Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Thema Kurt Schwitters

Kurt Schwitters

Alle Artikel zu Kurt Schwitters

Kultur

Sprengel Museum - Kunstlieblinge der Kinder

Das orangefarbene Kätzchen, das sich schnurrend hinter einem blauen Baumstamm verkrochen hat, lieben die kleinen Museumsbesucher nach Aussagen der Museumspädagogen des Sprengel Museums ganz besonders.

Johanna Di Blasi 20.12.2010

Ein Museum der Träume wird Wirklichkeit: Direktor Ulrich Krempel spricht über seine Pläne für das neue Sprengel Museum in Hannover. Es soll aufschließen zu zeitgemäßen Museumspräsentationen in Hamburg, München oder im viel gelobten Museum Folkwang Essen.

29.11.2010

Die junge Künstlerin Kalin Lindena hat am Dienstag den Sprengel-Preis 2010 der Niedersäch­sischen Sparkassenstiftung bekommen (dotiert mit 12.500 Euro). Verbunden damit ist eine Ausstellung im Museum.

Johanna Di Blasi 24.11.2010

Carina Plath ist als neue Kuratorin für Malerei und Skulptur im Sprengel Museum in Hannover auch für die Feinjustierung des geplanten Anbaus zuständig.

Johanna Di Blasi 23.03.2010

Wie sieht Stephan Weil Hannovers Museen, und wo ist die Stadt in der Pflicht? Ein Gespräch aus dem Jahr 2007 mit dem Oberbürgermeister über den Stellenwert der Kunst.

02.03.2010

Hereinspaziert in neue Zeiten: Die Künstlerräume des Sprengel Museums begeistern mit Abstraktem.

Johanna Di Blasi 14.01.2010

Der Anna-Blume-Brunnen in Mühlenberg wird nun auch nachts zum Blickfang des Marktplatzes.

03.12.2009

Die Schnecke hängt unter der Decke. Vor ihr die Lampe – sie steht. Und unten sitzt die Assel und meint: Kein Gequassel, sie hängt. Wer hat recht? Alles eine Frage des Standpunktes, meint Marcus Jeroch. Der Wortjongleur hat am Sonnabend im Harlekin einen Leckerbissen serviert, wie nur er ihn zubereiten kann.

16.11.2009

Nirgends wird Hannover so unterschätzt wie in der Kultur – weil die Stadt selbstbewusst genug ist, um sich Understatement leisten zu können.

21.08.2009
1 2 3 4 5 6 7 8