Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Thema Kurt Schwitters

Kurt Schwitters

Alle Artikel zu Kurt Schwitters

Das Werk des inzwischen 80-jährigen amerikanischen Medienkünstlers John Baldessari hat längst uferlose Dimensionen angenommen. Kein Wunder, denn selbst aus Reklameschrott, der ins Haus flattert, bastelt der gewitzte Recyclingkünstler Collagen mit oftmals überraschendem Hinter- und Mehrfachsinn.

Johanna Di Blasi 06.01.2012

Eine Ausstellung mit Ilya Kabakov und „Made in Germany Zwei“ sind 2012 Höhepunkte im Sprengel Museum Hannover. Bereits Anfang Februar steht dem Museum ein erster Umbau bevor. Er betrifft noch nicht den Erweiterungsbau, dieser wird erst im November 2012 in Angriff genommen, sondern das Restaurant.

Johanna Di Blasi 13.12.2011
Kultur

„Ich bin der Eindringling“ - Thomas Hirschhorn bekommt den Schwitters-Preis

„Qualität = Nein! Energie = Ja!“ lautet eine Devise des Installationskünstlers Thomas Hirschhorn. Für seine Arbeit wurde der Schweizer nun mit dem Schwitters-Preis ausgezeichnet. Dort sind auch zwei seiner Installationen zu sehen.

Johanna Di Blasi 17.11.2011
Kultur

Timm Ulrichs im Interview - „Ich hätte alles dagelassen“

Timm Ulrichs spricht im HAZ-Interview über die Schwierigkeiten eines Künstlers, Kunstwerke in den musealen Heimathafen zu lotsen.

04.11.2011

Ein schwebender Knopf, ein Auge, ein Zebra, kleine Wolken, Schnecken und Streetart-Motive: Künstler in Linden nutzen eine Fassade in der Velberstraße für ein Wandbild - und lassen sich dabei von Kurt Schwitters inspirieren.

18.06.2011

Erstmals gibt das Sprengel Museum Hannover einen Einblick in das vielfältige zeichnerische Werk von Kurt Schwitters (1887-1948). 71 der 101 Arbeiten in der Ausstellung „Anna Blume und ich“ seien bisher noch nie gezeigt worden, sagte Museumsdirektor Ulrich Krempel am Freitag.

13.05.2011

Gehen wir baden? Bildstark, ideenreich, komplex – die große Schau „Über die Metapher des Wachstums“ wird am Freitag im Kunstverein Hannover eröffnet. In der Ausstellung des französischen Künstlers Michel Blazy wird unsere Überfluss- und Wegwerfgesellschaft deutlich.

14.04.2011
Kultur

Sprengel Museum - Kunstlieblinge der Kinder

Das orangefarbene Kätzchen, das sich schnurrend hinter einem blauen Baumstamm verkrochen hat, lieben die kleinen Museumsbesucher nach Aussagen der Museumspädagogen des Sprengel Museums ganz besonders.

Johanna Di Blasi 20.12.2010

Ein Museum der Träume wird Wirklichkeit: Direktor Ulrich Krempel spricht über seine Pläne für das neue Sprengel Museum in Hannover. Es soll aufschließen zu zeitgemäßen Museumspräsentationen in Hamburg, München oder im viel gelobten Museum Folkwang Essen.

29.11.2010

Die junge Künstlerin Kalin Lindena hat am Dienstag den Sprengel-Preis 2010 der Niedersäch­sischen Sparkassenstiftung bekommen (dotiert mit 12.500 Euro). Verbunden damit ist eine Ausstellung im Museum.

Johanna Di Blasi 24.11.2010

Carina Plath ist als neue Kuratorin für Malerei und Skulptur im Sprengel Museum in Hannover auch für die Feinjustierung des geplanten Anbaus zuständig.

Johanna Di Blasi 23.03.2010

Wie sieht Stephan Weil Hannovers Museen, und wo ist die Stadt in der Pflicht? Ein Gespräch aus dem Jahr 2007 mit dem Oberbürgermeister über den Stellenwert der Kunst.

02.03.2010
1 2 3 4 5 6 7 8 9