Menü
Anmelden
Thema Osterfeuer

Osterfeuer 2019 in Hannover und der Region

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Wer ist raus? Wer tanzt was, und zu welchem Song? In unserem „Let‘s Dance“-Überblick finden Sie alle Informationen zu den Kandidaten, ihren Tänzen und den letzten Entscheidungen. In der neunten Ausgabe mussten Lola Weippert und Christian Polanc gehen.

08.05.2021

Am letzten Sonntag vor Ostern ist Palmsonntag. Doch was genau hat es mit dem Tag auf sich und welche Bräuche gibt es? Wir klären auf.

28.03.2021

Ostern fällt in diesen Jahr auf das erste Aprilwochenende – höchste Zeit also, die Osterdeko aufzustellen? Anders als zu Weihnachten gibt es zu Ostern keine allgemein anerkannte Schmückzeit. Egal, wann Sie mit dem Schmücken anfangen möchten, hier finden Sie ein paar Dekoideen.

29.03.2021

Die Müllabfuhr in Garbsen verschiebt sich wegen der Feiertage zu Himmelfahrt und Pfingsten jeweils um einen Tag nach hinten. Verwirrung wie zu Weihnachten und Ostern soll es nicht mehr geben.

07.05.2021

Wegen Himmelfahrt und Pfingstmontag verschieben sich in der Region Hannover die Termine für die Müllabfuhr. Ein Chaos wie rund um Weihnachten und Ostern soll es aber nicht geben.

06.05.2021

SPD-Gesundheits­experte Karl Lauterbach prognostiziert für den Juni eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 50. Für den positiven Trend nennt er fünf Gründe. Er kritisiert aber groß­zügige Lockerungs­pläne einzelner Bundes­länder.

05.05.2021

In Lehrte-Röddensen brüten erstmals Störche. Jäger haben für die Tiere an der Aue einen Kunsthorst errichtet. In den Ortschaften Steinwedel und Arpke sind derweil bereits Küken geschlüpft.

04.05.2021

Führungswechsel beim CDU-Gemeindeverband in Wennigsen: Joachim Batke löst Ernst Herbst als Chef der Christdemokraten ab. Der Neuwahl ging eine gut einstündige, kontroverse Diskussion voraus.

03.05.2021

Seit sechs Monaten befindet sich Deutschlands Tourismus­branche im Lockdown: Hotels, Ferien­wohnungen und Camping­plätze haben für Urlauber geschlossen. Nur in Schleswig-Holstein haben sie in den Modell­regionen geöffnet. Wie lange hält die Tourismus­branche das noch aus? Wann rechnen Betriebe mit dem Neustart? Ein Einblick.

02.05.2021

Um Ostern wurde die Infektionsdynamik bereits etwas abgeschwächt - und nun erneut seit einigen Tagen ausgebremst. Woran liegt das, wenn doch die Bundesnotbremse erst seit wenigen Tagen in Kraft ist? Mehrere Faktoren spielten eine Rolle – und es gebe Grund für vorsichtigen Optimismus, sagen Corona-Experten.

02.05.2021

Aktuell liegt die Auslastung der Züge der Deutschen Bahn auf einem niedrigen Niveau. Ab Pfingsten rechnet die Bahn mit deutlich mehr Fahrgästen. In den Sommermonaten setzt der Konzern außerdem wieder Urlaubszüge ein.

02.05.2021

Die Corona-Notbremse des Bundes ist an die Sieben-Tage-Inzidenz gekoppelt. Deshalb flammt nun eine alte Debatte wieder auf: Ist die Inzidenz das richtige Instrument, um die Lage zu beurteilen? Einige Experten schlagen andere Messwerte vor.

29.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10