Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Thema Spargel

Spargel

Alle Artikel zu Spargel

Es ist früh, sehr früh, für die Spargelernte. Doch in Steimbke im Kreis Nienburg wurde am Freitagmorgen der erste Spargel gestochen. Möglich ist das durch eine besondere Bodenheizung und weitläufige Fliesabdeckungen.

04.03.2016

Die Spargelzeit hat begonnen. Natürlich dauert es noch, bis endlich aufgetischt werden kann. Doch die Vorbereitungen für den Wuchs des Edelgemüses sind bereits im vollen Gange. Wer sich aus Richtung Autobahn 7 kommend dem Fuhrberger Ortseingang nähert, sieht bereits die riesigen Folien auf den Feldern liegen.

24.02.2016

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Das Kabinett muss über Niedersachsens Nachtragshaushalt entscheiden, die Spargelsaison geht zu Ende und Eckart von Hirschhausen kommt ins Theater am Aegi.

23.06.2015

Der Spargel-Hunger der Deutschen wächst. Und mit ihm die Anbauflächen hierzulande. Spargel-Fans bekommen immer mehr heimische Ware auf ihre Teller. "Die Flächenausweitung hat die ausländischen Angebote zurückgedrängt", sagt Hans-Dieter Stallknecht, Chef des Bundesausschusses Obst und Gemüse beim Bauernverband.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.06.2015

Die Schülerzeitung „Der Spargel“ des Erich Kästner-Gymnasiums (EKG) wurde am Freitag beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb mit dem dritten Platz in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet. Die Verleihung übernahm Bundesratspräsident Volker Bouffier bei einer Feierstunde im Bundesrat.

Daniel Junker 19.06.2015

Spargel und Erdbeeren sind noch eine Weile zu haben - wenn man denn weiß, wo. Die Anbauer sind trotz Kühle und Trockenheit mit den Erträgen zufrieden.

18.06.2015

Unter einer Tajine versteht man sowohl das Gericht als auch den Lehmtopf, in dem das Essen zubereitet wird. Darin lässt sich braten, kochen und dünsten. Das Ergebnis: ein ganzes Gericht aus einem einzigen Gefäß.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2015
Der Norden

Saison in Niedersachsen - Spargelpreise steigen leicht

2014 brachte der sonnige Frühling – er zählte zu den drei wärmsten seit gut 130 Jahren – die längste Spargelsaison der Geschichte. Die Preise sackten ab, aber konstant hohe Mengen ließen auch die Bauern jubeln. Diese Saison sind die Vorzeichen zur Halbzeit durchwachsener.

15.05.2015
Der Norden

Frühlingshafte Temperaturen - Sonne treibt Spargelernte voran

Freunde des Edelgemüses können sich freuen: Die frühlingshaften Temperaturen lassen den Spargel in Niedersachsen sprießen. Bisher wachsen die zarten Stangen aber nur unter Tunnelfolien. 150 bis 200 Kilogramm holten die Betriebe zurzeit täglich vom Feld.

20.04.2015

Frischer Spargel enthält vor allem eins: Wasser. Das ist gut für die Kalorienbilanz. Ohne Butter, Soßen oder Beilagen liefert das Gemüse gegart nur 19 Kalorien pro 100 Gramm.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2015

Die beginnende Spargelsaison hat nicht nur schöne Seiten. Auf der Bundesstraße 6 bei Nienburg hat die Polizei einen technisch mangelhaften und um mehr als zwei Tonnen überladenen Bus mit 50 rumänischen Saisonarbeitern gestoppt.

10.04.2015

Dramatische Sturmschäden auf Niedersachsens Spargelfeldern: Weil Orkan „Niklas“ die Folien auf den Feldern weggeweht hat, reift das Gemüse langsamer. Zum offiziellen Saisonstart am Donnerstag wird deshalb auch weniger Spargel auf den Markt kommen als geplant, hieß es bei der Landwirtschaftskammer.

10.04.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11