Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 13° Gewitter
Thema Südlink

Südlink

Alle Artikel zu Südlink

Die Bürger in der Nachbarschaft der zwei für die Stromautobahn Südlink vorgeschlagenen Trassen sind von Betreiber Tennet aufgefordert worden, im Internet mögliche Einwände vorzubringen. Der Netzbetreiber Tennet hatte am Dienstag die zwei möglichen Varianten veröffentlicht.

Uwe Kranz 29.09.2016

Die Bürgerinitiativen haben gewonnen - Südlink kommt unter die Erde. Doch damit dürften Proteste und Probleme nicht zu Grabe getragen sein. Und die Bürger sollten weiter wachsam sein, was Probleme und Missstände betrifft. Ein Kommentar von Heiko Randermann.

Heiko Randermann 02.10.2016
Umland

Sind Erdkabel wirklich besser? - Alle Fragen und Antworten zum Südlink

Die Stromautobahn Südlink soll entweder auf langer Strecke längs der Leine und durch das Calenberger Land durch die Region laufen oder auf einem kürzeren Abschnitt im Osten. Statt Freileitungen wollen die Netzbetreiber Tennet und TransnetBW auf voller Länge Erdkabel statt Freileitungen verlegen. Das hat Vor- und Nachteile.

Bernd Haase 02.10.2016

Viel Beratungsbedarf und ein wenig Ratlosigkeit: Netzbetreiber Tennet hat die Springer Politik mit der Vorstellung der zweiten Trassen-Variante für Südlink kalt erwischt. Jetzt gibt es viele Fragen.

01.10.2016

„Wir werden die Bürgerbeteiligung ganz hoch hängen“, sagte Andreas Fitz von der Gemeinde Uetze nach der offiziellen Vorstellung der neuen Südlinktrasse, die mitten durchs Gemeindegebiet führen soll.

Anette Wulf-Dettmer 01.10.2016

Der mögliche Trassenverlauf des SüdLinks durch Neustadt wird jetzt öffentliches Thema.

Susanne Döpke 28.09.2016

Die Kommunen aus dem Calenberger Land haben am Dienstagabend Details zur Planung der neuen Südlink-Stromtrasse erfahren. Im weiteren Verlauf des Verfahrens wollen sie eng zusammenarbeiten – und auch gemeinsame Veranstaltungen für die Bürger anbieten.

Björn Franz 01.10.2016

Tennet hat mit seinen am Dienstag bekannt gegebenen Alternativkorridoren für die Erdkabel der Stromtrasse Südlink überrascht. Während die neuen Planungen in manchen Kommunen für Freude sorgen, sind andere gar nicht einverstanden.

28.09.2016

Die Karten sind neu gemischt: Für den Südlink – die Megastromleitung von Nord nach Süd – hat Tennet Pläne für neue Trassen auf den Tisch gelegt. Lehrte und Sehnde sind aus dem Spiel, Burgdorf bei Ehlershausen betroffen. Dafür soll die Trasse, wenn auch unterirdisch, die Gemeinde Uetze zerschneiden.

Anette Wulf-Dettmer 30.09.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20