Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Pegida

Pegida

Anzeige

Alle Artikel zu Pegida

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen Lutz Bachmann, Gründer der anti-islamischen Pegida-Bewegung, Anklage wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung erhoben. Der Grund: Er soll auf seiner Facebook-Seite Flüchtlinge und Asylbewerber beschimpft haben.

02.10.2015
Aus der Stadt

Beatpoeten lesen Pegida-Kommentar - "Nicht jammern - hanteln!"

Die Beatpoeten lesen Facebook-Kommentare von Pegida-Anhängern. Am Donnerstagabend waren sie mit der "Hate Poetry"-Lesung beim Spamfilter-Festival im Pavillon. Die besten Beiträge sehen Sie bei HAZ.de

25.09.2015

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Der Landtag berät über eine Erhöhung der Diäten, Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller liest im Schauspielhaus und die hannoverschen Hochschulen setzen ihre Informationstage fort.

16.09.2015
Der Norden

Deutsch-türkische Verhältnisse in Oldenburg - Libanese entwickelt Kartoffel-Döner

Kartoffeln statt Döner? Es geht beides - und zwar im Kartoffeldöner, den der Oldenburger Imbissbesitzer Hani Alhay entwickelt hat. Auf die Idee brachte ihn ein Plakat bei einer Pegida-Demonstration mit der provokanten Aufschrift "Kartoffeln statt Döner", das er zufällig im Fernsehen gesehen hatte.

16.09.2015

Einige haben die Nazis noch erlebt – und wollen es nie mehr: Ein Seniorenchor setzt mit einem Youtube-Video ein lautes Zeichen gegen Rechts. Dafür haben die 70- bis 90-Jährigen "Schrei nach Liebe" der Ärzte einstudiert. Trotz des bösen A-Wortes.

10.09.2015

Das vom Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verhängte Versammlungsverbot für Heidenau ist rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Dresden in einem Eilverfahren entschieden. Das Landratsamt hatte zuvor ein Verbot aller öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 6 Uhr, verfügt.

28.08.2015
Meinung

Ausschreitungen gegen Flüchtlinge - Heidenau als 
Herausforderung

Nach den Ausschreitungen vor der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau zeigt sich, dass die Rechtsextremen in Sachsen immer ungenierter auftreten, weil sie eine schweigende Mehrheit hinter sich wähnen. Vielleicht würde es schon helfen, wenn Bürger den Eindruck hätten, dass der Staat die Probleme angeht. Ein Leitartikel von Jörg Kallmeyer.

23.08.2015

Etwa 40 Pegida-Anhänger haben sich am Montagabend auf dem Georgsplatz versammelt. Unter ihnen befanden sich auch Anhänger der Neonazi-Szene. Etwa 25 Gegendemonstranten hatten sich ebenfalls in der Nähe eingefunden. Die Polizei begleitete die Demo. 

11.08.2015
Der Norden

Rechte Attacken gegen Piepmeier - Pegida-Anhänger hetzen gegen Schlachter

Die Landschlachterei Piepmeier in Elsfleth wird derzeit im Internet schwer beschimpft. Dem Traditionsunternehmen aus dem Oldenburger Land wird von Anhängern der islamfeindlichen Pegida-Bewegung Tierquälerei vorgeworfen. Der Grund für die Anfeindungen ist offensichtlich: Die Schlachterei arbeitet halal, also nach den Regeln des Koran.

Karl Doeleke 23.07.2015
ZiSH

Interview mit Nemi El-Hassan - „Humor bringt Menschen zusammen“

Mit Scharfsinn gegen die IS-Verführer: Auf ihrem neuen Youtube-Kanal macht sich Studentin und Poetry-Slammerin Nemi El-Hassan über den „Islamischen Staat“ lustig. ZiSH hat mit der Berlinerin über Rassismus und guten Humor gesprochen.

14.07.2015
Meinung

Kommentar zum Verfassungsschutz - Gefahr von rechts wird unterschätzt

Der Verfassungsschutz warnt zurecht vor der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Deutschland. Unterschätzt werden dagegen Rechte, die Angst und Einschüchterung verbreiten. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

30.06.2015
Glossen

Sieben Merkmale eines merkwürdigen Tages - Immer wieder sonntags

Es ist nicht ganz einfach mit diesem Tag. Nach jahrtausendealter christlicher Tradition 
beginnt die Woche mit dem Sonntag. Erst 1975 hat die Internationale Organisation für Normung 
den Feiertag hinten angestellt: Seither gilt der Sonntag als der siebte Tag der Woche. 
Doch was macht diese 24 Stunden zwischen Anfang und Ende eigentlich aus? 
Sieben Merkmale eines merkwürdigen Tages.

21.06.2015
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20