Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ -0° Regenschauer
Thema Südstadt

Südstadt

Anzeige

Alle Artikel zu Südstadt

Vandalismus, Raub und Unmengen Müll: Die Hoppenstedtwiese in Hannovers Südstadt hat sich nach Beobachtungen der Polizei in den vergangenen beiden Corona-Jahren zu einem Problembereich im Stadtteil entwickelt.

20.01.2022

Erst brennt in der Region Hannover wegen eines E-Bike-Akkus ein Haus ab, kurz darauf steht ein Elektroroller in einer Garage in Flammen. Was können E-Bike-Nutzer tun, damit ihnen so etwas nicht passiert? Experten geben Tipps, die übrigens auch für andere Akkus gelten.

19.01.2022

Fahrradstraßen müssen Vorteile für Radfahrer bietet: Gegen dieses Urteil legt die hannoversche Stadtverwaltung keine Berufung ein, sondern streicht die Parkplätze auf der Kleefelder Straße. Bis zum Sommer will sie zudem alle etwa 20 weiteren Fahrradstraßen überprüfen. Die Grünen jubeln, die FDP spricht von Diktatur.

19.01.2022

Es ist eine Zeitreise zurück in das noch nicht vom Krieg gezeichnete Hannover: Ein Bildband zeigt jetzt historische Luftaufnahmen der Stadt um 1930.

19.01.2022

In Hannovers Oststadt bekommt man für das häufig tolerierte Parken auf dem Gehweg jetzt Strafzettel. Auch die Bezirksbürgermeister von Südstadt-Bult, Vahrenwald-List und der Nordstadt wollen sich dem Thema widmen. Ein weiterer Bezirk sieht dagegen kein Problem.

18.01.2022

Im Stadtbezirk Mitte wird das Schrägparken auf dem Gehweg nun strikt verfolgt – die Stadt ahndet das Vergehen jetzt mit einem Bußgeld von 55 Euro. Die Anwohner sind überrascht und verärgert zugleich, denn das halbseitige Parken auf dem Gehweg war jahrzehntelange tolerierte Praxis.

17.01.2022

Ein Autofahrer hat eine 20-jährige Frau in der Kleinen Düwelstraße in Hannover angefahren. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Autofahrer machte sich nach dem Unfall aus dem Staub. Die Polizei bittet um Hinweise.

13.01.2022

Im Wohnhaus am Rande der Südstadt bei HAZ-Redakteur Conrad von Meding haben Studenten einen Kurzfilm gedreht. Für ein paar Minuten Filmzeit herrscht tagelang Belagerungszustand, fast wie in einer Szene bei Loriots „Pappa ante portas“. Ein Bericht vom Set.

13.01.2022

Am Aegi kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger beim Überqueren der Kreuzung gleichzeitig freie Fahrt haben. Der Bezirksrat Südstadt-Bult hat das nun bemängelt. Die Stadt sollte den Hinweis ernst nehmen, findet Mathias Klein.

12.01.2022

Poller, die an Radwegen stehen, sollen eine Durchfahrt für Autos verhindern. Werden sie allerdings zu dicht gesetzt, können sie gefährlich werden für Radfahrer. Eine Versetzung sei aber nur bei konkreter Gefahr möglich, sagt die Stadt.

12.01.2022

Seit Dezember 2021 gilt in niedersächsischen Gaststätten 2G plus beziehungsweise 2G bei 70 Prozent Auslastung. Die HAZ hat bei hannoverschen Gastronomen nachgefragt, wie gut diese Regelung bisher funktioniert hat.

11.01.2022

Unbekannte hätten sein Auto demoliert, sagte der Besitzer (42) eines blauen VW Golfs den Polizisten. An der kaputten Vorderfront entdeckten die Beamten aber Blut und Tierhaare. Nun wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den 42-Jährigen ermittelt.

10.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Südstadt