Menü
Anmelden
Thema Leinewelle

Leinewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Leinewelle

Nach dem Baustopp hat Hannovers Bauamt die neue Statik für die Surfwelle am Hohen Ufer freigegeben. Die Initiatoren hoffen nun, die verlorene Zeit wieder aufholen zu können.

07.12.2021

Der Bau der Leinewelle stößt auf Probleme: Weil der Lehmuntergrund im Flussbett stabiler ist als gedacht, konnten die Spundwände nicht tief genug gerammt werden. Eine neue Statik musste berechnet werden. Seit sechs Wochen ruht die Baustelle – und der Verein muss einen Kredit aufnehmen.

16.11.2021

Und wieder gibt es einen neuen, bunt illustrierten Hannover Schoko-Adventskalender mit viel Stadtprominenz und allerlei Reminiszenzen. Der Kalender für den guten Zweck sorgte schon manches Mal für Diskussionen. Diesmal allerdings könnte es nicht ein abgebildeter Mörder sein, über den debattiert wird.

14.10.2021

In der Leine in Hannover steht derzeit ein Rammbagger. Damit nimmt der Bau der Leinewelle für Surfer in der Altstadt Formen an. Läuft es nach Plan, ist sie im November fertig.

16.07.2021

Die Bauarbeiten für Hannovers Leinewelle laufen, im November wollen die Vereinssurfer erstmals in der Altstadt aufs Wasser gehen. Auch ein Hauptsponsor ist inzwischen eingestiegen.

25.06.2021

Im Landtag läuft eine Anhörung zu Fluglärm und der Bau der Leinewelle startet. Das und was sonst noch in dieser Woche in Hannover wichtig wird, lesen Sie hier.

21.06.2021

Jetzt sind 1,1 Millionen Euro zusammen: Das Surfprojekt in Hannovers Altstadt hat zwei weitere Unterstützer, die die Steigerung der Baukosten auffangen. Meravis und die Baum-Gruppe sind eingestiegen – und 550 Freiwillige haben Kleinbeträge gespendet.

11.06.2021

Nach acht Jahren Planung geht es endlich los: Am 25. Juni ist Spatenstich für die Surfwelle in der Altstadt von Hannover. Weil die Baukosten gestiegen sind, brauchen die Initiatoren aber noch Spendengeld.

26.05.2021

Der Streit um die Leinewelle für Surfer in der Altstadtleine ist beigelegt: Die Initiatoren haben sich mit dem Fischereiverein geeinigt, der Bau soll baldmöglichst starten. Hannover hat dann eine weitere Attraktion für Freizeitsportler und Stadttouristen.

16.04.2021

Der Fischereiverein legt Berufung gegen das geplante Leinwellen-Projekt am Rande der Altstadt ein. Damit verzögert sich der Baustart erneut – wenn es nicht doch noch zu einer Lösung kommt. Angeblich haben beide Seiten Interesse daran.

17.03.2021

Die Stadt Hannover weitet ihre Sportförderung aus. Nicht mehr nur Vereine, auch „sonstige Gruppen“ wie Skateboardfahrer und etwa Surfer auf der Leinewelle können jetzt Fördermittel aus der Stadtkasse beantragen.

08.03.2021

Die Probleme der Innenstädte sind zum Großteil hausgemacht – auch in Hannover: Sie haben sich zu stark auf den Handel konzentriert. Jetzt braucht es gute Ideen, damit das Zentrum wieder ein echter Treffpunkt wird, meint Conrad von Meding.

16.01.2021
1 2 3 4 5 6