Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 6° Regenschauer
Thema Osterfeuer

Osterfeuer 2019 in Hannover und der Region

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Archiv

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Alle Artikel zu Osterfeuer

Am 30. Mai 2019 ist Christi Himmelfahrt. Vielerorts in Deutschland ist der Tag jedoch den Vätern gewidmet. Wieso eigentlich?

24.05.2019

Zweitklässler der Grundschule Godshorn haben zu Halloween, Weihnachten, Valentinstag und Ostern Post aus sechs europäischen Ländern bekommen. Die Kinder hatten bei einem internationalen Brief-Austauschprojekt mitgemacht.

24.05.2019

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

23.05.2019

Wie viele Feiertage gibt es im Juni? In welchen Bundesländern hat man arbeits- oder schulfrei? Mit unserer monatlichen Feiertagsübersicht behalten Sie die Übersicht.

21.05.2019

Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag – doch warum eigentlich? Die Antwort lesen Sie hier.

21.05.2019

Am 50. Tag nach Ostern ist Pfingsten. Der „Geburtstag der Kirche“ ist ein gesetzlicher Feiertag, aber nicht überall in Deutschland gibt es die Pfingstferien.

20.05.2019

Nach einem Brand zu Ostern ist der Aufenthalt in dem markanten gelben Gebäude gefährlicher denn je. Die SPD im Bezirksrat Döhren-Wülfel fordert, alle leer stehenden Expo-Pavillons besser abzusichern.

17.05.2019

Nach langen Debatten hat der Landtag in Hannover den Ladenschluss neu geregelt. Geschäfte dürfen künftig an vier Sonntagen im Jahr geöffnet werden. Bäcker erhalten zudem größeren Spielraum.

17.05.2019

Seit sechs Jahren streiken die verdi-organisierten Amazon-Mitarbeiter in Deutschland regelmäßig. Ein langjähriger Konzern-Angestellter vom Standort Leipzig spricht im RND-Interview über Erfolge, Ziele, Streikbrecher und den Frust der Geschäftsleitung.

14.05.2019

Die Trockenheit des vergangenen Jahres hat die Nadelbäume im Deister geschwächt und anfällig gemacht gegen Borkenkäferbefall. Die Förster sind alarmiert und bekämpfen die Insekten mit allen Kräften.

10.05.2019

Der neue Wirt auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer ist mit seinem Betrieb gestartet. Peter Dombrowski und sein Team bieten mehr als Speisen und Getränke in dem stilvollen Ambiente an.

08.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10