Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 3° stark bewölkt
Thema Spargel

Spargel

Alle Artikel zu Spargel

Für die Spargelbauer startet die Erntesaison. Wobei der Spargel auf Feldern mit Fußbodenheizung schon längst geerntet wird. Ohnehin wird um kaum eine Pflanze so viel Aufheben gemacht wie um den Spargel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.04.2015

Der erste Spargel ist da. Am Ostersonnabend war es soweit: Die rumänischen Erntehelfer zogen bei Spargellandwirt Jörg Heuer die Stangen des Edelgemüses aus den Feldern im Fuhrberger Anbaugebiet.

07.04.2015

Der erste heimische Spargel ist da. In einigen Bundesländern ist die Saison am Mittwoch (8. April) eröffnet worden - etwa in Bayern und in Schleswig-Holstein. In der Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern geht's am Freitag offiziell los.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.04.2015

2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Mit 5 EL (50 g) Olivenöl, Saft von 1/2 Zitrone, 15 g Salz und 10 g Zucker würzen. Den weißen Spargel schälen. Vom grünen Spargel nur den unteren Teil schälen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.04.2015

Die Folgen von Orkan „Niklas“ behindern in Niedersachsen den Start in die Spargelsaison. Auf vielen Flächen sind hektarweise die Folien weggeflogen, die das edle Gemüse vor Kälte und Unkraut schützen sollen. Zum offiziellen Saisonstart an diesem Donnerstag werde zunächst weniger Spargel auf den Markt kommen als geplant.

07.04.2015

Sturm „Mike“ hat in der Nacht zum Montag auch im Stadtgebiet von Burgdorf Schäden angerichtet. Die Windböen rissen Dachpfannen von Häusern, entwurzelten Bäume und zerstörten auf Spargelfeldern die Folienabdeckungen.

30.03.2015

Bei Spargel gilt: "Der Geschmack ist umso intensiver, je gleichmäßiger er wächst", erklärt Spargelbauer Franz Peter Allofs aus Walbeck im Rheinland. Das sei bei höheren Temperaturen eher gegeben als bei den momentanen Wetterschwankungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2015

Die Wunstorfer können sich schon bald auf den ersten Freilandspargel freuen. Nach einer Probegrabung am Donnerstag wird die Spargelsaison 2015 voraussichtlich schon zu Ostern eröffnet.

26.03.2015

Spargelliebhaber warten schon darauf: Je nach Witterung gibt es ab Mitte April die ersten heimischen Stangen auf den Teller. Mit Folienanbau und beheizten Feldern rutscht der Start zunehmend nach vorne.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.03.2015
ZiSH

Schülerzeitungen heute - Wo Zeitung Schule macht

Der Klatsch vom Pausenhof, Lehrerinterviews und Berichte von Klassenfahrten: In Schülerzeitungen steht immer nur dasselbe – oder nicht? ZiSH hat zwei Schülerzeitungen besucht. Und gesehen, dass da noch einiges mehr drin steckt.

24.03.2015

Schon als Neuntklässlerin ist Vivien Werner Redaktionsleiterin der Schülerzeitung „Der Spargel“ geworden - zum Schuljahresende steht nun der nächste Wechsel an. Scheu vor prominenten Namen hat die Chefredakteurin nicht.

Astrid Köhler 09.03.2015

Der Fuhrberger Spargelhof Heuer hat sechsstellig in moderne Erntemaschinen investiert, die den Einsatz von 70 Erntehelfern erübrigen. Auch der neue Mindestlohn habe dabei eine Rolle gespielt, sagt Inhaber Jörg Heuer.

05.03.2015
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18