Menü
Anmelden
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Die islamistische Szene in Niedersachsen wächst, aber es gibt weniger Ausreisen in die Kriegsgebiete in Syrien und im Nordirak. Das sagt die Präsidentin des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Maren Brandenburger, im Interview.

30.12.2015

Studenten, die sich umorientieren wollen, bietet die Region Hannover seit Kurzem Beratung und Unterstützung. Das Projekt „Umsteigen statt Aussteigen“ will Studienabbrecher und Ausbildungsbetriebe miteinander in Kontakt bringen.

Bärbel Hilbig 31.12.2015

Für Roman Skorupka hat das Jahr 2015 einen ganz besonderen Abschluss geboten: Am 15. Dezember wurde er als deutschlandweit bester Auszubildender im Bereich Karosserie- und Fahrzeugbaumechanik ausgezeichnet.

22.12.2015

Mehr Geld gebe es für das im Johannes-Kepler-Gymnasium ansässige Roberta RegioZentrum zwar nicht, teilte die Region Hannover mit. Dafür erhalte er im Rahmen des Projekts Roboterfabrik einen noch höheren Stellenwert.

Susanne Harmening 20.12.2015

Am 11. September 2016 sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. Nach Ansicht des Politologen und Wahlanalytikers Daniel Gardemin von der Leibniz Universität kann die AfD in Hannover auf 4 Prozent der Stimmen kommen. Bei bundesweiten Umfragen liegt die rechtsgerichtete Partei bei zweistelligen Werten.

14.12.2015

Die Leibniz-Universität will den Park hinter dem Hauptgebäude aufwerten. 3 Millionen Euro soll die Neugestaltung des Welfengartens kosten. Ein Drittel dieser Summe wird bereits im kommenden Jahr für neue Wege ausgegeben. Das Projekt soll sich über zehn Jahre hinziehen. 

Bernd Haase 12.12.2015
ZiSH

Messenger-App Jodel - Der Campus lernt Jodeln

In der neuen Smartphone-App 
Jodel geht es darum, anonym lustige 
Sprüche zu posten, um bei anderen 
Nutzern zu punkten. Ist das alles ein 
großer Spaß oder 
verletzende Lästerei 
in Echtzeit?

10.12.2015

Sie sind eigentlich kaum messbar. Die Europäische Weltraumorganisation Esa will es trotzdem versuchen und Gravitationswellen im All aufspüren. Der Satellit "Lisa Pathfinder" ist dazu heute ins All gestartet. Wissenschaftler aus Hannover haben die Mission mit vorbereitet.

03.12.2015
Aus der Stadt

Gravitationsphysik an der Leibniz-Uni - Auf der Jagd nach Einsteins Wellen

Professor Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, und sein Team an der Leibniz-Uni wollen Gravitationswellen messen und dem Kosmos einige seiner Geheimnisse entlocken.

Bärbel Hilbig 03.12.2015

Region, Leibniz-Universität und weitere Partner wollen Hannover zu einem der bundesweit führenden Robotikstandorte machen. Dazu hat das Institut für Regelungstechnik der Hochschule unter der Leitung von Prof. Sami Haddadin ein Konzept mit dem Namen Roboterfabrik - einem Ausbildungsprogramm, das bereits in Schulen einsetzt - entwickelt.

Bernd Haase 26.11.2015

Der Lärm, der von den Bahngleisen ausgeht, die über Hauptbahnhof und Bismarckbahnhof von Norden nach Süden verlaufen, ist für viele Anlieger unerträglich. Doch die zuständige Deutsche Bahn Netz AG lässt kaum auf eine Verbesserung der Lage hoffen.

29.11.2015

Der Aktionstag Mädchen und Technik (MuT) am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Uni war ein voller Erfolg.

Susanne Harmening 15.11.2015
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81