Menü
Anmelden
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Zehn Jahre StartUp-Impuls: Der Gründungswettbewerb fördert in seiner Jubiläumsauflage vier Geschäftsideen – und prämiert den TimberTower zum „Erfolg des Jahrzehnts“.

01.03.2013

Heute geht es in Hannover um Millionen: Bei den Warnstreiks im öffentlichen Dienst, bei der Haushaltsabstimmung im Stadtrat und auch am Abend in der AWD Arena. Wir geben einen kurzen Überblick, was am Donnerstag in Hannover wichtig ist.

21.02.2013

Unüberhörbarer Protest in Hannovers Innenstadt: Mit Trommeln und Trillerpfeifen haben Schulbedienstete aus der Region Hannover und mehreren niedersächsischen Städten für mehr Gehalt demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich bis zu 400 Personen an der Demonstration - die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die die Aktion organisiert hatte, sprach von 650 Teilnehmern.

Juliane Kaune 20.02.2013

Unüberhörbarer Protest in Hannovers Innenstadt: Mit Trommeln und Trillerpfeifen haben Schulbedienstete aus der Region Hannover und mehreren niedersächsischen Städten für mehr Gehalt demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich bis zu 400 Personen an der Demonstration, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sprach von 650 Teilnehmern.

Juliane Kaune 19.02.2013

Belegte Telefonsprechstunden und lange Schlangen vor den Räumen: Hunderte hannoversche Studenten warten seit Herbst vergangenen Jahres auf ihr Geld vom Bafög-Amt. Jetzt werden andere Studentenwerke in Niedersachsen zum Bearbeiten der Anträge um Hilfe gebeten.

19.02.2013

Zahlreiche Studenten, die auf Bafög angewiesen sind, warten seit Herbst auf ihr Geld. Die Sachbearbeiter im Studentenwerk, die über die staatliche Studienunterstützung entscheiden, konnten - trotz Überstunden - 1900 Anträge aus dem Jahr 2012 noch nicht endgültig bearbeiten.

Bärbel Hilbig 17.02.2013

Stefan Homburg ist seit 1997 Professor für öffentliche Finanzen an der Leibniz Universität in Hannover. Vor etwa eineinhalb Jahren verglich er die europäische Währungsunion mit einer Ehe vor der Scheidung. Im Interview mit der HAZ bleibt er bei seiner Aussage: Die europäische Währungsunion wird zerbrechen.

Dirk Stelzl 14.02.2013
Der Norden

Angriff auf den guten Ruf - Plagiatsaffäre trifft TU Clausthal

Eigentlich kann die TU Clausthal recht zufrieden auf das Erreichte schauen: Rund 4300 junge Leute studieren mittlerweile in dem kleinen Harzort - mehr als je zuvor. Wäre nicht die Plagiatsaffäre um den früheren Messechef Goehrmann. Sie trifft die Uni vor den Verhandlungen um ihre Zukunft.

Thorsten Fuchs 07.02.2013
Aus der Stadt

"Krümelmonster" gibt Keks zurück - Polizei bestätigt Echtheit des Bahlsen-Kekses

Einen Tag nach dem zweiten Bekennerschreiben des „Krümelmonsters“ ist der gestohlene Bahlsen-Keks wieder da. Mit einer roten Schleife umwickelt, hing er am Hals des Niedersachsenrosses vor der Leibniz-Uni. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass es sich um den echten Leibniz-Keks handelt. Firmen-Chef Werner M. Bahlsen will ihn bald wieder an die Fassade der Firmenzentrale anbringen lassen.

06.02.2013

Zwei Verkehrsunfälle haben am Wochenende zu Behinderungen in der Stadt geführt. Am Sonntagmittag musste die Polizei die Nienburger Straße vor der Leibniz Universität rund 90 Minuten teilweise sperren. Dort war gegen 11.40 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Renaults verunglückt.

Tobias Morchner 03.02.2013

Seit dem rot-grünen Wahlsieg fürchten die niedersächischen Hochschulen um ihre Studiengebühren. Fällt das Geld weg, brauchen die Unis neue Finanzierungsquellen als Ausgleich - das sagen die Uni-Präsidenten.

Saskia Döhner 27.01.2013
Wandernde Wähler, die Grünen auf der Überholspur und die schwächelnde CDU: Wahlforscher haben die Ergebnisse der Landtagswahlen in Hannover und dem Umland unter die Lupe genommen. Ein Blick ins Gemüt der Wähler.