Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 13° Gewitter
Thema Harz

Harz

Anzeige

Alle Artikel zu Harz

Schwärmereien von den „guten deutschen Seelen“, Adolf Hitler als Vorbild, Hass auf Juden: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die rechtsextreme Gruppierung „Nordadler“ verboten. In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Brandenburg rückten am Dienstagmorgen insgesamt rund 300 Polizisten zu Razzien bei sieben führenden Vertretern der Gruppe an – auch in der Region Hannover.

23.06.2020

Der Befall ist größer als im gesamten Jahrzehnt zuvor: Fichten auf einer Fläche von mehr als 3000 Hektar sind im Nationalpark Harz vom Borkenkäfer befallen. Der Nationalpark setzt nun auf andere Baumarten.

07.06.2020

Wochenlang stand der Harzer Tourismus coronabedingt still. Zu Pfingsten soll sich das Blatt langsam wenden. Die Nachfrage nach touristischen Angeboten steigt seit Tagen – aus ganz Deutschland.

29.05.2020

Für den Hauptgewinn hat es bei Andrea Langhans am Sonntag zwar nicht ganz gereicht, doch der zweite Platz in der TV-Spieleshow „Bingo!“ hat sich für sie allemal gelohnt: Die Tauchlehrerin aus der Wedemark darf eine Erholungsreise starten.

22.05.2020

Trotz des relativ trockenen Winters sind die Talsperren im Harz ausreichend mit Wasser gefüllt. Im Falle eines sehr dürren Sommers ist die Trinkwasserversorgung somit vorerst gewährleistet. Einfluss darauf könnte auch die Corona-Krise genommen haben.

12.05.2020

Bei einem Feuer in Torfhaus im Harz ist am Wochenende das Ausflugslokal „Halali“ zerstört worden. Jetzt laufen die Ermittlungen nach der Brandursache. Das Lokal sollte eigentlich an diesem Montag nach einer Corona-Pause wieder für Besucher öffnen.

11.05.2020

Seit Wochen liegt der Tourismus wegen der Corona-Krise am Boden. Nun soll der Betrieb wieder anlaufen. Doch im Harz macht ein Feuer die Pläne eines Ausflugslokals in Torfhaus auf dramatische Art und Weise zunichte.

10.05.2020

Kaum Wasser, viel Sonne, starker Wind, trockenes Holz: Die Waldbrandgefahr im Harz ist so hoch wie selten zuvor – deswegen setzt die Feuerwehr jetzt ein Flugzeug zur Überwachung der Lage ein.

24.04.2020

Niedersachsen hat Ferien, das Wetter wird schöner – da zieht es Familien auch in Corona-Zeiten ins Freie. Was tun? Tagesausflüge und Wandertouren beispielsweise im niedersächsischen Teil des Harzes sind erlaubt – solange Abstand gehalten wird. Aber die Gemeinden möchten einen Ansturm vermeiden.

03.04.2020

Gute Nachricht von den Harzer Luchsen: Ein verwaistes Jungtier, das im vergangenen November bei Wolfshagen im Harz entdeckt worden war, ist nach einem Aufenthalt in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen (Kreis Schaumburg) wohlbehalten in das Mittelgebirge zurückgekehrt.

02.04.2020

Sturm „Yulia“ hat in Niedersachsen in der Nacht zum Montag Bäume auf Straßen und Wege stürzen lassen. Im Harz werden auch am Vormittag noch mehrere Straßen blockiert. Bei Werningerode hat ein Baum am am Wochenende eine Frau erschlagen.

24.02.2020

Die beiden heftigen Sturmtiefs „Sabine“ und „Victoria“ sind abgezogen, doch ihre Folgen sind im Harz immer noch sichtbar. Der Nationalpark warnt deshalb davor die Wälder zu betreten. Bäume können immer noch umstürzen.

20.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige