Menü
Anmelden
Wetter Regen
22°/ 13° Regen
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Wer dachte, bei der Errichtung eines Maschinenbau-Campus würden nur Sandhaufen hin- und hergeschoben, der wird nun eines Besseren belehrt: Die Leibniz-Uni schafft Tatsachen und beginnt mit dem Bau der ersten Gebäude. Parallel steckt die Stadt bereits eine Erweiterung ab, auf deren Grund uni-nahe Einrichtungen, Start-up-Ausgründungen und Studentenwohnungen entstehen sollen.

Bernd Riedel 06.08.2016

Anstatt die Ferien am Badesee zu verbringen haben sich elf Oberstufenschüler aus der Region Hannover lieber Laborkittel übergezogen, um eine Woche lang im Erich-Kästner-Gymnasium in Laatzen zu experimentieren.

27.07.2016

Mehr als 340 Vorträge werden bis zum Ende des Leibniz-Kongresses am 23. Juli gehalten werden. 444 Teilnehmer aus 32 Ländern sind dabei. Bericht vom Auftakt zu einem Jubiläums-Kongress, der auf vielen Ebenen Anlass zum Feiern gibt.

Daniel Alexander Schacht 19.07.2016

In Hannover ist der größte Leibniz-Kongress gestartet, den es je gab. Organisator ist der Inhaber der Leibniz-Professur an der Leibniz Universität, Wenchao Li. Im Interview spricht er über Chaos, Glück und zeitlose Fragen.

Simon Benne 13.07.2016

Die kreativen Entwickler und Marketingleute aus dem Formula-Student-Team der Leibniz-Universität haben am Mittwoch ihr schnittiges Elektrofahrzeug vorgestellt. Das darf sich nun auf der Rennstrecke und im internationalen Wettbewerb mit anderen studentischen Rennschlitten messen.

Bärbel Hilbig 06.07.2016

Leibniz Universität - Studenten stellen E-Rennauto vor

Die kreativen Entwickler und Marketingleute aus dem Formula-Student-Team der Leibniz-Universität haben am Mittwoch ihr schnittiges Elektrofahrzeug vorgestellt. Das darf sich nun auf der Rennstrecke und im internationalen Wettbewerb mit anderen studentischen Rennschlitten messen.

Mitten in der Brutzeit haben Arbeiter Sträucher und Bäume auf einem bis dahin stark zugewachsenen Universitäts-Grundstück entfernt. "Das ist ein bewusster Verstoß gegen die Baumschutzsatzung und Bundesnaturschutzgesetz", sagt der BUND. Die Leibniz-Universität will die Fläche versiegeln lassen – und im Hof Regenwasserrigolen anlegen.

Bärbel Hilbig 08.07.2016

Sie schrauben derzeit die Nächte durch: Am Mittwoch soll ihr Rennwagen feierlich in der Leibniz-Universität enthüllt werden, aber fertig ist er noch lange nicht. Kein Grund zur Panik – das gehört in der Formula Student weltweit dazu.

Markus Holz 03.07.2016
Aus der Stadt

370. Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz - Leibniz-Uni feiert Geburtstag des Namensgebers

Am Samstag vor zehn Jahren kam die Universität Hannover zu ihrem heutigen Namen – durch das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz. Der feiert ebenfalls: Seinen 370. Geburtstag.

04.07.2016

Kunst im Ihmezentrum? Die gibt es - das bewiesen jetzt Studierende des Studiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover mit einer Ausstellung am Ihmeplatz 4.

02.07.2016

Sportler der Leibniz-Uni kämpfen um das Sportabzeichen - und messen sich bei der "Uni-Challenge" im Fernduell zum zweiten Mal mit anderen Hochschulen.

Simon Benne 02.07.2016

Ticker am 1. Juli 2016 - HAZ live: Das war der Morgen am 1. Juli

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Start des Schützenfestes, Freie Toiletten in Hannover und Festakt anlässlich des zehnten Jahrestages der Umbenennung der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. 
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80