Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 11° Regenschauer
Thema Medizinische Hochschule Hannover

Medizinische Hochschule Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu Medizinische Hochschule Hannover

Matthias Stoll, Infektiologe an der Medizinischen Hochschule Hannover, kritisiert Politiker, die sich für Lockerungen bei der Maskenpflicht ausgesprochen haben. „Wir diskutieren ja auch nicht über die Gurtpflicht im Auto, nur weil wir weniger Verkehrstote haben“, sagt er.

07:06 Uhr

Er sprang ein, als MHH-Vize Andreas Tecklenburg wegen der Behandlung des umstrittenen Patienten Igor K. gehen musste: Prof. Tobias Welte würde gerne Vizepräsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover bleiben. Doch intern gibt es Gegenwind für den Lungenexperten – obwohl ihm gute Arbeit bescheinigt wird.

11.07.2020

Das Virus wird bleiben, darauf müsse sich die Welt einstellen, prognostizieren Corona-Kenner. Um so viel Alltag wie möglich während der Pandemie zulassen zu können, sind Teststrategien ein wichtiges Werkzeug. An welchen neuen Verfahren arbeiten Wissenschaftler derzeit für ein Leben mit Sars-CoV-2 in Zukunft?

11.07.2020

Der Haushaltsausschuss des Parlaments hat der Gründung einer Baugesellschaft der MHH zugestimmt. „Die MHH kann nun in die Planung konkreter Baumaßnahmen einsteigen“, sagt Wissenschaftsminister Björn Thümler. Wann der Neubau der Klinik beginnen kann, steht allerdings noch nicht fest.

10.07.2020

Für Mediziner ist es ein Rätsel: Warum verläuft eine Covid-19-Erkrankung bei manchen Patienten schwerer als bei anderen? Forscher der Medizinischen Hochschule haben jetzt Antworten gefunden. Die Studie liefert auch Erkenntnisse für die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen gegen Corona.

09.07.2020

Damit Tierversuche zu weniger Leid führen, wollen Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) den Stress der Versuchstiere genauer erfassen – und, wenn möglich, senken.

07.07.2020

Eine 28-jährige Frau hat am Sonntagabend schwere Verbrennungen erlitten, nachdem ein Surfer am Strand in Mardorf bei Neustadt weißen Phosphor gefunden hatte. Die Region warnt davor, Steine aufzuheben.

06.07.2020

Der 35-jährige Mann aus Montenegro, der sich im Februar wegen zahlreicher Schussverletzungen in der MHH behandeln ließ, darf weiterhin nicht nach Deutschland einreisen. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden. Zu einer Entscheidung, ob Igor K. tatsächlich Mitglied der Mafia ist, kam die Kammer allerdings nicht.

01.07.2020

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) musste ihren Betrieb kurzfristig stark auf Corona-Patienten ausrichten. War die Vorsorge übertrieben? Was bedeutet das finanziell für die Klinik? Wie sie die Pandemie aktuell einschätzen, erläutern Präsident Michael Manns und Vizepräsident Tobias Welte im HAZ-Interview.

27.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige