Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 9° wolkig
Thema Herbert Schmalstieg

Herbert Schmalstieg – ehemaliger Oberbürgermeister

Herbert Schmalstieg war von 1972 bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Außerdem war der SPD-Politiker von 1986 bis 1996 Abgeordneter des niedersächsischen Landtags. 1996 wurde er zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Landeshauptstadt gewählt.

Bis heute ist Schmalstieg der Politiker, der die längste Zeit Oberbürgermeister einer Großstadt in Deutschland gewesen ist.

Alle Artikel zu Herbert Schmalstieg

Mitorganisator Wolfgang Ehmke berichtet am Gedenkstein vor dem Raschplatzpavillon von seinen Erinnerungen des Trecker-Trecks von Atomkraftgegnern vor 40 Jahren nach Hannover.

31.03.2019

Unter der Überschrift „Burgdorf steht auf“ beteiligen sich alle großen Organisationen und Vereine an einer Demonstration für Demokratie am 23. Mai auf dem Spittaplatz. Schirmherr ist Hannovers Ex-OB Herbert Schmalstieg.

18.02.2019
Aus der Stadt

Lindener Urgestein - Abschied von Egon Kuhn

Er war eine Institution in Linden: Egon Kuhn, bekennender Butjer und Sozialist, ist gestorben. Vielen gilt er als unsterblich. Und er hinterlässt eine Lücke, die nicht mehr zu schließen ist.

02.02.2019
Aus der Stadt

Veranstaltungszentrum Cavallo - Senioren feiern eine besondere Gala

Sie sollten sich einmal nur verwöhnen lassen: 120 Senioren amüsieren sich gemeinsam in der ehemaligen Reithalle – bei einem Drei-Gang-Menü und einem vierstündigen Showprogramm, das sie nichts kostet.

01.02.2019
Aus der Stadt

Drei Tage nach Geburtstagsfeier - SPD-Urgestein Egon Kuhn ist tot

Am Sonntag hatte Egon Kuhn noch seinen 92. Geburtstag gefeiert, am Mittwoch ist der altgediente Sozialdemokrat gestorben. Sein Wirken soll mit einer Gedenkfeier gewürdigt werden.

23.01.2019

Wie geht es weiter mit der IGS Linden? Im Streit um Neubau oder Sanierung schlägt die SPD Linden jetzt den Neubau auf einer Industriebrache am Lindener Hafen vor. Der Antrag soll im nächsten Bezirksrat eingebracht werden.

25.01.2019
Niedersachsen

Stadtspaziergang mit Stephan Weil - Er kann von Hannover einfach nicht lassen

Er steht im Zenit seiner politischen Karriere und wird 60. Ein Bummel mit Stephan Weil durch Hannover – und ein Blick zurück

18.12.2018

Doppelter Anlass zum Anstoßen: Der Freundeskreis vergibt in der Orangerie in Herrenhausen vor 500 Gästen seinen Stadtkulturpreis – und wird 30 Jahre alt.

06.12.2018

Die Cebit wird eingestellt. Zeit für einen Blick zurück: Im Jahr 1986 öffnete die erste IT-Messe in Hannover ihre Türen: Von Mobiltelefonen und Megabyte ist die Rede, von Datenautobahn und elektronischer Post. Weil man 30 Jahre später nicht mehr jedes Detail parat hat, hier das Protokoll der ersten Cebit zum Nachlesen.

28.11.2018

In den Aufbruchjahren wählte Hannover mit Herbert Schmalstieg einen Jungsozialisten zu Deutschlands jüngstem Oberbürgermeister. Eine unmittelbare Folge der hannoverschen Protestbewegung?

24.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10