Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema US-Wahl 2016

US-Wahl 2016

Anzeige

Alle Artikel zu US-Wahl 2016

Der Skandal um die mittlerweile abgewickelte Analysefirma Cambridge Analytica (CA), die Wahlen weltweit manipuliert hat, weitet sich aus. Seit dem 2. Januar werden auf Twitter Dokumente veröffentlicht, die Art und Ausmaß der Manipulation offenlegen. Hinter dem Leak verbirgt sich anscheinend eine ehemalige hochrangige Mitarbeiterin von Cambridge Analytica.

07.01.2020

Die von Donald Trump angeordnete Tötung des wichtigsten iranischen Generals führt die USA an den Rand eines Krieges. Doch Amerika versammelt sich nicht hinter seinem Oberbefehlshaber. Während die Demokraten protestieren, ist der Präsident zunächst abgetaucht.

03.01.2020

Im US-Wahlkampf erhielt der Präsident im vergangenen Quartal mehr Spenden als Biden, Sanders und Buttigieg. Trumps Wahlkampfkasse sei zu Beginn des Wahljahres mit 102,7 Millionen Dollar gefüllt. Ein Demokrat scheidet derweil aus dem Rennen aus.

03.01.2020

Mit dem tödlichen Luftangriff von Bagdad eskaliert der Konflikt zwischen den USA und Iran dramatisch. General Soleimani genoss in Teheran das Ansehen eines Vizepräsidenten. Eine Vergeltung scheint unausweichlich. Das Ereignis wird die Präsidentschaft Trumps überschatten, kommentiert Karl Doemens.

03.01.2020

Die Ergebnisse der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz haben allenthalben für Enttäuschung gesorgt. Nach all den Debatten und Demonstrationen war im Grunde kaum ein Fortschritt erzielt worden. Die nationale wie internationale Presse sieht ein Scheitern auf ganzer Linie.

01.01.2020

Ein Bericht über Fehler bei den Russland-Ermittlungen hat zuletzt für Aufsehen gesorgt. Donald Trump wirft dem FBI und Ex-Direktor Comey kriminelles Fehlverhalten vor. Comey, 2017 von Trump gefeuert, räumt “Schlampereien” ein, doch kriminelles Verhalten sieht er ebenso wenig wie der Bericht des Justizministeriums.

01.01.2020

In der Silvesternacht 1999 stieg Wladimir Putin zum russischen Präsidenten auf. Seither gibt er im Kreml den Kurs vor. Heute fürchten immer mehr Russen um ihren Lebensstandard. Das ist auch eine Folge der Außenpolitik des 67-Jährigen.

31.12.2019

Die Wahl in Afghanistan sollte dem künftigen Präsidenten ein stabiles Mandat ermöglichen. Damit würden mögliche Verhandlungen mit den Taliban erleichtert. Doch nach wochenlangen erbitterten Kontroversen über umstrittene Stimmen bringt sie neue Unruhe.

22.12.2019

Donald Trump verlegt über Weihnachten das Weiße Haus ins sonnige Florida. Auf seinem luxuriösen neuen Erstwohnsitz Mar-a-Lago verquickt er sein Amt mit privaten Geschäftsinteressen. Unser US-Korrespondent Karl Doemens hat sich vor Ort umgesehen.

22.12.2019

Bei der sechsten Debatte der demokratischen Präsidentschaftsbewerber gerät der 37-jährige Pete Buttigieg ins Kreuzfeuer. Ein Treffen mit Spendern in einem noblen Weinkeller stößt der linken Senatorin Elizabeth Warren sauer auf. Der Zusammenstoß zeigt: Der Verdrängungswettbewerb im Bewerberfeld wird schärfer.

20.12.2019

Donald Trump geht in die Geschichte ein: als dritter US-Präsident, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eröffnet wird. Der Republikaner gibt sich jedoch kämpferisch. Er will das Impeachment zur Mobilisierung der Parteibasis nutzen - um seine Macht ausbauen.

19.12.2019

US-Präsident Donald Trump wird das nun eingeleitete Amtenthebungsverfahren politisch überleben. Es scheint sicher, dass er mindestens bis Anfang 2021 im Weißen Haus sitzt. Der Impeachment-Prozess heilt die Spaltung der USA nicht, kommentiert Damir Fras.

19.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige