Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 5° Regenschauer
Thema Hochschule Hannover

Hochschule Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschule Hannover

Hannovers Hochschulen reagieren auf die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. Die Leibniz-Uni behält Präsenzangebote zwar bei, setzt aber auch verstärkt auf hybride Lehre.

09.01.2022

Das gefährliche Pferde-Herpesvirus EHV-1 ist bei einer Stute an der Tierärztlichen Hochschule Hannover diagnostiziert worden. Das Tier wurde isoliert – allerdings steht die Pferdeklinik seit zehn Tagen unter Quarantäne. Bis zu 50 Notfallpatienten mussten bisher auf andere Kliniken und Praxen verteilt werden.

27.12.2021

Wo finden sich postkoloniale Strukturen in Hannover? Der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Kai Löffelbein will sie dokumentieren – und ist dafür mit dem Stipendium „Hannover Shots“ ausgestattet worden.

26.12.2021

Nach der erfolglosen Wohnungssuche eines Studenten hat ein Verwandter eine Wohnung in Hannover gekauft, damit der junge Mann nicht auf der Straße schlafen muss. Die Stadt findet den Preis zu hoch – und hat den Kauf verboten. Der Student ist zum 20. Dezember obdachlos.

13.12.2021

Forschende wollen spezielle Genscheren entwickeln, um eine Corona-Infektion im Körper zu stoppen. Im Labor ließ sich mit der Methode bereits zeigen, dass sich Sars-CoV-2 in Lungenzellen nicht weiterentwickelte. Crispr-Cas könnte noch von Vorteil sein, um sich gegen neue Virusvarianten zur Wehr zu setzen.

12.12.2021

Auch Katzen können Corona bekommen. Doch wie häufig passiert das? Und wo stecken sie sich an? Eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover gibt Auskunft.

10.12.2021

Forscherinnen und Forscher aus Hannover arbeiten an einem Corona-Impfstoff zum Inhalieren. Er soll direkt auf die Lunge wirken – und deshalb besonders wirksam sein. Die erste Studie steht bevor: 30 Versuchspersonen werden gesucht.

10.12.2021

Die Professorinnen Franziska Richter Assencio und Annika Schach aus Hannover kümmern sich besonders gut um ihre Studierenden. Dafür gab es jetzt Auszeichnungen beim Wettbewerb „Professor des Jahres“.

02.12.2021

Vor, während oder kurz nach der Geburt verstorbene Kinder: Mit ihrer berührenden Arbeit „Laute Stille“ gewinnt Stefanie Silber den VGH-Fotopreis – und will damit auch gegen die gesellschaftliche Tabuisierung des Themas kämpfen. Die Ausstellung beginnt am Donnerstag.

01.12.2021

Sechs Wissenschaftler aus Hannover gehören weltweit zur Spitze: Aus ihren Forschungsarbeiten zitieren andere Forscher besonders häufig. Sie arbeiten an MHH, TiHo und Leibniz-Uni.

30.11.2021

Hunde erkennen Menschen mit Corona-Infektion am Geruch. Dabei unterscheiden sie Corona von 15 anderen Atemwegserregern. Das weisen Tierärztliche Hochschule Hannover und Bundeswehr jetzt nach.

21.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10