Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
33°/ 19° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Uetze

Kommunalwahl Uetze

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Uetze

Der langjährige SPD-Politiker Jürgen Buchholz aus Uetze-Dollbergen zieht sich komplett aus der Politik zurück. Buchholz wird bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr weder für den Ortsrat, den Gemeinderat noch die Regionsversammlung kandidieren. Ehrenamtlich will er sich dennoch weiter engagieren.

09.08.2020

Im nächsten Uetzer Rat, der im September 2021 gewählt wird, werden 34 Politiker die Interessen der Bürger vertreten. Für eine andere Regelung – vorgeschlagen waren 32 – ist es zu spät. Denn wegen der Corona-Pandemie kann der aktuelle Rat darüber nicht mehr rechtzeitig abstimmen.

21.04.2020

Zwei Monate sind seit der Europawahl vergangen, bei der die Grünen in Uetze sehr viele Stimmen erhielten. In Dollbergen wurden sie sogar stärkste Partei. Wie gehen die Grünen mit diesen Hype um?

18.07.2019

Uetzes Ortsbürgermeister Klaus Finger (SPD) tritt zurück. Der Ortsrat muss in seiner Sitzung am 10. April einen Nachfolger wählen.

27.03.2019

Gleich vier Kandidaten für den Wahlkreis bei den Landtagswahlen am 15. Oktober haben am Freitagabend rund 30 Interessierte bei der vom DGB Burgdorf/Uetze organisierten Podiumsdiskussion im Haus am Pappaul in Hänigsen erleben können.

11.10.2017

Die FDP hat einen neuen Vorsitzenden. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung wählten die Liberalen den Unternehmer Mario Gawlik an die Spitze ihres Ortsverbands für die Kommunen Burgdorf und Uetze.

Joachim Dege 02.03.2017

Lange ist eine Sanierung der Mühlen- und Osterstraße im Gespräch. Nun soll sie kommen. Doch was wollen eigentlich die Anwohner? Bei einem Ortstermin am Sonnabend haben Politiker der Mehrheitsgruppe im Uetzer Rat die Wünsche und Befürchtungen der Bürger abgefragt.

15.02.2017

"Das habe ich doch gar nicht verdient. Ich wollte nie im Mittelpunkt stehen": Angesichts der mehr als zweistündigen Abschiedsgala, die die Uetzer Vereine und Verbände für ihn in der Agora organisiert hatten, überkam den ehemaligen Uetzer Ortsbürgermeister Hartmut Schulte dann doch die Rührung.

23.10.2016

Die neue SPD-Ratsfraktion hat ihren Vorstand gewählt. Sie bestätigte Ernstfried Langer aus Uetze als Vorsitzenden. Seine neue Stellvertreterin ist die Eltzerin Thordies Hanisch. Das war bislang Inge Hennigs’ Aufgabe. Sie war aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Kommunalwahl angetreten.

Friedrich-Wilhelm Schiller 29.09.2016

Nach der Kommunalwahl verfügt keine Partei im Uetzer Rat über die Mehrheit. Die SPD hat in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend die Vertreter aus der Fraktion und dem Ortsvereinsvorstand benannt, die die Verhandlungen mit den anderen Gruppierungen über eine Zusammenarbeit führen sollen.

Friedrich-Wilhelm Schiller 13.09.2016

Wer wird in Eltze und in der Ortschaft Uetze Ortsbürgermeister? Diese Frage ist nach der Kommunalwahl offen. In Eltze haben die Freien Wähler Gemeinsam für Eltze (GFE) und in Uetze die SPD in den Ortsräten die Mehrheit verloren.

Friedrich-Wilhelm Schiller 15.09.2016

Auf kommunaler Ebene spielt die AfD keine Rolle in Uetze, wohl aber auf Regionsebene. Das ist ein Ergebnis der Kommunalwahl am Sonntag. Ein weiteres: Im Rat verschieben sich die politischen Kräfte moderat.

Antje Bismark 14.09.2016
1 2