Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
21°/ 14° bedeckt
Thema Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Leibniz Universität Hannover

Vor 100 Jahren hat Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen vorausgesagt. In den vergangenen Jahren haben Institute für Gravitationsphysik in Washington, Louisiana und eben Hannover daran geforscht. Heute wurde der Beweis in Washington bestätigt, zwei Forscher aus Hannover waren daran beteiligt.

14.02.2016

Zum ersten Mal läuft "Jugend forscht" zwei Tage lang an der Leibniz-Uni. 139 Schüler stellen beim Regionalwettbewerb ihre Experimente und Entwicklungen vor – unter anderem "intelligente" Jalousien, Rettungsroboter und Flugzeuge ohne Flügel.

Bärbel Hilbig 13.02.2016
Aus der Stadt

Regionalwettbewerb an der Leibniz-Uni - 69 Schülerteams nehmen an Jugend forscht teil

So viel Platz und Aufmerksamkeit hatten die jungen Teilnehmer von Jugend forscht wohl noch nie. Der Regionalwettbewerb Hannover läuft zum ersten Mal im hellen und geräumigen Lichthof der Leibniz-Universität, wo 69 Schülerteams seit Dienstag ihre Projekte zu Windrädern, Wasserdruck und Wissenstests präsentieren.

Bärbel Hilbig 12.02.2016
Aus der Stadt

Studiengang mit Erklärungsbedarf - Leibniz-Uni muss um Studenten werben

Die Hochschulen müssen ihre Fächer jetzt besser auslasten – vor allem unbekannte Studiengänge wie Geodäsie und Geoinformatik. An der Leibniz Uni werben die Fakultäten deshalb verstärkt um Studenten, unter anderem in Schulen.

Bärbel Hilbig 03.02.2016

Für die Wanderausstellung „Frauen der Reformation“, die noch bis zum 26. Februar in der Klosterkirche und im Rathaus zu sehen ist, haben die Organisatoren ein Begleitprogramm vorbereitet. Den Auftakt bildet ein Konzert des Johann-Rosenmüller-Ensembles am Sonntag, 7. Februar, in der Klosterkirche.

06.02.2016

Der Bau des neuen Produktionstechnischen Zentrums läuft auf Hochtouren. Der Baudezernent der Leibniz Universität Hannover, Horst Bauer, ist mit den Fortschritten durchaus zufrieden.

01.02.2016

Sie haben es weit gebracht in der Chemie-Olympiade: Deshalb durften 15 Schüler aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstei nabseits vom theoretischen Schulalltag bei Honeywell praktische Erfahrungen sammeln.

22.01.2016

Die Leibniz-Uni lässt den Welfengarten ab Herbst umgestalten. Die Landschaftsarchitekten wollen eine „Campuswiese“ mit Sitzgelegenheiten schaffen. Zwei Vereine schlagen zusätzlich Gemüserabatten vor.

Bärbel Hilbig 12.01.2016

In einer Gemeinschaftsaktion präsentieren die Stadt Barsinghausen und die Marienkirchengemeinde vom 30. Januar bis zum 26. Februar eine Ausstellung über "Frauen der Reformation". Zum Begleitprogramm gehören Konzerte, Vorträge sowie ein besonderer Projektgottesdienst in der Klosterkirche.

15.01.2016

Alles, was kreucht und fleucht, wird 2016 an drei großen Gewässern in der Wedemark wissenschaftlich begleitet, aufgenommen und dokumentiert. Der Angelverein Neustadt und seine Mitglieder werden eine Menge zu tun bekommen.

04.01.2016

Die islamistische Szene in Niedersachsen wächst, aber es gibt weniger Ausreisen in die Kriegsgebiete in Syrien und im Nordirak. Das sagt die Präsidentin des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Maren Brandenburger, im Interview.

30.12.2015

Studenten, die sich umorientieren wollen, bietet die Region Hannover seit Kurzem Beratung und Unterstützung. Das Projekt „Umsteigen statt Aussteigen“ will Studienabbrecher und Ausbildungsbetriebe miteinander in Kontakt bringen.

Bärbel Hilbig 31.12.2015
1 ... 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90