Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer 2019 in Hannover und der Region

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Das Urlaubsjahr 2020 steht vor der Tür. In den meisten Betrieben muss bereits der Urlaub für das kommende Jahr bereits geplant werden. Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn 2020 gibt es deutlich weniger Brückentage als noch in diesem Jahr.

14.10.2019

Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.10.2019

Boris Johnson hat dem britischen Unterhaus seine Brexit-Pläne vorgestellt. Neues hatte Großbritanniens Premier dabei nicht zu verkünden. Ab kommender Woche schickt er das Parlament ohnehin wieder in die Zwangspause.

03.10.2019

Zehn zusätzliche Klassenräume und Platz für Konferenzen: Das alles bietet ein Anbau, der auf dem Campus W in Mellendorf entstehen soll. Die Gemeinde Wedemark hat jetzt die Pläne vorgestellt und hatte mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne einen prominenten Gast.

01.10.2019

Celsy Dehnert hatte gerade ihr zweites Kind bekommen, als bei ihr eine schwere Form von Lymphdrüsenkrebs festgestellt wird. Wie sie die schweren Monate nach der Diagnose überstanden hat, wie wichtig gute Freunde und Familie in so einer Ausnahmesituation sind und wie der eigene Mann zum persönlichen Superhelden wird, davon erzählt die junge Mutter im Interview.

01.10.2019

Bereits im Herbst können winterliche Straßen manchmal die Autofahrer in Deutschland überraschen. Daher wechseln sie besser möglichst frühzeitig auf Winterreifen. Was ist sonst noch zu beachten?

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.09.2019

Zehn Jahre nach ihrem letzten Album bringt Jeanette Biedermann wieder eine Platte auf den Markt. Im Interview spricht sie über ihren 40. Geburtstag und die Zusammenarbeit mit Ehemann Jörg.

20.09.2019

Auf dem Schulhof der Grundschule Beuthener Straße ist ein Klettergerüst seit einem halben Jahr gesperrt. Jetzt gibt es für die Kinder aber endlich eine gute Nachricht: In der kommenden Woche sollen sie auf dem Gerüst wieder spielen können, der Bauzaun wird abgebaut.

19.09.2019

Die Schützen haben ihren neuen elektronischen Schießstand eröffnet, das DRK hat seine Angebote ab 2020 auf dem Stümpelhof vorgestellt, und viel Musik gab es auch: Mehr als 500 Besucher kamen zum Dorffest in Ingeln-Oesselse, das dieses Mal später gefeiert wurde als sonst.

15.09.2019

In Bayern verbietet ein Kindergarten, Geburtstagskuchen von zu Hause mitzubringen – aus hygienischen Gründen. Die Keimparanoia greift um sich. Vorschlag: Alle bleiben zu Hause, jeder trägt einen Helm und Küssen ist verboten.

12.09.2019

Bereits an Ostern hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ihren Partner Ralph Grieser in Südafrika standesamtlich geheiratet. Nun folgt in ihrer Heimat die kirchliche Trauung. Rund 300 Gäste nehmen laut einem Bericht an der Zeremonie teil.

08.09.2019

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind häufig überlastet, weil viele Patienten mit Bagatell-Beschwerden kommen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will nun mit einer umfassenden Reform Hausärzte und Kliniken zur Kooperation zwingen. Ein Erfolgsmodell?

07.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10