Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 13° Gewitter
Thema Schottland-Referendum

Schottland-Referendum

Alle Artikel zu Schottland-Referendum

Die Mehrheit der schottischen Bürger hat sich beim Referendum über den Brexit für einen Verbleib in der EU ausgesprochen. Dennoch müsste das Land als Teil Großbritanniens mit austreten. Die Unabhängigkeitsbestrebungen werden seither größer - und trieben am Wochenende Zehntausende Demonstranten auf die Straßen.

06.10.2019

Der Forschungsprofessor Vernon Bogdanor (76) ist einer der renommiertesten Verfassungsexperten im Vereinigten Königreich. In seinem Buch „Beyond Brexit: Towards a British Constitution“ plädiert der Politikwissenschaftler vom Londoner King’s College für eine Verfassungsreform. Im Interview erklärt er, warum er denkt, dass das Parlament in Sachen Brexit verfassungswidrig gehandelt hat.

17.09.2019

Großbritanniens Premierministerin Theresa May musste sich nach dem Nein zum Brexit-Deal im britischen Parlament einem Misstrauensvotum stellen. Die Regierung konnte das Votum ganz knapp gewinnen. Die Ereignisse im Liveblog.

16.01.2019
Deutschland / Welt

Mehr Mitsprache, aber keine separatistischen Motive - Italiens Norden will mehr Autonomie

Die Krise um das Unabhängigkeitsstreben Kataloniens wirft ihre Schatten auch auf andere Länder. In Italien stehen am Wochenende in zwei der wirtschaftsstärksten Regionen Referenden über mehr Autonomie an. Doch zu Katalonien gibt es einen ganz wichtigen Unterschied.

20.10.2017

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat formal ein zweites Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien beantragt.

31.03.2017

Die britische Premierministerin Theresa May hat ein zweites Unabhängigkeitsreferendum Schottlands vor dem Brexit kategorisch abgelehnt. „Jetzt ist nicht die Zeit dafür“, sagte sie dem Fernsehsender ITV. Sie werde keine Diskussionen mit der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon anfangen.

16.03.2017

Zerfällt nach dem Brexit-Entscheid jetzt das Vereinigte Königreich? Die schottische Regionalregierung bereitet ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien vor und will eigene Gespräche mit der EU aufnehmen. Derweil steigt auch in anderen Regionen Großbritanniens die Unzufriedenheit mit dem Abstimmungs-Ergebnis.

25.06.2016

"With or without UK" war das Motto der Referendum Party im Roten Salon der Berliner Volksbühne. Dort fieberten in der vergangenen Nacht Briten gemeinsam dem Votum entgegen – und wurden am Ende, ausnahmlos, bitter enttäuscht.

24.06.2016
Deutschland / Welt

Schottlands Regierungschefin Sturgeon - Die Schotten wollen weiter in der EU bleiben

Nach dem Nein der Briten zur EU hat die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands ins Gespräch gebracht.

24.06.2016

Erstmals stehen gleich drei britische Teams bei der EM-Endrunde im Achtelfinale. Doch was passiert eigentlich mit dem Fußball auf der Insel, wenn beim Referendum ein EU-Austritt beschlossen wird?

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.06.2016

Die Briten haben sich beim EU-Referendum für einen Ausstieg aus der Europäischen Union entschieden. Wie geht es jetzt weiter? Unser London-Korrespondent Peter Nonnenmacher beantwortet die wichtigsten Fragen.

24.06.2016
Deutschland / Welt

„Brexit“-Referendum naht - Die Schlacht um England

Kinofilme, Bierdeckel, Flugreisen zu Kampfpreisen: Mit allen Mitteln kämpfen in Großbritannien Gegner und Befürworter eines EU-Austritts um die Mehrheit. Stimmungsbild aus einem zerrissenen Königreich.

12.06.2016
1 2 3