Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 8° wolkig
Thema CeBIT

CeBIT

Alle Artikel zu CeBIT

Von pinken Einhörnern, Glitzerstaub und Energiesparlampen: In den sozialen Medien muss die Cebit viel Prügel einstecken. Doch die Messe-Macher nehmen die Kritik sportlich und reagieren mit ungewöhnlich lockeren Youtube-Videos.

11.08.2017

Von der Fischbrötchenmesse zur Plattform für Digitalisierung – die Deutsche Messe wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Seit 1947 ist die Welt in Hannover zu Gast – sei es Cebit, Industriemesse oder Agritechnica. Die HAZ-Multimedia-Reportage zeigt, wie eine Messe entsteht. Und vor allem, welche Menschen dabei mitwirken.

13.07.2017
Niedersachsen

Cebit soll 2018 deutlich kleiner werden - Bleibt nur ein Cebitchen?

Weniger Besucher, weniger Aussteller, weniger Fläche - die Cebit wird sich im nächsten Jahr deutlich verkleinern. Das neue Konzept der IT-Messe soll das Interesse verbreitern - doch intern rechnen die Veranstalter mit einem deutlichen Minus.

29.06.2017

Im Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG hat sich viel Ärger über den Vorstand angestaut. Kritik gibt es am neuen Cebit-Konzept und am schleppenden Wachstum. Klar ist nur, dass Jochen Köckler neuer Vorstandschef werden soll.

Jens Heitmann 09.06.2017

225 Filialen will Rossmann in diesem Jahr allein in Deutschland seinen aktuell 2057 Zweigstellen hinzufügen – plus 110 im Ausland. Konsequenzen hat das auch am Standort des Drogeriediscounters, wo am Donnerstag Medienvertreter aus ganz Deutschland bei der jährlichen Bilanzpressekonferenz den neuesten Unternehmenszahlen lauschten.

Martin Lauber 09.04.2017

Im nächsten Jahr will sich die Cebit neu ausrichten – aber auch der alte Trott kann überraschen. Urinale zum Wettpinkeln, Apps gegen Kopfschmerzen und Elektroautos mit krassen Getränkehaltern: Autor Bert Strebe hat auf seinem Rundgang allerlei Kuriositäten entdeckt. 

26.03.2017

Die IT-Messe in Hannover war einst ein Magnet für Branche und Publikum, doch die Relevanz der Veranstaltung nimmt seit Jahren ab. Jetzt erfindet sich die Cebit neu – mal wieder.

Jens Heitmann 26.03.2017

Die Computermesse Cebit geht neue Wege. Nur vier Jahre nach der Konzentration auf ein reines Fachpublikum wollen die Veranstalter die IT-Messe komplett umgestalten und ihre Tore erneut auch für Privatleute öffnen. Zudem findet die Cebit künftig nicht mehr im Frühjahr statt, sondern im Sommer.

Jens Heitmann 25.03.2017

Die Sportfreunde Stiller spielen am 23. Mai im Capitol in Hannover. Die HAZ hat Sänger und Gitarrist Peter Brugger auf einen Cappuccino getroffen und mit ihm über die Entstehung der Songs, die Entwicklung der Band und Hannover 96 gesprochen. 

Uwe Janssen 25.03.2017

Bremsen Lehrer die Digitalisierung in der Schule? Im Zuge der Cebit-Eröffnung ist ein Streit um Computer im Unterricht an niedersächsischen Schulen entbrannt. Wie sinnvoll sind elektronische Medien?

21.03.2017

In Hannover wird zum ersten Mal öffentlich ein City-Tree aufgestellt - jedoch nicht in der Innenstadt, sondern auf dem Messegelände. Die Herstellerfirma Green-City-Solutions aus Dresden präsentierte Dienstag einen der vier Meter hohen, moosbewachsenen Betonkästen auf dem Cebit-Stand der Deutschen Bahn.

Andreas Schinkel 21.03.2017

Das papierlose Büro kommt – aber in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während Unternehmen auch ihre Verwaltungen auf Effizienz trimmen und deshalb die Drucker aus möglichst vielen Fluren verbannen, halten die Arbeitnehmer daheim an der Zettelwirtschaft fest. Auf der CeBIT werden technische Alternativen aufgezeigt.

Jens Heitmann 24.03.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10