Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 5° Schneeregen
Thema Stefan Schostok

Stefan Schostok

Alle Artikel zu Stefan Schostok

Geht Stefan Schostoks Strategie der Unwissenheit auf? Am vierten Prozesstag gegen Hannovers Ex-OB und weitere ehemalige Chefs im Rathaus prallen die Aussagen aufeinander. Im Kern steht die Frage, ob das Land illegale Gehaltszulagen genehmigt hat – und am Ende gerät vor allem der frühere Personaldezernent Harald Härke unter Druck. Hier können Sie den Prozesstag im Liveblog aus dem Gerichtssaal nachlesen.

22.01.2020

Die Stadt Hannover hat den Club der bekennenden Fleisch- und Wurstesser aus dem Kantinengewölbe des Rathauses verbannt. Bei den Initiatoren aus Ostfriesland ist man nicht glücklich mit der Entscheidung – hat sich aber schon einen neuen Treffpunkt gesucht.

21.01.2020

Der pensionierte Bundesrichter Thomas Fischer ist einer der profiliertesten Strafjuristen in Deutschland. Im HAZ-Interview zum Prozess um die Rathausaffäre in Hannover ordnet Fischer die Erkenntnisse aus den ersten drei Verhandlungstagen ein.

20.01.2020

Darf die Polizei in Hannover mit Kameras den öffentlichen Raum überwachen? In Lüneburg wird dazu ein wegweisendes Urteil erwartet. Außerdem gibt es Deutschpop in der Tui-Arena, und der Prozess gegen Ex-OB Stefan Schostok geht weiter. Alles, was in dieser Woche in Hannover wichtig wird, lesen Sie hier.

20.01.2020

Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) hat eine neue Büroleitung – zumindest kommissarisch. Die vormalige Chefin des Fachbereichs Gebäudemanagement, Jeannette Leinenweber, führt seit Mittwoch die Geschäfte im OB-Büro, bis ein neuer Büroleiter gefunden ist. Das Bewerbungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen, heißt es aus dem Rathaus.

16.01.2020

In Hannovers Verwaltung muss teils ein Klima der Angst geherrscht haben. Mitarbeiter waren über die Bonuszahlungen an ihre Chefs empört, sie drangen aber nicht durch – weil die mächtigsten Männer im Rathaus (Schostok, Härke, Herbert) nach eigenen Regeln spielten? Die Analyse zum dritten Prozesstag um die Bonus-Affäre.

08.01.2020

Paketautos auf dem Fahrradstreifen, Staus in der Innenstadt: Problemen wie diesen soll sich eigentlich die „Initiative Urbane Logistik“ von Stadt Hannover und mehreren großen Unternehmen widmen. VWN-Chef Thomas Sedran und Oberbürgermeister Belit Onay wollen das Projekt jetzt wieder nach vorne bringen.

07.01.2020

Dritter Tag im Prozess gegen Altoberbürgermeister Stefan Schostok (SPD), dessen Büroleiter Frank Herbert sowie gegen Ex-Personaldezernent Harald Härke. Zwei Rathausmitarbeiter sagen aus. Sie sind sich einig: Die gezahlten Zulagen waren illegal. Die HAZ berichtet direkt aus dem Gerichtssaal.

07.01.2020

Die Weihnachtszeit ist endgültig vorbei, es geht wieder an die Arbeit: Ein neues Geschäft eröffnet, ein spektakulärer Gerichtsprozess geht weiter – das und was sonst noch in dieser Woche wichtig wird, lesen Sie hier.

06.01.2020

Der Bezirksrat Linden-Limmer will eine öffentliche Debatte über die Wasserstadt inklusive der Conti-Baudenkmäler – wie Stefan Schostok versprochen hatte. Jetzt hoffen die Politiker auf den neuen Oberbürgermeister Belit Onay.

05.01.2020

Linden und die SPD, das war mal eins. Doch diese Zeiten sind vorbei. Warum kam der OB-Kandidat der SPD, Marc Hansmann, hier nur noch auf 17,6 Prozent der Stimmen und verlor damit Hannover? Eine Spurensuche – 100 Jahre nach der Eingemeindung nach Hannover.

30.12.2019

Die Stadt hat einen neuen Oberbürgermeister, einen Rekord-Open-Air-Sommer hinter sich und ist weiter im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt 2025. Unsere Reporter hatten 2019 viel Spannendes zu berichten. Eine Übersicht.

28.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10