Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Döhren

Döhren

Alle Artikel zu Döhren

Angesichts fehlender Hortplätze bemühen sich offenbar etliche Eltern, ihr Kind an einer der neuen Ganztagsgrundschulen anzumelden – selbst wenn der Schulweg so vielleicht deutlich länger ausfällt.

Bärbel Hilbig 12.04.2010

Im Herbst vergangenen Jahres hatten sich Anwohner aus der Waldhausener Riepestraße beschwert, dass ein Autoverleih aus der angrenzenden Heuerstraße häufig Lastwagen – bis zu 14 auf einmal – in ihrer Straße abstelle und den Anliegern wertvolle Parkplätze raube.

Michael Zgoll 10.04.2010

Auf dem Friedhof Seelhorst gibt es nur ein einziges Ehrengrab – und das ist kaum zu finden. Das Nazi-Opfer Wilhelm Fahlbusch ist dort beerdigt. Ein Grabstein fehlt jedoch.

Michael Zgoll 10.04.2010

Den Radweg an der Wülfeler Straße, der entlang der südlichen Seite der Fahrbahn verläuft, sollen Radfahrer auch künftig in beide Richtungen nutzen dürfen. Dies hat der Bezirksrat Döhren-Wülfel in seiner jüngsten Sitzung auf Grundlage eines Dringlichkeitsantrags der CDU-Fraktion einstimmig beschlossen.

Michael Zgoll 10.04.2010

Das jahrelange Hin und Her steuert auf eine Entscheidung zu: Der Verkehrsversuch Wiehbergstraße in Döhren startet am Donnerstag. Um den Durchgangsverkehr Richtung Laatzen zu unterbinden, wird die schmale Straße zwischen Wiehbergpark und Neckarstraße in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße.

26.03.2010

Eine Werbetafel vor dem Döhrener Freizeitheim und dem Biergarten hat Politiker und Verwaltung ein halbes Jahr lang beschäftigt – jetzt scheint Ruhe einzukehren. 2009 war der gut drei Zentner schwere Werbeträger auf dem Bürgersteig an der Hildesheimer Straße, Ecke An der Wollebahn installiert worden.

Michael Zgoll 26.03.2010

Am Mittwochnachmittag hat aus noch ungeklärter Ursache der Fahrer eines Opels in der Willmerstraße in Hannover-Döhren die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist mit dem Auto frontal gegen eine Hausecke geprallt. Bei dem Unfall ist ein Mensch leicht verletzt worden.

24.03.2010

Der Bund will
 13 Betonburgen in
 der Stadt verkaufen – auch eine Anlage in 
Döhren ist auf der Liste. „Wenn wir hier raus müssen, wäre das unser Untergang“, fürchtet etwa Rudolf Heise, Festleiter der Schützenvereinigung Döhren.

Michael Zgoll 20.03.2010

Die Fassade des Ökumenischen Altenzentrums Ansgarhaus in der Olbersstraße 4-10 in Döhren wird saniert. Bauarbeiter sanieren die Fassade des 1975 gebauten Gebäudekomplexes. Diese wird zur Olbersstraße hin wärmegedämmt und in einem hellen Beige verputzt.

13.03.2010

Eine Brücke ist zum Schandfleck geworden – und das wird wohl noch lange so bleiben. Das jedenfalls meint die Deutsche Bahn, der die Eisenbahnbrücke über die Hildesheimer Straße an der Stadtteilgrenze von Döhren und Waldhausen gehört.

Michael Zgoll 06.03.2010

Dieser Anblick erstaunt Uhrmachermeister Hans-Eugen Krümpelmann jedes Jahr aufs Neue: Wenn der Schnee schmilzt, tauchen auf dem Fiedelerplatz in Döhrens Mitte regelmäßig zwei Reihen dunkler Kreise auf. Wie Planetenreihen einer fernen Doppelgalaxie reihen sich die Punkte auf dem Stadtteilplatz auf.

Conrad von Meding 06.03.2010

Die Polizei hat eine heiße Spur zu den beiden Männern, auf deren Konto eine Reihe von Raubüberfällen auf Senioren gehen soll. Die Unbekannten wurden am 17. Februar in Döhren beim Geldabheben mit einer gestohlenen EC-Karte von einer Überwachungskamera gefilmt.

Tobias Morchner 02.03.2010