren Zapfenstreich geehrt.

15.08.2019

30 Jahre „Wind of Change“ der Scorpions - „Unsere Väter sind mit Panzern gekommen, wir kommen mit Gitarren“

Vor 30 Jahren komponierte Scorpions-Sänger Klaus Meine den Welthit „Wind of Change“. Uber die Geschichte eines Songs, der zur Weltfriedenshymne wurde und nun beim Großen Zapfenstreich für Ursula von der Leyen gespielt wird.

14.08.2019

Der frühere Drei-Sterne-General Joachim Wundrak, Oberbürgermeisterkandidat der AfD in Hannover, muss sich scharfe Kritik aus der Truppe anhören: Ex-Brigadegeneral Klaus Wittmann findet das Engagement Wundraks in der Partei befremdlich – er müsse Jahrzehnte politischer Bildung in der Bundeswehr „verschlafen“ haben. Wundrak findet die Kritik „unkameradschaftlich“.

13.08.2019

Die nächste Panne bei einem Flieger der Bundeswehr: Wegen eines Defekts am geplanten Flugzeug musste Bundesaußenminister Heiko Maas vor seiner Nordamerikareise am Montag kurzerhand umdisponieren und eine kleinere Ersatzmaschine nehmen.

12.08.2019

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich hinter die Idee, Soldaten kostenlose Bahnfahrten zu ermöglichen. Die Verhandlungen mit der Bahn, die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer teils persönlich führt, gestalten sich jedoch weiter zäh.

12.08.2019

Der ehemalige General Joachim Wundrak will für die AfD bei der Oberbürgermeisterwahl in Hannover antreten. Wofür steht diese Kandidatur? HAZ-Leser diskutieren.

12.08.2019

Die AfD hat mit Generalleutnant a. D. Joachim Wundrak ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Hannover benannt. Der Bundestagsabgeordnete Jörn König verzichtet auf eine Kandidatur.

12.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10