Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Hochschule Hannover
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Hochschule Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Hochschule Hannover

Das trockene warme Wetter begünstigt manche Insekten wie Mücken oder Borkenkäfer. Ob dabei auch die geringere Schadstoffbelastung in der Corona-Krise eine Rolle spielt, ist ungeklärt. Für Entwarnung beim Artensterben sieht der Ökologe und Zoologe Armin Bloechl von der Tierärztlichen Hochschule Hannover allerdings keinen Anlass.

01.06.2020

Welche Rolle spielen Kinder und Jugendliche bei der Ausbreitung der Corona-Infektion? Die Frage stellt sich verstärkt, seit der Schulbetrieb wieder anläuft. Die Leibniz-Universität untersucht die Übertragungswege des neuartigen Coronavirus jetzt an zwei Schulen in Hannover – und testet dafür Schüler, Eltern und Lehrer.

30.05.2020

Tierärztliche Hochschule Hannover - Wie zwei hannoversche Forscher die Grippe besiegen wollen

Zwei Spitzenforscher an der Tierärztlichen Hochschule Hannover suchen nach einem dauerhaft wirksamen Impfstoff gegen Grippe. Der Traum der beiden Experten aus den Niederlanden: eine Impfung, die ein Leben lang vor der gefährlichen Krankheit schützt. Bisher gibt es für jede Grippesaison einen neuen Impfstoff.

13.05.2020

Digitale Lernangebote sind gut und werden ausgebaut. Doch der persönliche Kontakt von Professoren, Dozenten und Studenten ist nicht zu ersetzten, sagt Prof. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover (HsH) im HAZ-Interview

13.05.2020

Wissenschaftler von Medizinischer Hochschule Hannover und Helmholz-Zentrum für Infektionsforschung suchen nach Medikamenten gegen das Coronavirus. Dazu durchforsten sie eine riesige Datenbank – mit fast allen weltweit zugelassenen Medikamenten und Wirkstoffen.

03.05.2020

In einem modernen Hochsicherheitsstall testen die Forscher der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Kürze einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Noch ist unklar, welche Tiere dafür infrage kommen. Das Mittel basiert auf einem altbekannten Präparat.

30.04.2020

Die Hochschule Hannover behält ihren Präsidenten. Professor Josef von Helden leitet die Fachhochschule weitere acht Jahre. Donnerstag ernannte Wissenschaftsminister Björn Thümler den Informatiker zum zweiten Mal zum Hochschulpräsidenten.

30.04.2020

In Zeiten der Corona-Krise haben Viren keinen guten Ruf. Doch es gibt Exemplare dieser infektiösen Strukturen, die dem Menschen nützen. Sie könnten etwa in der Lebensmittelherstellung bakterielle Erreger bekämpfen.

17.04.2020

Aus der Gehrdener Margarethenkirche ist am Sonntag ein ganz besonderer Gottesdienst per Livestream übertragen worden: Die Kirchenbänke blieben keineswegs leer, sondern waren mit 150 Fotos von Gehrdener bestückt.

13.04.2020

Das Sommersemester 2020 beginnt verspätet. Wegen des Coronavirus stehen Studenten und Dozenten in Hannover überwiegend nur online in Kontakt. Leibniz-Uni, Hochschule Hannover, MHH, Tiho und Musikhochschule suchen nach innovativen Ideen, um das Semester durchzuziehen.

08.04.2020

Kneipen und Geschäfte machen zur Eindämmung des Coronavirus Zwangspause. Damit geraten auch viele Studenten in Finanznot, die mit den Jobs ihren Lebensunterhalt bestritten haben. Das Studentenwerk fordert Hilfen, rät aber auch zu Jobs in Landwirtschaft und Supermarkt.

26.03.2020

Der Hochschulbetrieb ruht zur Eindämmung des Corona-Virus längst. Nun dürfen Studenten der Leibniz-Universität Hannover auch die Gebäude mit Arbeitsplätzen zum Lernen nicht mehr betreten. An der Hochschule Hannover steht die Schließung der Gebäude bevor.

24.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige