Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Südlink

Südlink

Alle Artikel zu Südlink

Viele Jahre gab es Diskussionen, nun soll das Mammutprojekt „Wahle-Mecklar“ des Netzbetreibers Tennet grünes Licht zu haben. Damit ist der Weg der Stromtrasse vom Niedersächsischen Wahle nach Mecklar in Hessen abgesteckt – doch Klagen sind noch möglich.

15.01.2020

Nur noch vier statt acht Kabelstränge sollen für die Stromautobahn nötig sein. Die neue Technik, die das möglich macht, soll auch am Ronnenberger Gebiet zum Einsatz kommen. Die Betreiber rechnen frühestens 2026 mit der Fertigstellung.

03.01.2020

Kartierungsarbeiten in Ronnenberg sollen die Planfeststellung für die Stromautobahn vorbereiten. Einwohner können eine Liste mit den betroffenen Grundstücken im Rathaus einsehen.

18.12.2019

Der Bau der für die Energiewende so wichtigen Stromtrasse Südlink von der Küste bis nach Bayern verzögert sich. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil dringt darum auf eine beschleunigte Planung – er sieht die Versorgung in Gefahr.

28.11.2019

Die Bauarbeiten für die 700 Kilometer lange Stromtrasse Südlink haben noch gar nicht begonnen, da ist schon klar, dass sich das Projekt noch mal um ein Jahr verzögert. Der Grund: Die Genehmigungsbehörde will Einwände von Bürgern prüfen und gegebenenfalls in die Trassenpläne einarbeiten.

27.11.2019

Soll die Stromtrasse Südlink in Wennigsen östlich an Holtensen vorbei führen oder zwischen Holtensen und Bredenbeck hindurch? Eine Entscheidung wird es erst 2020 geben. Netzbetreiber Tennet favorisiert aber bereits eine der beiden Varianten.

08.11.2019

Die Stromtrasse Südlink soll in Zukunft durch das Springer Stadtgebiet führen. Neben den Bauarbeiten kommen dann auch höhere Preise auf die Bürger zu – und die sind nicht gerecht. Das meint Ralph Lenkert, umweltpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag. In Bennigsen veranschaulichte der Politiker, was er von der Trasse hält.

06.11.2019

Die Stromautobahn Südlink soll unterirdisch geführt werden, dafür kämpft die Bürgerinititative in Pattensen-Jeinsen. Dennoch gehen die BI-Mitglieder auch der Frage nach, ob Erdkabel möglicher Weise negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft haben.

03.10.2019

Bis zum 12. Juli konnten Einwendungen gegen den geplanten Verlauf der Südlinktrasse eingebracht werden. Nun haben die Bundesnetzagentur, Tennet und TransnetBW mit allen Einwendern und öffentlichen Trägern Korridoralternativen erörtert. Auch für Wennigsen gibt es einen neuen Vorschlag.

14.09.2019

Bestattungshain, Verkehr, Südlink: Mit diesen und anderen Themen befassen sich die vier Garbsener Ortsräte in ihrer nächsten Sitzungsrunde am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. August.

22.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10