Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Thema Kurt Schwitters

Kurt Schwitters – Künstler aus Hannover

Kurt Schwitters war ein deutscher Künstler, der 1887 geboren wurde. Nach dem Abitur in Hannover und einem Studium an der Kunstgewerbeschule schuf er Werke im Stil von Dadaismus, Surrealismus und Konstruktivismus. Bekannt wurde er mit der MERZ-Schriftenreihe und den MERZ-Bauten, wovon einer im Sprengel Museum ausgestellt ist.

Schwitters starb 1948 in London.

Alle Artikel zu Kurt Schwitters

Gedenken an Kurt Schwitters - Eine Würdigung für Anna Blume zum 100.

Von hinten wie von vorn: Kulturwissenschaftler Peter Struck erinnert an das Gedicht „An Anna Blume“, das Kurt Schwitters vor 100 Jahren schrieb. Und das sogar im Hip-Hop Widerhall fand.

29.09.2019

Ein Bewerbungsschreiben? Für das hannoversche Bid Book, mit dem die Stadt sich um den Titel einer Kulturhauptstadt bewirbt, gilt das nur nebenher: Es ist ein Kunstwerk.

26.09.2019

Erstmals hat die Stadt Inhalte aus der Bewerbung zur Kulturhauptstadt vorgestellt: In der Innenstadt soll ein temporäres Kulturdorf entstehen, es wird viel Grün geben – und Ideen, die Europa besser machen.

10.09.2019

Ein großes Angebot: 69 hannoversche Galerien und Ateliers geben beim Zinnober-Kunstlauf Einblick in ihre Arbeit. Die Besucher konnten Entdeckungen machen – und Zeuge von künstlerischen Fehlversuchen werden.

01.09.2019

Am Wochenende wird Hannover zum Ausstellungsraum: Beim Zinnober-Festival öffnen am Sonnabend, 31. August, und Sonntag, 1. September, 69 Ateliers und Galerien ihre Türen. Die Künstler gewähren Einblicke in ihre Arbeit und verkaufen ihre Werke. Es gibt drei geführte Touren, um Kunst zu entdecken.

27.08.2019

Stefan Becker ist seit 2014 Vorsitzender der Freunde des Sprengel-Museums, die Lobbyarbeit machen und Kunst für das Museum kaufen. Becker feiert am Sonntag beim Jubiläumsfest. Es bietet Führungen, Konzerte, Lesungen und Mitmachaktionen für Kinder.

23.08.2019

Bereits zum 21. Mal feierte Hannover die Nacht der Museen. Die Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, ließen sich von diversen Aktionen locken.

18.06.2019

Zwölf hannoversche Schriftsteller lesen und kritisieren gegenseitig ihre Texte und küren am Ende einen Preisträger: Alexander Rudolfi bekommt den „Kurt 2019“.

14.06.2019

Der hannoversche Autor Alexander Rudolfi ist mit dem erstmals vergebenen Literaturpreis „Kurt 2019“ ausgezeichnet worden.

09.06.2019

Er war Avantgardist und Traditionalist zugleich. Er war ein Meister der künstlerischen Collage, in der die politischen und moralischen Erschütterungen seiner Zeit sichtbar werden, und ein Meister kommerzieller Bild- und Textgestaltung. Das Sprengel Museum Hannover feiert vier Monate lang Kurt Schwitters.

30.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10