Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Kurt Schwitters

Kurt Schwitters

Anzeige

Alle Artikel zu Kurt Schwitters

Hannover (dpa) - In Künstlerkreisen wird Kurt Schwitters verehrt, beim breiten Publikum ist der Avantgarde-Künstler weniger bekannt. Das mag daran liegen, dass seine Kunst so vielfältig und wohl auch sperriger ist als beispielsweise die bunten Bilder der Expressionisten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2013

„Kröpcke" heißt das Hannover-Musical in der Spielbank RP5 am Raschplatz, in dem so ziemlich alles thematisiert wird, was man mit Hannover verbindet. Weil Musical-Macher Dirk Grothe aber glaubt, dass die Leinestadt nicht genügend interessante Persönlichkeiten zu bieten hat, hat er gleich noch ein paar erfunden.

Stefanie Nickel 20.02.2013
Kultur

Ausstellung danach in Hannover - Tate Britain zeigt Spätwerk von Kurt Schwitters

Der deutsche Avantgarde-Künstler Kurt Schwitters steht zum ersten Mal in der Londoner Galerie Tate Britain im Mittelpunkt. Die Ausstellung „Schwitters in Britain“ ist seiner Zeit in Großbritannien in den 1940er Jahren gewidmet.

30.01.2013

Das Schauspiel Hannover erinnert mit dem Kurt-Schwitters-Abend „Bürger haben kurze Fliegen" an den 125. Geburtstag des hannoverschen Gesamtkünstlers.

05.11.2012

Kunst muss "bennen" - 170 Künstler präsentieren sich zum 125. Geburtstag von Kurt Schwitters - nicht wenige präsentieren sich als Merzbauer.

02.09.2012

London hat die Olympischen Spiele - Hannover hat die „Dada-lympics“. Und die haben den sportlichen Wettstreit in der britischen Metropole in einer inoffiziellen Disziplin schon jetzt ganz klar überrundet.

Juliane Kaune 01.08.2012
Kultur

Schauspiel Hannover - Walburg setzt auf Unbeachtetes

Theater auf und hinter den Bühnen und in der Stadt: Das plant das Schauspiel Hannover in der kommenden Saison.

Ronald Meyer-Arlt 13.04.2012

Das Werk des inzwischen 80-jährigen amerikanischen Medienkünstlers John Baldessari hat längst uferlose Dimensionen angenommen. Kein Wunder, denn selbst aus Reklameschrott, der ins Haus flattert, bastelt der gewitzte Recyclingkünstler Collagen mit oftmals überraschendem Hinter- und Mehrfachsinn.

Johanna Di Blasi 06.01.2012

Eine Ausstellung mit Ilya Kabakov und „Made in Germany Zwei“ sind 2012 Höhepunkte im Sprengel Museum Hannover. Bereits Anfang Februar steht dem Museum ein erster Umbau bevor. Er betrifft noch nicht den Erweiterungsbau, dieser wird erst im November 2012 in Angriff genommen, sondern das Restaurant.

Johanna Di Blasi 13.12.2011
Kultur

„Ich bin der Eindringling“ - Thomas Hirschhorn bekommt den Schwitters-Preis

„Qualität = Nein! Energie = Ja!“ lautet eine Devise des Installationskünstlers Thomas Hirschhorn. Für seine Arbeit wurde der Schweizer nun mit dem Schwitters-Preis ausgezeichnet. Dort sind auch zwei seiner Installationen zu sehen.

Johanna Di Blasi 17.11.2011
Kultur

Timm Ulrichs im Interview - „Ich hätte alles dagelassen“

Timm Ulrichs spricht im HAZ-Interview über die Schwierigkeiten eines Künstlers, Kunstwerke in den musealen Heimathafen zu lotsen.

04.11.2011

Ein schwebender Knopf, ein Auge, ein Zebra, kleine Wolken, Schnecken und Streetart-Motive: Künstler in Linden nutzen eine Fassade in der Velberstraße für ein Wandbild - und lassen sich dabei von Kurt Schwitters inspirieren.

18.06.2011
1 2 3 4 5 6 7 8 9