Menü
Anmelden
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Experimente zur Relativitätstheorie werden Ende 2017 in einem neuen Uni-Gebäude in der Nordstadt möglich sein. 34 Millionen Euro kostet der Bau. Die Summe teilen sich Land und Bund. Auf 2900 Quadratmetern arbeiten mehr als 100 Wissenschaftler in modernsten Laboratorien.

Andreas Schinkel 26.06.2016

Zum zweiten Mal hat die IGS Garbsen in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover eine Uni-AG zur Vorbereitung auf ein Studium angeboten. 16 Schüler aus dem zwölften Jahrgang haben die Chance genutzt. Das Projekt wird fortgesetzt.

Anke Lütjens 25.06.2016

Hannover muss nicht zwangsläufig nur in die Breite wachsen. Dass eine Wohnhausaufstockung sowohl sinnvoll als auch städtebaulich attraktiv sein kann, beweist ein Bauprojekt in der Rehbockstraße 23. Welche Projekte Sie am Tag der Architektur noch besichtigen können, lesen Sie hier.

24.06.2016

Er ist ein Denkmal seiner selbst, sein Werk ist von einschüchternder Größe. Hannover feiert im Leibniz-Jahr seinen berühmtesten Gelehrten: Am Dienstag ist der Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz. Doch was macht seinen Ruhm eigentlich aus? Und was dachte er selbst über Hannover?

Simon Benne 21.06.2016

Sie lassen Roboter fahren und erklären die Vorzüge von Bio-Plastik: Die Schüler der Informatik- und Roboter-AGs tüfteln in der Marie-Curie-Schule an Fragen der Wissenschaft. Davon hat sich auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch (SPD) überzeugt - und die Schüler nach Berlin eingeladen.

17.06.2016

170 Schüler der Integrierten Gesamtschule Kronsberg haben bei dem Projekt „Lebende Bücher“ unterschiedliche Werdegänge von Menschen kennegelernt. Referenten gaben dabei Einblicke in ihre Lebensgeschichte.

12.06.2016
ZiSH

Studium mit Kind - Mama an der Uni

Viele Freiheiten und Unabhängigkeit - das ist für viele das Beste am Uni-Leben. Doch wie ist es, mit Kind zu studieren? Wir haben zwei junge Mütter begleitet, denen das erstaunlich gut gelingt.

07.06.2016
Comic-, Fantasy- und Science-Fiction-Fans stürmen das Messegelände, Staplerfahrer ermitteln ihre Besten, ein Rekordversuch beim Martial Arts Day, Stoffemarkt, Lister-Meilen-Fest, Feuerwerkswettbewerb in Herrenhausen und vieles mehr – das ist am am Sonnabend in Hannover los.

Man kann es nicht deutlich genug sagen: Ein Garbsener hat die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen entdeckt. Prof. Karsten Danzmann, Direktor des Instituts für Gravitationsphysik der Leibniz Universität und Direktor des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik, hat Wissenschaftsgeschichte geschrieben – und kann sehr anschaulich, kurzweilig und leicht verständlich darüber erzählen. Also keine Angst: Das Stadtgespräch Extra des Freundeskreises am Donnerstag, 2. Juni, 18 Uhr, im Rathaus verspricht gute Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

Bernd Riedel 30.05.2016

Bei der neuen Schau im Fußballmuseum geht es um Schiedsrichter aber auch um Integration. Vor der Eröffnung am Montagabend spricht der Vorsitzende Dirk Schröder über die Ausstellung und darüber, was sie mit Flüchtlingen zu tun hat.

01.06.2016

2016 feiert Hannover Jubiläum. Es wird 775 Jahre alt. Denn seit dem 26. Juni 1241 sind die Stadtrechte aktenkundig, mit Urkunde und Siegel.

30.05.2016

Der Experimente-Bus des JuniorLabs hat am Donnerstag an der Regenbogenschule haltgemacht. Die Wissenschaftler der Leibniz Universität weckten die Neugier der Schüler auf Naturwissenschaften mit spannenden Experimenten.

26.05.2016
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80