Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 19° heiter
Thema US-Wahl 2016

US-Wahl 2016

Anzeige

Alle Artikel zu US-Wahl 2016

EU, Nato und die Bundesregierung hoffen auf einen Neustart im transatlantischen Verhältnis. Nach vier Jahren voller Vorwürfe und Spannungen sollen nach dem Machtwechsel in Washington wieder gemeinsame Ziele in den Fokus rücken. Noch aber ist Trump im Amt – und die Gefahr eskalierender Konflikte keineswegs gebannt.

30.11.2020

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat in einem Interview angekündigt, im Falle einer grünen Regierungsbeteiligung gezielter in die Verteidigung zu investieren. Dabei rief sie insbesondere das Verhältnis zu den USA und die europäische Verteidigungsrolle auf den Plan. „Wir dürfen uns nicht wegducken“, sagte Baerbock.

30.11.2020

Der iranische Außenminister hat erklärt, dass der Iran seine Spannungen zu den USA unter dem gewählten Präsidenten Joe Biden abbauen will. Dabei geht es vor allem um das Atomabkommen, dass der amtierende Präsident Donald Trump 2018 aufgekündigt hatte. Der Iran hofft auf eine Lockerung der Sanktionen, die das Land seitdem belasten.

30.11.2020

Joe Biden hat vor Thanksgiving indirekt den Noch-Präsidenten Trump kritisiert. In seiner Rede verteidigte er die Wahlergebnisse. Trump hält derweil an seinen haltlosen Betrugsvorwürfen fest.

26.11.2020

Aus Trumps Sicht ist sein ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater Michael Flynn von der Justiz und vom FBI unfair behandelt worden. Er war in die Russland-Affäre verstrickt. Trump begnadigt ihn nun kurz vor dem Ende seiner Amtszeit.

26.11.2020

Es ist eng, sehr eng – nach aktuellem Stand liefern sich die Republikanerin Mariannette Miller-Meeks und die Demokratin Rita Hart ein Kopf-an-Kopf-Rennen um einen Sitz für Iowa im Repräsentantenhaus. Lediglich acht Stimmen trennen die beiden Kandidatinnen. Bei einem Unentschieden entscheidet das Los aus der „Kaffeetasse“.

26.11.2020

Die Republikaner in Wisconsin wollen das Ergebnis des Bundesstaats bei der US-Wahl als ungültig erklären lassen. Es habe illegale Spenden gegeben, Zehntausende Stimmzettel sollen bei der Nachzählung gestrichen werden. Wisconsin muss ein Wahlergebnis bis kommenden Dienstag beglaubigen.

25.11.2020

Nach vier Jahren Donald Trump soll mit dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden auch Verlässlichkeit ins Weiße Haus einziehen. Der Demokrat sendet nicht nur mit seinen ersten Personalentscheidungen eine klare Botschaft an Verbündete. Biden betont, er wolle mit den USA wieder zurück auf die Weltbühne und Koalitionsbauer sein.

25.11.2020

Nach Michigan bestätigt auch Pennsylvania das Ergebnis der US-Präsidentenwahl. Gouverneur Tom Wolf wies die 20 Wahlleute formell an, für Joe Biden zu stimmen. Dem abgewählten Präsidenten Donald Trump nimmt das weitere Luft aus den Segeln.

24.11.2020

Joe Biden hat versprochen, seine Regierungsmannschaft würde aussehen wie Amerika. Dabei setzt der künftige Präsident offenbar auf Erfahrung. Das jedenfalls machen seine ersten Personalentscheidungen deutlich.

24.11.2020

US-Präsident Donald Trump und sein Team machen offenbar doch den Weg frei für Joe Biden. Dafür verbreiten sie nun die Behauptung, Trumps Vorgänger Barack Obama habe einen ordentlichen Übergang verweigert. Diese Aussagen aus dem Weißen Haus lassen sich jedoch leicht widerlegen.

24.11.2020

Wochenlang hat Donald Trump mit seinem Kampf gegen das Ergebnis der US-Präsidentenwahl eine geordnete Vorbereitung der Amtsübernahme durch Joe Biden blockiert. Jetzt ändert er seine Haltung in einem wichtigen Punkt. Von einer Wahlniederlage will er weiter nichts wissen.

24.11.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20