Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Hochschule Hannover

Hochschule Hannover

Alle Artikel zu Hochschule Hannover

Absehbar war das Problem - nun ist es eingetreten. Nachdem die Freifläche an der Stadionbrücke nicht mehr als Parkplatz genutzt werden kann, klagen Anwohner aus Linden-Süd über fehlende Stellflächen in ihren Quartieren. Besonders betroffen sind die Ricklinger Straße und die angrenzenden Wohnstraßen.

Juliane Kaune 15.01.2017
Aus der Stadt

Bildjournalisten-Studium an der Expo-Plaza - Hochschule bekommt internationale Fotografen-Klasse

Der Studiengang Fotografie an der Hochschule Hannover hat weltweit einen guten Ruf. Kein Wunder, dass sich etliche Studenten aus dem Ausland einschreiben. Bislang war die Unterrichtssprache allerdings Deutsch. Mit der Gründung einer internationalen Klasse soll sich das zum Sommersememster ändern.

Uwe Janssen 27.12.2016

Über rund 100 Gebäude verfügt die Leibniz-Uni für ihre 28.000 Studenten und 5000 Mitarbeiter, vom hochmodernen Forschungsbau bis zum denkmalgeschützten Gemäuer – mit einer Menge Sanierungsbedarf: Der Leibniz-Uni und der Hochschule Hannover fehlen 430 Millionen Euro für die Gebäudesanierung.

Bärbel Hilbig 09.12.2016

Zuerst sah es nach einer klaren Niederlage aus. Aber im entscheidenden Moment haben der Springer Regisseur Renja Schmakeit und sein Team genau das Richtige gemacht. Dafür halten sie nun den Preis der Verkehrswacht für den Filmwettbewerb „Tippen tötet“ in den Händen. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro wollen sie in künftige Filmprojekte investieren.

06.12.2016
Aus der Stadt

Arbeitsverhältnissen ohne Tarifvertrag - Angestellte Tierärzte beklagen Dumpinglöhne

Akademiker, noch dazu Ärzte, verdienen ausgesprochen gut. So weit die gängige Meinung. Auf Tierärzte trifft das allerdings häufig nicht zu. Sobald sie in Arbeitsverhältnissen ohne Tarifvertrag tätig sind, ist eine angemessene Bezahlung keineswegs selbstverständlich.

Bärbel Hilbig 01.12.2016

Alles an Pepper ist sanft gerundet, mit seinen großen Augen löst der kleine Roboter sofort Sympathie aus. Beste Voraussetzungen für seine Arbeit: Denn Pepper soll Kinder und Jugendliche im Zukunftslabor der Hochschule Hannover (HsH) ansprechen und neugierig machen. 17.000 Euro hat die Hochschule in den Roboter investiert.

Bärbel Hilbig 22.11.2016

130 Schüler in 16 Teams traten am Sonntag beim Bobby-Car-Rennen an der Hochschule Hannover an. Neben Schnelligkeit und technischer Raffinesse zählte das Design. Das Rennen war Teil des Tags der offenen Tür an der Fachhochschule.

Bernd Haase 20.11.2016
Aus der Stadt

Hochschule Hannover veranstaltet Workshops für Schulklassen - Roboter lockt Schüler ins Labor

Der Roboter Pepper kann hören, sprechen und auf Menschen reagieren. In ihrem Zukunftslabor will die Hochschule Hannover seine kommunikativen Fähigkeiten nutzen und mit dem Androiden Schüler für Mathematik und Technik begeistern.

Bärbel Hilbig 18.11.2016

Autor Christoph Ransmayr liest bei der Buchlust, ein Bobby-Car-Rennen von Schülern an der Hochschule Hannover, Eishockey am Pferdeturm, die Weinmesse im HCC und Benefiz-Kunst für die HAZ-Weihnachtshilfe – das sind nur einige der Dinge, die man Sonntag in Hannover machen kann.

20.11.2016

Unübersehbar wachsen die beiden neuen Studentenwohnheime am südlichen Ende des ehemaligen Expo-Park-Geländes in die Höhe. Nun hat mit dem Bezirksrat Döhren-Wülfel das erste politische Gremium den städtischen „Bebauungsplan der Innenentwicklung“ gebilligt; die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit ist bereits abgeschlossen.

Michael Zgoll 17.11.2016

Im Expo-Park werden in Sichtweite des Veranstaltungszentrums Wal demnächst Studenten wohnen. Die Luxemburger Fondsgesellschaft Aviarent als Investor lässt dort für 13 Millionen Euro zwei Wohngebäude errichten, in denen zusammen mehr als 200 Studenten unterkommen können.

Bernd Haase 17.11.2016
Aus der Stadt

NS-Vergangenheit der Leibniz-Uni - Ein Faschist als Ehrendoktor

Seit einigen Jahren arbeitet die Uni ihre NS-Vergangenheit systematisch auf. Jetzt hat eine vom Senat eingesetzte Arbeitsgruppe einen Berichtsband vorgestellt. Darin geht es auch um diejenigen, die vom NS-Unrecht profitierten.

Simon Benne 17.11.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20