Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Thema Südlink

Südlink

Alle Artikel zu Südlink

Die Region Hannover will in Sachen Stromautobahn Südlink keine Empfehlung abgeben, welche der beiden den Raum Hannover tangierenden Trassenvarianten zu bevorzugen sei. „Das ist nicht unsere Aufgabe“, sagt Solveigh Janssen, Koordinatorin bei der Region für das Südlink-Projekt.

Bernd Haase 02.01.2017

Eine von zwei möglichen Strecken der Südlink-Trasse führt durchs Springer Stadtgebiet. Jetzt nennt die Region Naturschutz- und raumplanerische Gründe gegen Springe. Am effektivsten könnte ein Wasser-Argument werden.

01.01.2017

Nicht jede einfache Lösung ist die richtige. Das ist deutliche Ansage von Stadtoberhaupt Uwe Sternbeck in einem Grußwort zu Weihnacht und Jahreswechsel.

28.12.2016

Die Onlinebeteiligung zur Trassenfindung für die Stromautobahn Südlink ist abgeschlossen. Mit einem kommunalpolitischen Rundbrief haben die Firmen Tennet und Transnet BW als Netzbetreiber Bilanz gezogen. Insgesamt gab es 7000 Einwändungen aus der Bevölkerung gegen die geplanten Routen der Leitung.

Uwe Kranz 25.12.2016

Fünf kritische Punkte hat Burgdorf auf dem Trassenkorridor des Südlinks im Bereich des Stadtgebiets ausgemacht: Dazu gehören das Segelfluggelände und empfindliche Moorflächen. Die Gemeinde Uetze richtet den Fokus in ihrer Stellungnahme auf den Engpass zwischen Hänigsen und dem Ortsteil Riedel.

Anette Wulf-Dettmer 28.11.2016

Der Rat der Stadt Seelze hat einstimmig eine Resolution gegen eine Trassenführung des Südlink im Stadtgebiet beschlossen. Die Kommunalpolitiker sehen diverse Hinderungsgründe: Von einer Trasse im Westen Seelzes seien nicht nur viele Menschen direkt betroffen, sondern auch wichtige Schutzgebiete.

30.11.2016

Zu einer Versammlung der Garbsener Bürgerinitiativen gegen Südlink in Frielingen sind am Donnerstagabend 150 Anwohner gekommen. Sie haben ihren Unmut über die Planungen des Netzbetreibers deutlich gemacht, der dort Erdkabel verlegen will. Einige Teilnehmer zogen mit Transparenten und Treckern durch den Ort.

28.11.2016

Mehr Fragen als Antworten: Die Südlink-Trasse könnte durch Springer Stadtgebiet laufen - und das sorgt für Verunsicherung.

22.11.2016

Einstimmig hat der Ortsrat Lohnde erneut Wilfried Nickel (SPD) zum Ortsbürgermeister gewählt. Neuer stellvertretender Ortsbürgermeister wurde Manfred Grages (CDU), der Sabine Lindmüller (SPD) ablöst. Sorgen bereiten dem Ortsrat die Belastung durch Mineralstoffindustrie, Bahntrasse und Südlink.

24.11.2016

Der Prozess zur Trassenfindung für die Stromautobahn Südlink hat gerade erst begonnen. Netzbetreiber Tennet hat Bürger und Kommunen aufgerufen, Raumwiderstände zu melden, die gegen die Verlegung von Erdkabeln in diesem Bereich sprechen. Die Stadt Ronnenberg hat eine stattliche Anzahl aufgelistet.

Uwe Kranz 17.11.2016

Der bedrohte Feldhamster gilt als eine Art natürlicher Feind mancher Bauprojekte, als Maskottchen derer, die sie verhindern wollen. Lebt er dort, wo gebaggert werden soll, wird es zumindest schwierig.

17.11.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20