Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Thema Kurt Schwitters

Kurt Schwitters

Alle Artikel zu Kurt Schwitters

In der Waldhausenstraße erinnern jetzt zwei Stolpersteine an Kurt und Ernst Schwitters. Der Künstler Gunter Demnig, der in ganz Europa schon mehr als 55.000 der kleinen Miniatur-Denkmale verlegt hat, ließ die Steine vor dem früheren Wohnhaus der Schwitters ins Gehwegpflaster ein.

Simon Benne 20.11.2015
Aus der Stadt

Gedenksteine werden Freitag verlegt - Stolperstein 
erinnert an
 Kurt Schwitters

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Schicksale von NS-Opfern: Am Freitag, 20. November, setzt er in Hannover zahlreiche neue Stolpersteine. Unter anderem werden um 9 Uhr in der Waldhausenstraße Steine für den Künstler Kurt Schwitters und seinen Sohn Ernst eingebettet. 

Simon Benne 20.11.2015
Aus der Stadt

Eröffnung des Sprengel-Anbaus - Das sagen die Museumsdirektoren

Was sagen die Direktoren des Sprengel-Museums zum neuen Anbau? Wir haben bei Dieter Ronte, Ulrich Krempel und Reinhard Spieler nachgefragt.

20.09.2015
Aus der Stadt

Pelikan Hannover - Ein Werk fürs Werk

Es sind nur kleine Kisten. Mit Fotos und Negativen. Für ein Archiv nichts Besonderes. Und wenn man als Firma knapp 180 Jahre auf dem Buckel hat und dazu Weltgeltung genießt, dann kommt da schon was zusammen. Im Pelikan-Archiv lagern Tausende Arbeiten des Fotokünstlers Hein Gorny die jetzt im Sprengel Museum ausgestellt werden.

Uwe Janssen 13.09.2015
Kultur

Zinnober-Kunstvolkslauf - Die Kunst der Beschränkung

Der Zinnober-Kunstvolkslauf demonstriert vielerorts das Potenzial der Kunst in Hannover. Man darf anspruchsvoll sein. Und muss dabei sorgfältig auswählen, um vom in den vergangenen Jahren deutlich ausgeweiteten Angebot weder erschlagen noch enttäuscht zu werden.

Daniel Alexander Schacht 05.09.2015
West

Linden-Mitte - Musik zum Anfassen

Die aktuelle Ausstellung „Touch the Music“ im Kindermuseum Zinnober in der Nähe des Lindener Hafens lädt junge Besucher zum Mitmachen ein.

11.04.2015

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute sind unter anderem wichtig: Hannover 96 spielt am Abend gegen Hertha BSC Berlin, der Trammplatz ist fertig und vor 70 Jahren befreiten die Amerikaner Hannover.

10.04.2015
Aus der Stadt

HAZ-Veranstaltungstipps - Wohin am Wochenende?

Ob Tanz im Sprengelmuseum, vegane Köstlichkeiten auf dem Steintorplatz oder Theaterpremiere und Party im Schauspielhaus. Auch an diesem Wochenende gibt es wieder viel zu erleben. Hier lesen Sie die HAZ-Veranstaltungstipps.

10.04.2015

Das Sprengel Museum in Hannover will am 18. September seinen 35,7 Millionen Euro teuren Erweiterungsbau eröffnen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok wollen dann den Zugang zu den neuen Räumen freigeben, teilte die Stadt Hannover mit.

01.04.2015
Kultur

Niedersächsische Sparkassenstiftung - Kurt-Schwitters-Preis geht an Pierre Huyghe

Den mit 25.000 Euro dotierten Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhält in diesem Jahr der französische Künstler Pierre Huyghe. Der 52 Jahre alte Künstler ist insbesondere für seine lebenden Kunstobjekte bekannt.

12.02.2015
Aus der Stadt

Podiumsdiskussion und Lesung - Das ist heute in Hannover wichtig

Eine Diskussion über die Grenzen von Wissenschaft, Details über eine große Ausstellung in der Galerie Koch und eine Lesung von Jochen Schimmang – das ist heute in Hannover wichtig.

05.02.2015
Kultur

Sprengel-Museum präsentiert: - Picasso für Kinder

Picassos Katze spatziert in Noldes Garten. Die architektonische Botschaft ist klar: Hier stellen sich mal die Großen auf die Kleinen ein. Erstmals entwirft das Sprengel-Museum eine Rauminstallation und „Bilderspiele“ für junge Besucher, um die Fantasien der kleinen Träumer zu beflügeln.

31.01.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9