Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Hochschule Hannover

Hochschule Hannover

Alle Artikel zu Hochschule Hannover

Kater lassen ihren Nachwuchs deutlich länger miauen als die Katzenmütter – auch wenn die Kleinen sich in einer vermeintlichen Notlage befinden. Das haben Wissenschaftlerinnen von der Tierärztlichen Hochschule und der Medizinischen Hochschule Hannover herausgefunden.

Bärbel Hilbig 15.08.2016

Erstmals haben Mediziner der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Tiho) einem Gibbonaffen eine künstliche Linse eingesetzt. Der Affe stammt aus der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen (Landkreis Schaumburg), wo er kurz zuvor aufgenommen worden war.

27.07.2016
Aus der Stadt

Französischer Nationalfeiertag im Wilhelm-Busch-Museum - Ein Abend in Blau-Weiß-Rot

Museumsdirektorin Gisela Vetter-Liebenow hat gemeinsam mit der Kultureinrichtung Antenne Metropole zum französischen Nationalfeiertag in das Wilhelm-Busch-Museum eingeladen. Gerade läuft eine Ausstellung zur Geschichte der französischen Karikatur. Das passt, dachte sie sich.

Bärbel Hilbig 14.07.2016

„Ich bin kein Kind mehr“, ruft eine junge Darstellerin in historischer Kleidung und wirft ihr Spielzeug weg. Eine andere mimt eine junge Frau, die ziellos und scheinbar betrunken umher läuft.

Annegret Brinkmann-Thies 10.07.2016

Der Zustand, in dem Tiere in die Schlachthöfe angeliefert werden, sagt einiges darüber aus, wie es ihnen während der Mast ergangen ist. Diese Daten wollen Wissenschaftler der Tierärztlichen Hochschule Hannover nun deutschlandweit auswerten - für bessere Kontrollen und eine artgerechtere Tierhaltung.

11.07.2016

Nicht jede junge Band hat gleich zahlreiche Auftritte. Beim POP.Showcase am Sonnabend bekommen Newcomer-Bands die Chance dazu: Die Hochschule Hannover bietet ihnen im Musikzentrum eine Bühne.

09.07.2016

Kreative Ideen für ein Miteinander von Jung und Alt im Stadtkern: Studenten der Innenarchitektur haben im Rathaus gleich 16 verschiedene Raumkonzepte für ein Mehrgenerationenprojekt im Gehrke-Haus vorgestellt. Mit den Entwürfen wollen die Befürworter einer solchen Einrichtung auf Werbetour gehen.

Ingo Rodriguez 05.07.2016
Wissen

Blitzexperte Ullrich Finke - "Man muss jedes Donnern 
ernst nehmen"

Wieder sind schwere Unwetter über weite Teile Deutschlands gezogen. "Wir beobachten eine häufigere Anzahl von Gewittern in letzter Zeit", sagt Ullrich Finke, Blitzexperte an der Hochschule Hannover. Im Interview erklärt der Fachmann, wie man sich bei einem Gewitter verhalten sollte. 

27.06.2016

Beim Tag der Musikzüge wird es heute am Kröpcke laut, die Museen sind heute Nacht geöffnet und beim Startup-Event Gründen können die Hannoveraner im Pavillon mit jungen Kreativen diskutiert werden. Das ist heute in Hannover los.

25.06.2016
ZiSH

Start-Up: Lern-App für Kinder - Natürlicher Nährstoff

Yvonne Schützes App "Schnitzel und Maroni" gibt Kindern Basteltipps und Spielideen - und ganz nebenbei lernen sie auch noch etwas über Ernährung und Rezepte.

24.06.2016

Minen, Masken, Macken und Menschen: Junge Top-Fotografen zeigen in Hannover auf dem fünften Lumix-Festival ihre besten Bilder aus aller Welt. Der beste Fotograf gewinnt mit dem Freelens Award 10.000 Euro. Noch bis Sonntag können die Bilder auf dem Expo-Plaza bestaunt werden.

Uwe Janssen 14.06.2016

Müll macht Mode: Hannah Reckewerth und Johanna Ohlendorf aus dem elften Jahrgang des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) haben ein Abendkleid aus Verpackungsresten geschneidert – und mit diesem besonderen Einzelstück einen ersten Preis beim Wettbewerb des Studiengangs für Lebensmittelverpackungstechnologie der Hochschule Hannover gewonnen.

09.06.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20