Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Herbert Schmalstieg

Herbert Schmalstieg – ehemaliger Oberbürgermeister

Herbert Schmalstieg war von 1972 bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Außerdem war der SPD-Politiker von 1986 bis 1996 Abgeordneter des niedersächsischen Landtags. 1996 wurde er zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Landeshauptstadt gewählt.

Bis heute ist Schmalstieg der Politiker, der die längste Zeit Oberbürgermeister einer Großstadt in Deutschland gewesen ist.

Alle Artikel zu Herbert Schmalstieg

Die tägliche Hannover-Glosse - Lüttje Lage: Fridays for Wurmberg

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Fridays for Wurmberg.

12.11.2019

Die Wahl von Belit Onay ist noch keine zwölf Stunden alt, da gibt’s bereits den Song zum neuen OB: Die satirischen sechs vom Salon Herbert Royal schreiben dem Grünen-Politiker ins Pflichtenheft: Mach Hannover zur Unesco City of Ritzenkraut.

11.11.2019

Vier Direktwahlen zum Oberbürgermeister hat Hannover bisher erlebt. Alle hatten ihre Eigenheiten, aber das Resultat war immer gleich: Am Ende siegte der SPD-Kandidat. Ein Rückblick.

10.11.2019

Gut ein Kilogramm schwer, einst 13.000 Goldmark teuer, ein Symbol der Macht: Die Amtskette der Hannoverschen Stadtoberhäupter erzählt eine mehr als 100 Jahre währende Geschichte der Stadt und ihrer Träger. Nicht allen hat sie Glück gebracht.

09.11.2019

100 Leser, sechs Satiriker, eine Bühne: Was für ein HAZ-Abend im bauhof in Hemmingen. Bei einer Sondervorstellung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kulturzentrums gab es das Beste vom Salon Herbert Royal von 2010 bis heute. Und es war von Anfang an klar: 140 Minuten reichen dafür nicht aus.

28.10.2019

Das hannoversche Wahlergebnis ist ein Desaster für die SPD. Daran trägt sie selbst die Schuld. Zugleich zeigt es, wie gespalten die Lebenswelten in der Stadt sind. Wer hier gewinnen will, muss weiter denken, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

28.10.2019

Die SPD in Hannover könne nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil – Konsequenzen für die Landespartei sieht er nicht. Großer Jubel bei CDU-Landeschef Althusmann und der Grünen-Spitze.

27.10.2019

Sieben Oberbürgermeister gab es nach dem Zweiten Weltkrieg in Hannover – und entgegen vielfacher Meinung kamen nicht alle von der SPD. Auch ein FDP-Politiker war dabei. Rekordmann ist allerdings ein Sozialdemokrat.

21.10.2019

„Guten Tag, ich heiße Marc Hansmann, ich möchte Oberbürgermeister werden.“ – In knapp zwei Wochen ist OB-Wahl. Die HAZ hat die drei aussichtsreichsten Kandidaten begleitet. Heute: Marc Hansmann, SPD.

18.10.2019

Zum 15. Mal erscheint der Hannover-Adventskalender. Auf dem bunten Wimmelbild sind wieder zahlreiche bekannte Hannoveraner zu entdecken. Darunter die Schauspielerin Denise M’Baye, die Musiker der Gruppe Marquess und Kekserfinder Hermann Bahlsen.

17.10.2019

„In der Nato nichts zu suchen“: Hannovers Ex-OB Schmalstieg setzt sich für den Ausschluss der Türkei aus dem Militärbündnis ein. Anlass ist die aktuelle Offensive der türkischen Armee in Syrien.

14.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10