Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Aus der Stadt

Amtswechsel an der Unispitze - „Stehen Sie gerade!“

Volker Epping ist nun offiziell Präsident der Leibniz Universität Hannover. Bei der Übergabe der goldenen Amtskette zeigte Eppings Vorgänger Prof. Erich Barke noch einmal seine Amtsautorität, ironisch versteht sich.

Saskia Döhner 09.01.2015
Aus der Stadt

Universität, Gericht, Bauchredner - Das ist heute in Hannover wichtig

Erich Barke übergibt das Amt des Uni-Präsidenten an seinen Nachfolger Volker Epping. Die Chefin einer Senioreneinrichtung steht wegen Sozialversicherungsbetruges vor Gericht. Und Bauchredner Jan Mattheis ist zu Gast auf der Hinterbühne. Das ist heute in Hannover wichtig.

09.01.2015

Die Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät der Uni Hannover waren tagelang ohne E-Mail-Verbindung. Grund waren technische Probleme. Bei den Mitarbeitern hieß es, der Server sei durchgeschmort und deshalb ausgefallen.

Mathias Klein 09.01.2015
Aus der Stadt

Auszeichnung für hannoversche Studenten - In Boston reicht es für eine Silbermedaille

Eine Studentengruppe aus Hannover ist bei einem internationalen Wettbewerb am renommierten MIT-Institut in der US-Stadt Boston für ihr biosynthetisches Verfahren ausgezeichnet worden. Für ihre Entwicklung, die schädliche Schwermetalle im Boden bindet, belegte die Gruppe einen zweiten Platz - und erhielt eine Silbermedaille und den begehrten Titel.

Saskia Döhner 05.01.2015
Aus der Stadt

Neuer Uni-Präsident Volker Epping - „Wir sind ein Kleinod in der Stadt“

Der neue Uni-Präsident Prof. Volker Epping will das Profil der Leibniz-Universität weiter schärfen. Die Stärken stärken, interdisziplinäre Forschung fördern und „sicherlich auch ein bisschen mehr klappern“ – das ist sein Rezept.

Saskia Döhner 04.01.2015

Er ist das Gesicht der Leibniz Universität Hannover. Zum Jahresende gibt Professor Erich Barke sein Amt als Uni-Präsident auf. Neun Jahre lang hat er sich für die Hochschule engagiert. Professor Volker Epping tritt die Nachfolge an.

Saskia Döhner 29.12.2014
Aus der Stadt

Gericht, Night of the Proms, Abfallausschuss - Das ist heute in Hannover wichtig

Ein BMW-Fahrer steht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht. Der Abfallausschuss berät über die Müllgebühren. Und bei der Night of the Proms treten Musiker wie Katie Melua oder Zucchero in der TUI-Arena auf. Das sind die Themen, die heute in Hannover wichtig sind.

11.12.2014

In Pattensen und auch in Laatzen und Hemmingen läuft in den kommenden Monaten eine wissenschaftliche Studie. Ina Engelke aus Letter, Studentin der Leibniz Universität Hannover, will die Sammelschlafplätze der Waldohreule im Leinetal erfassen. Dazu bittet sie die Anwohner, ihr Bäume zu melden, auf denen sich die Eulen aufhalten könnten.

Kim Gallop 05.12.2014

Mit einem Klimapaket will die Bundesregierung ihr Ziel von 40 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen bis 2020 noch schaffen. Das Kabinett beschloss am Mittwoch ein Aktionsprogramm und einen Energieeffizienzplan. Auch in Hannover soll die Wärmedämmung mit zusätzlichen Milliardenbeträgen gefördert werden.

Bernd Haase 06.12.2014

Vom Küchengarten bis zur Brücke über den Stichkanal Linden: Angehende Architekten und Landschaftsplaner haben viele Vorschläge, was sich entlang der Verbindungsroute ändern könnte.

05.12.2014
Kultur

Judith Herrmann im Literarischen Salon - Wo das Exit-Schild leuchtet

Blick auf die Puppenstube: Bestseller-Autorin Judith Hermann liest im Literarischen Salon im Conti-Hochhaus der Leibniz Universität Hannover.

Martina Sulner 02.12.2014
Niedersachsen

Milliardeninitiative für Deutschland - Regierung Weil will die Bildung völlig umkrempeln

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will das deutsche Bildungssystem grundlegend reformieren und dafür auch deutlich mehr Geld ausgeben. Zusammen mit Wissenschaftlern stellte er am Freitag in Berlin seine Pläne für eine „gesamtstaatliche Bildungsstrategie” vor. 

28.11.2014
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81