Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Eigentlich wollten die Grünen eine Frau für das Rennen um den Oberbürgermeisterposten in Hannover aufstellen – es wurde ein Mann. Belit Onay ließ dieses Manko schnell hinter sich – und hat es jetzt tatsächlich geschafft. Er ist der erste Grüne auf dem Chefsessel im Rathaus der Landeshauptstadt.

10.11.2019

Grüne Wohlfühloase in Hannover-Südstadt - Gartenheim präsentiert idyllischen Innenhof

Viereinhalb Jahre haben die Baumaßnahmen im Blockrandquartier in Hannover-Südstadt gedauert. Nun hat die Wohnungsgenossenschaft Gartenheim den neu gestalteten Innenhof eröffnet. Die Anwohner sind begeistert, auch, weil die Mieten sozialverträglich geblieben sind.

06.11.2019

Der Pädophilie-Befürworter Helmut Kentler vermittelte Jungs an pädophile Pflegeväter. Danach lehrt er 20 Jahre an der Universität Hannover. Wie kann das sein? Ein Gutachten gibt jetzt Antworten.

31.10.2019

Ist das Klima noch zu retten? Ja! Doch wo anfangen und wie? Bei einer Veranstaltung der Wennigser SPD stellten sieben Experten ihre Sicht der Dinge dar. Fazit: Klimaschutz geht jeden an.

31.10.2019

Wer wird neuer Oberbürgermeister in Hannover? Die großen Parteien schicken ihre Bewerber ins Rennen, es gibt aber auch unabhängige Kandidaten. Die Bewerber für den Chefposten im Rathaus und deren Ideen im Überblick.

Was bisher kaum jemand wusste: Belit Onay trat wegen Sigmar Gabriel in die SPD ein und saß ein Jahr lang für den konservativen Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) im Hochschulparlament der Uni Hannover. Der OB-Kandidat glaubt nicht, dass ihm das bei der Stichwahl schaden wird.

30.10.2019

Vor rund zwei Wochen sind die ersten 129 Studenten in das neue Wohnheim in Garbsen gezogen. Täglich kommen Neue dazu. Alle 162 Zimmer sind vergeben. Wie sind sie angekommen, wie lebt es sich neben einer Baustelle? Ein Besuch.

28.10.2019

Zum dritten Mal richtet das Erich-Kästner-Gymnasium seine Wissenschaftstage aus. Themen der öffentlichen Veranstaltungen sind diesmal Verschwörungstheorien, Smart Homes, Euroskepsis und Rechtsextremismus. Eine Ausstellung mit Diskussion bildet den Auftakt am 7. November.

27.10.2019

Flugzeuge abschleppen im Uni-Lichthof: Bei der Roberta Challenge haben Schüler die besten Robotikexperten und Programmierer ermittelt. Hannovers Schiller- und Leibniz-Schüler jubeln am Ende – und die Konkurrenz aus Stadthagen.

26.10.2019

Der Senat der Leibniz-Universität hat entschieden: Professor Volker Epping geht in eine zweite Amtszeit als Präsident. Eine Ausschreibung der Hochschulleitung und damit eine Chance für Konkurrenten gibt es nicht. Eine breite Mehrheit unterstützt Epping, unter den Maschinenenbau-Professoren gibt es allerdings auch Kritiker.

23.10.2019

Die Genschere CRISPR/Cas9 war bisher die beste Form der Genom-Editierung. Die Methode ist bisher jedoch teilweise fehlbar. Jetzt haben Wissenschaftler eine neue entwickelt: Das sogenannte Prime Editing soll Erbgut so präzise wie nie zuvor verändern und korrigieren.

22.10.2019

In dieser Woche: Vorträge zur Ausstellung „Architektur ist Medizin“, die noch bis zum 8. November in der Architektenkammer Niedersachsen gezeigt wird.

21.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20