Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Thema CeBIT

CeBIT

Anzeige

Alle Artikel zu CeBIT

Bremsen Lehrer die Digitalisierung in der Schule? Im Zuge der Cebit-Eröffnung ist ein Streit um Computer im Unterricht an niedersächsischen Schulen entbrannt. Wie sinnvoll sind elektronische Medien?

21.03.2017

In Hannover wird zum ersten Mal öffentlich ein City-Tree aufgestellt - jedoch nicht in der Innenstadt, sondern auf dem Messegelände. Die Herstellerfirma Green-City-Solutions aus Dresden präsentierte Dienstag einen der vier Meter hohen, moosbewachsenen Betonkästen auf dem Cebit-Stand der Deutschen Bahn.

Andreas Schinkel 21.03.2017

Das papierlose Büro kommt – aber in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während Unternehmen auch ihre Verwaltungen auf Effizienz trimmen und deshalb die Drucker aus möglichst vielen Fluren verbannen, halten die Arbeitnehmer daheim an der Zettelwirtschaft fest. Auf der CeBIT werden technische Alternativen aufgezeigt.

Jens Heitmann 24.03.2017

Bauklötze hat Wirtschaftsminister Olaf Lies am Dienstagnachmittag bei seinem Cebit-Besuch bei der Hemminger KGS-Schülerfirma CAD-JeT-Production 2.0 nicht gestaunt - aber dafür einen im 3-D-Drucker gefertigten Puzzle-Würfel als Geschenk erhalten.

24.03.2017

Zum Start der Computermesse Cebit ist in Niedersachsen eine Debatte um die Fortschritte bei der Digitalisierung entbrannt. Während sich Lehrerverbände gegen Behauptungen wehrten, sie würden die digitale Bildung an den Schulen blockieren, mahnte die Wirtschaft unter anderem eine bessere Versorgung mit schnellem Internet an.

Karl Doeleke 21.03.2017
Digital

Youtuber auf Messebesuch - Erna und Willi erobern die Cebit

Zwei pensionierte Gymnasiallehrer aus Hannover sind seit zwei Jahren “Deutschlands älteste Youtuber” - und mit dem Channel auf der Videoplattform richtig durchgestartet. Wer in dem Alter noch digital produktiv ist, für den gehört ein Besuch der Cebit natürlich zum Pflichtprogramm.

23.03.2017

Das hannoversche Start-Up PEAT ha den Cebit Innovationspreis gewonnen. Die Software gibt Tipps zur Pflanzenpflege - sie benötigt ledigliche ein Foto der Pflanze und kann erkennen was ihr fehlt und welche Maßnahmen nötig sind.

Jens Heitmann 20.03.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe haben sich abseits der Cebit in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten getroffen. Dort besprachen sie die Kooperation von Deutschland und Japan in Bezug auf den digitalen Wandel.

23.03.2017

US-Whistleblower Snowden gibt sich ungebrochen. Bei einer Zuschaltung zur IT-Messe Cebit verteidigt er seine Überzeugungen. Vom neuen US-Präsidenten erwartet er nichts. Und dann verrät er noch etwas ganz Privates.

22.03.2017

Dem zuweilen schon hysterischen Hype um Hipster und Hubs will sich die Cebit entziehen, indem sie als Business-Plattform daherkommt. Deshalb soll die Messe nun zu einer Art Labor der Zukunft werden, mehr ein Marktplatz für Ideen als ein Ort für Vertragsabschlüsse. Es ist das neueste Experiment – und hat jetzt begonnen.

Jens Heitmann 19.03.2017

Zum Start der Cebit appellieren die Unternehmen an die deutsche Politik und Gesellschaft: "Deutschland muss lernen, die digitale Welt zu verstehen". Angela Merkel und Japans Premierminister Shinzo Abe eröffneten die Cebit am Sonntag in Hannover. 

22.03.2017

Premiere im Neuen Rathaus: Erstmals hat die Stadt die Geschäftsführer aller internationalen Aussteller der Computermesse Cebit mit einem Empfang begrüßt. Geboten wurden die Gelegenheit zum Austausch sowie Unterhaltung in Form von Jazz und Kleinkunst.

Bernd Haase 20.03.2017
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20