Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Thema Sprengel Museum

Sprengel Museum

Alle Artikel zu Sprengel Museum

Die Diskussion um das Künstlerfenster von Markus Lüpertz mit Martin Luther und den Fliegen in der Marktkirche hält an. Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann sieht in dem Fenster ein Angebot zu einem neuen Luther-Verständnis.

23.07.2019

Am 31. Juli beginnt die 34. Auflage des Maschseefests. Jetzt haben die Veranstalter die Neuigkeiten vorgestellt: Francesca & Fratelli bringt Pizza an den See, Lou Bega kommt mit seinem „Mambo No. 5“, und in der Nordkurve gibt es den „Queer Wednesday“.

23.07.2019

Braucht Hannover mehr Strahlkraft? Warum ist man hier nicht so stolz auf seine Stadt? Wie schafft man hier einen Bilbao-Effekt? Künstler diskutieren über Leuchtturmprojekte.

22.07.2019

Objekte im öffentlichen Raum - Wer schützt die Kunst in Hannover?

Hannovers öffentliche Kunstwerke haben in den vergangenen Jahren arg gelitten – unter Wetter, Schadstoffen und Vandalismus. Was tun mit den Skulpturen? Gesucht ist eine neue Idee.

22.07.2019

Schweine, Kühe, aber auch Fantasietiere bilden die Themen der Ausstellung mit Malereien von Annette Grund. Der Kunstverein Wunstorf eröffnete die Ausstellung in der Abtei.

21.07.2019

Sprengel-Museum Hannover - Wie viel NS-Raubkunst liegt im Museum?

Im Jahr 1949 erwarb die Stadt Hannover 115 Kunstwerke aus einer dubiosen Quelle. Wie viel NS-Raubkunst war dabei? Eine Ausstellung im Sprengel-Museum dokumentiert jetzt die Spurensuche.

15.07.2019

Nach vier Monaten verschwindet das Gerüst um das Kunstwerk „Hellebardier“ am Maschsee. Die Skulptur musste neu gestrichen werden. Getan hat sich allerdings nichts. Die Stadt hatte eine wichtige Sache versäumt.

12.07.2019

Der Theologe Thomas Erne hat den Entwurf für das in der Marktkirche geplante Glasfenster kritisiert. „Wir brauchen ein Freiheitsfenster“, sagte er. Der umstrittene Entwurf des Künstlers Markus Lüpertz zeigt unter anderem fünf Fliegen.

11.07.2019

Künstler aus Hannover - Trauer um Asmus Petersen

Seine „Schlachtenbilder“ zeigten die Kälte des Krieges – und sie machten ihn berühmt. Asmus Petersen zählte zu Hannovers wichtigsten Künstlern. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

09.07.2019

Essen und Trinken direkt am See, sehen und gesehen werden: Das Maschseefest 2019 startet Ende Juli. Was erwartet die Besucher rund um den See? Diese Dinge sollten Sie wissen.

08.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10