Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Thema Südlink

Südlink

Alle Artikel zu Südlink

Soll die Stromtrasse Südlink in Wennigsen östlich an Holtensen vorbei führen oder zwischen Holtensen und Bredenbeck hindurch? Eine Entscheidung wird es erst 2020 geben. Netzbetreiber Tennet favorisiert aber bereits eine der beiden Varianten.

08.11.2019

Die Stromtrasse Südlink soll in Zukunft durch das Springer Stadtgebiet führen. Neben den Bauarbeiten kommen dann auch höhere Preise auf die Bürger zu – und die sind nicht gerecht. Das meint Ralph Lenkert, umweltpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag. In Bennigsen veranschaulichte der Politiker, was er von der Trasse hält.

06.11.2019

Die Stromautobahn Südlink soll unterirdisch geführt werden, dafür kämpft die Bürgerinititative in Pattensen-Jeinsen. Dennoch gehen die BI-Mitglieder auch der Frage nach, ob Erdkabel möglicher Weise negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben.

03.10.2019

Bis zum 12. Juli konnten Einwendungen gegen den geplanten Verlauf der Südlinktrasse eingebracht werden. Nun haben die Bundesnetzagentur, Tennet und TransnetBW mit allen Einwendern und öffentlichen Trägern Korridoralternativen erörtert. Auch für Wennigsen gibt es einen neuen Vorschlag.

14.09.2019

Bestattungshain, Verkehr, Südlink: Mit diesen und anderen Themen befassen sich die vier Garbsener Ortsräte in ihrer nächsten Sitzungsrunde am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. August.

22.08.2019

Ein Südlink-Protest der ungewöhnlichen Art war am Sonnabend in Everloh zu sehen. Radsportler Stephan Schulz legte auf seiner 700-Kilometer-Südlink-Prostesttour einen kurzen Halt ein. Begrüßt wurden er und sein Begleiter Marco Eichenberg von Ortsbürgermeisterin Gisela Wicke und einigen Anwohnern.

05.08.2019
Ein Südlink-Protest der ungewöhnlichen Art findet am Sonnabend in Everloh statt. Dort hält der Radsportler Stephan Schulz auf seiner 700-Kilometer-Südlink-Protestradtour.

Ein Südlink-Protest der ungewöhnlichen Art findet am Sonnabend in Everloh statt. Dort hält der Radsportler Stephan Schulz auf seiner 700-Kilometer-Südlink-Protestradtour.

30.07.2019

Die Stromtrasse geht in die letzte Planungsphase. Die Stadt Ronnenberg hat zuvor noch einmal ihre Hinweise und Bedenken an die Bundesnetzagentur geschickt.

17.07.2019

Die Stadt Seelze findet sich mit der geplanten Stromtrasse Südlink ab. „Der Südlink wird sich keine andere Trasse suchen“, sagte Bürgermeister Detlef Schallhorn, der von der CDU-Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth besucht wurde. Flachsbarth hält den Südlink für den Klimaschutz für unabdingbar.

12.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10