Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 0° Regenschauer
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz-Universität unterstützt Schulen beim Homeschooling. Da viele Schüler noch längere Zeit zu Hause lernen müssen, bieten Lehramtsstudenten digitale Lernbegleitung an.

24.04.2020

Die Hochschulen in Hannover gehen jetzt ins Sommersemester. Wegen des Coronavirus treffen sich Dozenten und Studenten der Leibniz-Universität vorerst nur noch digital – eine Situation, auf die sich viele nun einstellen müssen.

20.04.2020

Matthias Stehr ist in Seelze aufgewachsen, vielen ist er als Spartenleiter Schwimmen der SG Letter 05 bekannt. Spannend ist aber auch sein beruflicher Werdegang, denn Stehr ist Mikrobiologe – und beschäftigt sich seit Jahren mit einem Thema, das derzeit allgegenwärtig ist: Lungenkrankheiten.

17.04.2020

Leibniz-Universität und Medizinische Hochschule Hannover testen jetzt mögliche Corona-Infizierte in einer mobilen Teststation. Im ersten Schritt geht es um vorsorgliche Tests für Klinik-Personal, zunächst MHH-Mitarbeiter. Doch es gibt bereits Anfragen von zahlreichen Firmen für die Container – in denen es vom Abstrich bis zum Ergebnis nur acht Stunden dauert.

10.04.2020

Das Coronavirus hat das öffentliche Leben lahmgelegt – auch in Burgdorf. Die Schließungen von Geschäften und Lehranstalten betreffen aber nicht nur ältere, sondern auch junge Menschen. Doch wie gehen diese mit der Krisensituation um? Laura Beigel hat sich in ihrem Freundeskreis einmal umgehört.

09.04.2020

Das Sommersemester 2020 beginnt verspätet. Wegen des Coronavirus stehen Studenten und Dozenten in Hannover überwiegend nur online in Kontakt. Leibniz-Uni, Hochschule Hannover, MHH, Tiho und Musikhochschule suchen nach innovativen Ideen, um das Semester durchzuziehen.

08.04.2020

Das Sommersemester 2020 soll trotz Coronavirus bald starten. Die Hochschulen in Hannover bereiten sich auf ein digitales Studium vor. Prof. Ruth Mayer von der Leibniz-Uni erklärt im HAZ-Interview, was dabei Probleme macht – und warum es großzügige Ausnahmen für Studenten geben sollte.

08.04.2020

Bewohner in Pflegeheimen sind besonders stark durch das Coronavirus gefährdet. Ein Pflegeheimbetreiber in Hannover fordert jetzt flächendeckende Tests – das Virus wird sonst meist erst nach Tagen entdeckt. Und einmal im Heim, verbreitet es sich dort rasant schnell.

30.03.2020

Belegschaften in Kliniken und wichtigen Betrieben müssen besonders dringlich vor Corona-Infektionen geschützt werden. Die Leibniz-Universität und die Medizinische Hochschule Hannover bauen dafür Teststationen auf, damit Mitarbeiter sich nicht gegenseitig anstecken.

29.03.2020

Die meisten Hochschulen in Hannover starten verspätet ins Sommersemester. Zum Schutz vor dem Coronavirus soll der Uni-Betrieb digital laufen. Studenten befürchten gravierende Probleme. Dozenten fordern deshalb ein Aussetzen des Semesters.

27.03.2020

Der Hochschulbetrieb ruht zur Eindämmung des Corona-Virus längst. Nun dürfen Studenten der Leibniz-Universität Hannover auch die Gebäude mit Arbeitsplätzen zum Lernen nicht mehr betreten. An der Hochschule Hannover steht die Schließung der Gebäude bevor.

24.03.2020

Max Friedrich Dorn und sein Zwillingsbruder Daniel Christian sind gleich bei zwei Wettbewerben in den Landesentscheid gekommen: Bei Jugend musiziert zeigen die beiden, was sie auf ihren Streichinstrumenten können, bei Schüler experimentieren stellen sie ihr Forschungsprojekt zu Primzahlen vor. Doch es gibt etwas, was die beiden so gar nicht können.

21.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20