Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Thema Harz

Harz

Alle Artikel zu Harz

Ellen kehrte quasi freiwillig zurück, und Alice wurde nahe Ilsenburg eingefangen: Zwei der drei während des Orkans am Wochenende entlaufenen Luchse sind wieder zurück im Gehege in Bad Harzburg.

14.02.2020

In einem Gehege im Harz ist während des Sturms “Sabine” ein Luchs von umstürzenden Bäumen erschlagen worden. Drei weitere Tiere sind vor dem Orkan geflohen.

11.02.2020

Luchs Tamino hat das Sturmtief „Sabine“ in seinem Gehege in Bad Harzburg nicht überlebt: Er wurde von umstürzenden Bäumen erschlagen. Drei weitere Tiere flüchteten in den angrenzenden Wald.

11.02.2020

Orkantief „Sabine“ zieht über Deutschland hinweg – und sorgt auch im Norden für massive Behinderungen. In zahlreichen Landkreise fallen die Schulen aus, viele Straßen sind gesperrt. Alle aktuellen Entwicklungen zum Sturm lesen Sie hier.

10.02.2020

Vor 20 Jahren wurden die ersten Luchse im Harz ausgewildert. Seither sind die Raubkatzen auf dem Vormarsch – und bekommen immer mehr Junge. Naturschützer fordern aber weitere Hilfe.

09.02.2020

Nicht nur Landwirte blicken derzeit Richtung Himmel – auch die Harzwasserwerke. Weil lang anhaltender Regen ausbleibt, ist in den für die Trinkwasserversorgung Niedersachsens so wichtigen Harzer Talsperren noch immer zu wenig Wasser.

28.01.2020

Aufgrund des Klimawandels warnt die Göttinger Forscherin Bettina Kietz vor der großen Waldbrandgefahr im Harz. Die Lage sei sehr Ernst. Desweiteren fehle ein umfassendes Konzept zur Brandbekämpfung.

19.01.2020

Mit Gehhilfen oder Rollstuhl wird jede Treppe zur Hürde. Aber selbst in Gebirgslagen wie dem Harz wird barrierefreies Reisen immer einfacher.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Winter im Harz: Die kühlen Temperaturen in der Nacht haben für eine dünne Schneedecke gesorgt. Auch in tieferen Lagen waren die Vorboten des Winters deutlich sichtbar. Am Wurmberg haben die Temperaturen für einen ersten Test der Schneekanonen gereicht.

03.12.2019

Eine automatische Wildkamera im Harz hat zufällig eine Wildkatzenfamilie fotografiert. Zu sehen sind drei Jungtiere und die Mutter. Ein Glücksfall! Derartige Aufnahmen sind sehr selten.

27.11.2019

An diesem Freitag wird Belit Onay offiziell neuer Oberbürgermeister von Hannover. Aufgewachsen in Goslar, oft konfrontiert mit Rassismus, politisch auf der Suche. Ein Portrait.

21.11.2019

Die ICE-Trasse in Richtung Süden wird sechs Monate lang zur Großbaustelle. Vom 11. Juni an wird die Strecke bis Göttingen gesperrt – und kann auch zur Hauptreisezeit in den Sommer- und Herbstferien nicht befahren werden. Reisende müssen längere Fahrzeiten einkalkulieren.

17.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10