Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 1° wolkig
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz-Universität Hannover stellt ihr Institut für Meteorologie und Klimaforschung zur Diskussion. Die Pläne stoßen bundesweit auf Kritik: Ausbildung und Forschung sind in der Klimakrise gefragt.

16.11.2020

Die Leibniz-Universität Hannover steht unter Sparzwang. Sie diskutiert ein Auslaufen ihres Instituts für Meteorologie. Dabei wächst durch die Klimakrise der Bedarf an Klimaforschung.

16.11.2020

Alte Nazis waren schnell wieder in Amt und Würden. Auch die Mehrheit der Professoren an der heutigen Leibniz-Universität in Hannover war nach dem Krieg NS-belastet. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die Modellcharakter auch für andere Unis hat.

15.11.2020

Hannover ist im November im Teil-Lockdown – ein Grund mehr, in der Freizeit etwas draußen zu unternehmen. Dabei muss es nicht bei der gewohnten Spazierrunde bleiben: In der Stadt und im Umland gibt es viel zu entdecken.

14.11.2020

Als einziger Verein der Stadt schickt der TSV Neustadt in diesem Jahr die 19-jährige Charlotte Güler ins Rennen beim Wettbewerb Soziale Talente im Sport der Sportregion Hannover. Abgestimmt wird online.

13.11.2020

Bisher sind an der Leibniz-Universität Hannover nur 25 Prozent der Professuren mit Frauen besetzt. Eine Umfrage zeigt: Professorinnen sind auch anderswo weiter unterrepräsentiert.

12.11.2020

Susanne Götze und Annika Joeres sind in ihrem Buch „Die Klimaschmutzlobby“ denjenigen auf die Spur gekommen, die Klimaschutz gezielt verhindern. Im Literarischen Salon sprechen sie darüber, wer eigentlich hinter den Klimaschutzgegnern steckt.

10.11.2020

Ein Jahr ist Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) jetzt im Amt. Im HAZ-Interview spricht er über die Coronakrise, die Unterbringung von Obdachlosen und die Wartezeiten der Bürger in den Ämtern.

10.11.2020

Studenten verlieren durch Corona ihre Jobs. Auf die nun ausgelaufene staatliche Überbrückungshilfe hatten jedoch nur wenige Anspruch. Das Studentenwerk Hannover fordert jetzt eine neue Bafög-Reform.

08.11.2020

Die Falling Walls Conference in Berlin ist eine Plattform für innovative Entwicklungen. Auch Forscher der Leibniz-Universität Hannover stellen dort Projekte aus den Bereichen Medizin, Onlinelehre, Wissenschaftsvernetzung und Industrie vor.

08.11.2020

Mit einer Schlafplatzbörse vermittelt der Asta der Leibniz-Universität Hannover Studenten eine befristete Unterkunft. Die Aktion hilft vor allem Erstsemestern, die noch kein Zimmer gefunden haben.

06.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10