Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Thema Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Alle Artikel zu Deutsche Bahn

Es war eine ihrer ersten Initiativen, als Annegret Kramp-Karrenbauer Verteidigungsministerium wurde. Soldaten in Uniform sollen ab Anfang Januar 2020 gratis mit dem Zug fahren dürfen. Nun zeigt sich, dass bei diesem Thema noch so einige Fragen offen sind.

16:04 Uhr

Bundespolizei und Bahn schlagen Alarm: Die Gefahren des Zugverkehrs werden zunehmend unterschätzt, sagen Polizisten, die entlang der Schiene auf Streife sind. Ein ganz besonders gefährlicher Trend: Selfies im Gleis - mit dem herannahenden Zug im Hintergrund.

15:43 Uhr

An diesem Montag berät der Bahn-Aufsichtsrat über den Abgang von Finanzvorstand Alexander Doll. Vorausgegangen war ein beispielloser Machtkampf im Bahn-Vorstand. Die Gewerkschaft EVG pocht vor der Entscheidung über die Personalie auf umfassende Aufklärung über den gescheiterten Verkauf der Auslandstochter Arriva.

14:29 Uhr

Wer als Rollstuhlfahrer mit dem Zug fahren will, muss ein langes Formular ausfüllen – und stößt bei der Reise dann oft noch auf weitere Barrieren: Kay Macquarrie will das mit seinem Online-Tool ändern. Es kann auch Fahrgästen mit Kinderwagen und Rollator helfen. In der Serie „Nicht meckern, machen“ stellen wir ihn vor.

10:26 Uhr

Wochenlang tobte an der Spitze der Deutschen Bahn ein erbitterter Machtkampf: Nun verlässt Finanzvorstand Alexander Doll den Konzern. Nach RND-Informationen erhält der 49-jährige Manager eine Millionenabfindung.

15.11.2019

Zum bundesweiten Vorlesetag besucht der Verein Letter-fit die Bewohner des Kursana-Domizils in Letter. Petra Scholl und Gabi Hartwiger haben den Bewohnern Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen.

15.11.2019

Der Vorstandsstreit rund um Bahn-Finanzvorstand Alexander Doll ist entschieden: Der Manager wird die Deutsche Bahn verlassen. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Verliert die Konzernspitze die eigentlichen Aufgaben aus dem Blick?

15.11.2019

Im nächsten Jahrzehnt sollen mehr als 150 Milliarden Euro ins deutsche Schienennetz investiert werden. Eine zentrale Rolle bei den Genehmigungsverfahren spielt das Eisenbahn-Bundesamt. Die Behörde fordert nun deutlich mehr Personal, sonst drohe „Planungsverlangsamung“.

12.11.2019

Zug verspätet, Sitzplatzreservierungen werden nicht angezeigt und wahlweise sind Klimaanlage oder Heizung kaputt. Zum Glück gibt es wenigstens humorvolle Mitarbeiter, die die Bahnfahrt versüßen.

11.11.2019

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.11.2019
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt von Hamburg nach Hannover, als plötzlich Steine gegen die Scheiben prallen. Bei Fahrgästen ist der Schrecken groß, verletzt wird aber niemand. Die Bundespolizei ermittelt.

Gleich an mehreren Stellen im Stadtgebiet Langenhagen werden Straßen saniert. Auch am Bahnübergang auf dem Hainhäuser Weg müssen sich Autofahrer und Fußgänger auf Einschränkungen gefasst machen. Ein Überblick.

09.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10