Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 12° Regenschauer
Thema Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Alle Artikel zu Deutsche Bahn

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist eine große Engstelle im deutschen Schienennetz. Geht es nach dem Verkehrsministerium, wird sich das ändern. Im Gespräch ist ein gewaltiges Bauprojekt.

15.09.2019

In der Finanzierung der Deutschen Bahn klafft eine gewaltige Lücke – die zumindest kurzfristig mit dem Verkauf einer Konzerntochter gestopft werden könnte. Doch ob das klappt, ist unklar. Und wie es langfristig weitergehen könnte, auch.

13.09.2019

Die Deutsche Bahn hat großes vor: Neue Züge, Digitalisierung und bessere Pünktlichkeit. Doch offenbar fehlt dem Konzern dafür das nötige Geld.

12.09.2019

Die Deutsche Bahn möchte als Öko-Vorreiter wahrgenommen werden. Dies wird sie längst, meint unser Kommentator. Noch wichtiger sind den Kunden jedoch pünktlichere Züge.

10.09.2019

Ende Juli starb ein Achtjähriger im Frankfurter Hauptbahnhof: Ein 40-Jähriger aus Eritrea hatte ihn vor einen einfahrenden ICE-Zug geschubst. Die Tat erschütterte die Republik. Innenminister Horst Seehofer (CSU) versprach mehr Sicherheit an Bahnhöfen. Darüber will er an diesem Mittwoch mit der Deutschen Bahn beraten.

10.09.2019

Die Deutsche Bahn betont noch mehr, ein klimafreundliches Reisemittel zu sein: Der charakteristische rote Seitenstreifen der ICE-Züge soll nun weichen - und durch einen grünen Streifen ersetzt werden. Doch was will die Bahn damit bezwecken?

10.09.2019

Die Luxemburger Richter haben entschieden: Bietet ein Onlineshop das Lastschriftverfahren als Zahlung an, gilt es für alle Kunden – egal, ob im In- oder Ausland. Doch die Bonitätsprüfung wird so extrem teuer. Und das macht das Verfahren für Händler unattraktiv.

09.09.2019

Ein EuGH-Urteil sorgt für Aufsehen: Auch Kunden aus dem Ausland müssen das Lastschriftverfahren nutzen können. Händler befürchten steigende Kosten - gibt es deshalb bald gar keine Lastschrift mehr?

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2019

Gute Nachrichten für Bahnfahrer in Deutschland: Der Staatskonzern ist bereit, auf Preiserhöhungen zu verzichten - und seine Tickets günstiger anzubieten. Allerdings nur unter einer Bedingung: Die Politik muss die Mehrwertsteuer für Tickets im Fernverkehr senken.

05.09.2019

Verspätungschaos, veraltete Technik, überlastetes Netz: Die Bahn hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Um gegenzusteuern, setzt der Staatskonzern nun auf Startup-Feeling, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI). Kann das funktionieren? Ein Besuch in der digitalen Denkfabrik der Bahn.

03.09.2019

Im Zooviertel in Hannover ist am Montag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe wird noch am Abend entschärft, zahlreiche Bewohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier im Überblick.

02.09.2019

Inlandsflüge haben keinen guten Ruf - und mittlerweile signalisieren auch Flughafenbetreiber, dass auch sie auf die Kurzstreckenflüge verzichten könnten. Doch eine zentrale Voraussetzung dafür wird derzeit nicht erfüllt.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10