Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 20° wolkig
Thema Osterfeuer

Osterfeuer 2019 in Hannover und der Region

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

In Stelle gibt es kein Osterfeuer, dafür ein Sonnenwendfeuer: Am Sonnabend wurde dieses auf Einladung der Feuerwehr wieder vor dem Gerätehaus an der Moorstraße entzündet. Bei Fischbrötchen und Gegrilltem ließen es sich viele Besucher gutgehen.

23.06.2019

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

20.06.2019

Was anderen Ortschaften ihr Osterfeuer, ist Stelle sein Sonnenwendfeuer. Dazu lädt die Ortsfeuerwehr für Sonnabend, 22. Juni, ans Feuerwehrhaus, Moorstraße 8a, ein.

14.06.2019

Mehr als 250 Menschen starben bei den verheerenden Osteranschlägen in Sri Lanka. Nun haben die zuständigen Ermittler einen der Hauptverdächtigen gefasst. Er wurde nach Angaben von Interpol mit vier weiteren Verdächtigen bereits ausgeliefert.

14.06.2019

Die Goetheschule muss seit Ostern auf ihre Aula verzichten. Die Stadt lässt sich die Grundsanierung einen Millionenbetrag kosten. Außerdem wird mit viel Aufwand der Brandschutz in der Schule verbessert.

13.06.2019

In einem Interview spricht der Sohn von Hannelore Elsner erstmals über den Krebstod seiner Mutter – und verrät warum die Schauspielerin mit ihrer Erkrankung nicht an die Öffentlichkeit gehen wollte.

12.06.2019

Am 50. Tag nach Ostern ist Pfingsten. Der „Geburtstag der Kirche“ ist ein gesetzlicher Feiertag, aber nicht überall in Deutschland gibt es die Pfingstferien.

10.06.2019
Aus der Stadt

Internationales Kirchenzentrum Hannover - So bunt ist die Welt der Christen in der Nordstadt

Das Pfingstfest ist wie geschaffen für die Christen im Internationalen Kirchenzentrum in Hannovers Nordstadt. Dort treffen sich Gläubige aus Kroatien, Spanien, Italien und Deutschland – am Wochenende feiern sie alle zusammen ein besonders buntes Fest.

07.06.2019

Ein neues Spiel aus dem Internet findet auch in Neustadt Freunde: Leinesteine nennt es sich in dieser Region. Kinder der Stockhausen-Schule haben jetzt gefundene Steine bemalt und im Schlosspark ausgelegt, um anderen eine Freude zu machen.

07.06.2019

Es gibt Gospelmusik und Open-Air-Messen: Hannovers Kirchengemeinden feiern Christi Himmelfahrt mit zahlreichen ungewöhnlichen Gottesdiensten – unter anderem im Gartentheater in Herrenhausen.

01.06.2019

Mit emotionalen Worten verabschiedeten sich am Freitag bei einer Trauerfeier in München prominente Freunde und Wegbegleiter von Hannelore Elsner. Die große Schauspielerin war im Alter von 76 Jahren gestorben.

31.05.2019

Hannelore Elsner ist am Ostersonntag im Alter von 76 Jahren gestorben. Am Freitag soll nun eine große Trauerfeier stattfinden – in der sich Freunde, aber auch Fans von der Schauspielerin verabschieden können.

30.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10