Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 19° wolkig
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Die einen verbinden mit ihm noch immer einen Standortstreit, die anderen den Sprung in die Spitzenforschung: In Garbsen eröffnet heute der neu gebaute Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Und die Erwartungen sind hoch.

15.09.2019

Das Land hat Hannovers einzigen Kernreaktor aus der atomrechtlichen Überwachung entlassen. Das Minimodell diente an der Leibniz-Universität seit Jahrzehnten zu Forschungszwecken, war aber schon längst außer Dienst.

18.09.2019

Wasserstoff kann zu einer wichtigen Energieform für die Zukunft werden. Eine neue landesweite Wissenschaftsallianz, zu der auch die Leibniz-Universität in Hannover gehört, will das aktuelle Wissen um die Substanz bündeln und den Wasserstoff noch besser erforschen.

18.09.2019

Vertreter von Fridays for Future haben ihre Forderungen im Rathaus vorgetragen – die Grünen hatten die Sitzung beantragt. Es ging dabei hoch her – auch als ein AfD-Mitglied den menschengemachten Klimawandel leugnete. Rathauschefin Sabine Tegtmeyer-Dette drohte, den Saal räumen zu lassen.

17.09.2019

Fridays for Future will die Stadt lahmlegen, in Garbsen eröffnet der Maschinenbaucampus, und Niedersachsen will in der Wasserstoffforschung nach vorne kommen. Das und was sonst noch wichtig wird, lesen Sie hier.

16.09.2019

Der neue Campus Maschinenbau in Garbsen ist (fast) fertig. Künftig werden alle 19 Institute der Fakultät der Leibniz-Universität Hannover an einem Standort lernen, lehren und forschen. Dekan Jörg Wallaschek freut sich auf die „modernste Infrastruktur, die es weltwelt im Maschinenbau gibt“.

15.09.2019

Warum Hochschulen Studiengänge einstellen oder verändern, erklärt Elfriede Billmann-Mahecha, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der Leibniz-Universität Hannover, im HAZ-Interview.

14.09.2019

Unis passen ihr Angebot laufend an: Denn wer zu sehr auf Exotenfächer setzt, dem drohen Strafzahlungen vom Ministerium. So müssen Meteorologen, Indologen und Mikrorobotiker von Semester zu Semester um ihre Zukunft bangen. Dabei finden die Studenten gerade in diesen Fächern, was anderswo ein Wunschtraum bleibt: Die Jobgarantie nach dem Abschluss.

14.09.2019

Es ist eines der markantesten Gebäude in Hannover – und außen ziemliche marode. Bald soll die Fassade des 18-geschossigen Hochhauses der Leibniz-Universität Hannover in der Appelstraße in der Nordstadt neu gestaltet werden.

13.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20