Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -1° Regenschauer
Thema Spargel

Spargel

Alle Artikel zu Spargel

Kolumnen

Minigolfwissen mit Uwe Janssen - 18 Sommerlöcher

Es gibt eine Spargelzeit, es gibt eine Grünkohlzeit. Und es gibt eine Minigolfzeit. Die ist irgendwo zwischen Spargel und Grünkohl, je nach Region und Ferienlage.

07.07.2017

Familie Brühne aus Ilten beherbergt zum zweiten Mal Kinder aus Gomel, einer Stadt in der Nähe von Tschernobyl. Das Projekt wird seit Jahren von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche organisiert. Dabei werden die weißrussischen Kinder für vier Wochen in Gastfamilien untergebracht.

02.07.2017

Die Spargelbauer blicken auf eine sehr durchwachsene Saison zurück. Von der geernteten Menge her rechnen die Experten für die deutschen Anbaugebiete mit einer Ernte auf Vorjahresniveau - was etwa 120 000 Tonnen Spargel entspricht. Mit den Erlösen sind die Erzeuger in Niedersachsen aber nicht zufrieden.

15.06.2017

Christoph Meineke und Hannelore Nimmrich schälen Spargel auf dem Wennigser Wochenmarkt - doch niemand bkeommt es mit. Sie warten vergebens auf Bürger.

03.06.2017

Niedersachsens Spargelbauern blicken einer guten Ernte entgegen. Nach dem Kaltstart gibt es jetzt dank günstigen Wetters sogar ein leichtes Überangebot. Für die Verbraucher bedeutet das günstige Preise. Der Kilo-Preis für Stangenspargel liegt im Schnitt bei sieben bis acht Euro.

27.05.2017

Je ein reichliches Pfund Spargel aus örtlicher Landwirtschaft zu Schinken und Schnitzel hatte Wirt Heinrich-Christian Tegtmeyer den Schützen in seinem Gasthaus in Engelbostel am Sonntag auf die Teller gebracht – so gestärkt marschierten sie bei Königswetter mit den neuen Schützenscheiben los.

Ursula Kallenbach 17.05.2017
Kolumnen

Im Spargelwahn mit Uwe Janssen - Geschichten von der Stange

Mythen über die wundersame Wirkung des Spargels gibt es ungefähr genau so viele, wie es Gegenden in Deutschland gibt, die von sich behaupten, die beste Version des bleichen Stangengemüses zu produzieren.

12.05.2017

Ob Nienburger oder Burgdorfer Spargel – die Deutschen und besonders die Niedersachsen fiebern jedes Jahr der ersten Ernte entgegen, um dann bis zum 24. Juni das Stangengemüse zu genießen. Aber warum eigentlich? Was in Deutschland alljährlich einen Hype auslöst, interessiert im Ausland kaum Köche.

22.04.2017

Für den Fotobeweis musste Marie Heuer (9) gestern vor der Schule noch kurz als Model aufs Feld – stimmt: Der Spargel ist da! Die allererste Stange wurde in Fuhrberg allerdings schon vor einer Woche gesichtet, aber Erntestart war an diesem Dienstag – und damit exakt zum gleichen Datum wie 2016.

Martin Lauber 01.04.2017

Der erste Freilandspargel ist da. Am Dienstagvormittag haben der Liether Landwirt Hannes Koch und Hofladen-Betreiberin Katja Tegtmeier die ersten Spargelstangen aus der Erde geholt. Wenn das Wetter weiter so warm bleibt, rechnet Koch schon in der ersten Woche mit guten Erträgen.

29.03.2017
Wissen

Essen Sie sich gesund: Putenschnitzel mit grünem Spargel - Vitamine von der Stange

Grüner Spargel ist besonders gesund. Er enthält Kalzium, den Baustoff für Knochen und Zähne. Ein guter Grund, um die anstehende Spargelzeit voll auszukosten.

28.03.2017

Im März den ersten Spargel, im Mai Erdbeeren und im August dann Federweißer: Diese saisonale Abfolge stellen junge Winzer aus Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) infrage. Sie bieten Federweißen ganzjährig in Dosen und Kronkorkenflaschen an.

28.03.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10