Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 11° Regenschauer
Thema Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Alle Artikel zu Helmut Schmidt

Die Wänder voller Gemälde, die Regale prall gefüllt mit Büchern, Zigaretten immer griffbereit. Wie Altkanzler Helmut Schmidt und seine Frau Loki in ihrem Privathaus in Hamburg-Langenhorn lebten, können Besucher bald bei Führungen erfahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.04.2019

Bücher, Zigaretten, Stifte: Das Arbeitszimmer des 2015 verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt sieht aus, als würde er gleich zurückkehren. Am Freitag wird sein Wohn- und Arbeitshaus als Gedächtnisort geöffnet, doch die Tickets sind begrenzt.

04.04.2019

Wegen des Jemen-Kriegs und der Khashoggi-Affäre liegen die Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien auf Eis. Der Exportstopp entzweit die Koalition. Wie es damit weiter geht, soll noch an diesem Mittwoch entschieden werden. Der CDU-Wirtschaftsrat attackiert bereits im Vorfeld die SPD.

27.03.2019

Die konservative Werteunion fordert den Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel. Und obwohl Annegret Kramp-Karrenbauer für viele bereits die gefühlte Regierungschefin ist, bleiben die formalen Hürden hoch, kommentiert Daniela Vates.

11.03.2019

Die SPD hat beschlossen, dass sie Hartz IV hinter sich lassen will. Das ist wichtig für die Partei. Wichtig für das Land wäre allerdings etwas anderes, kommentiert Tobias Peter.

11.02.2019

Er war ein Jahrhundertpolitiker, für den kein Rauchverbot der Republik galt. Am 23. Dezember wäre der Altkanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Für seine frühere Partei war sein Tod ein besonderer Verlust – auch wenn viele mit ihm als Kanzler haderten.

23.12.2018

Auktionshaus Kastern hat für Stücke aus dem Nachlass des SPD-Politikers Egon Franke teils Rekordpreise erzielt. Ausgerechnet FDP-Mann Döring ersteigerte eine Zigarettendose von Helmut Schmidt.

02.12.2018
Auktionshaus Kastern hat für Stücke aus dem Nachlass des SPD-Politikers Egon Franke teils Rekordpreise erzielt. Ausgerechnet FDP-Mann Döring ersteigerte eine Zigarettendose von Helmut Schmidt.
Kultur

Abschiedsvorstellung - Henning Venske im Pavillon

Klare Kante ohne Posen: Der Kabarettist Henning Venske verabschiedet sich mit dem Programm „Summa Summarum“ im Pavillon vom hannoverschen Publikum.

14.10.2018

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Wespen, wollt ihr ewig leben?

19.08.2018

Im Haus des verstorbenen Altkanzlers in Langenhorn macht Geschichtsstudent Hendrik Heetlage Bestandsaufnahme. Um das Haus als Ort der Erinnerung zugänglich zu machen, will die Helmut-Schmidt-Stiftung es ab 2019 für kleine Besuchergruppen öffnen.

09.08.2018

Kann Angela Merkel den Machtkampf mit Innenminister Horst Seehofer gewinnen? Welche Chancen hat sie, wer sind ihre Gegner? Sollte sie scheitern, wäre die Bundesregierung am Ende. Der größte Verlierer könnte die CSU sein.

19.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10