Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
31°/ 17° Gewitter
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Wie bei seiner Gründung vor 70 Jahren setzt sich der SoVD Eltze auch heute noch für die Schwachen und Bedürftigen ein. Zur Feier am Sonnabend, 22. Juni, sind alle willkommen.

00:18 Uhr

Mit Leben und Tod Gleichaltriger im Krieg haben sich Wedemärker Schüler von Realschule, IGS und Gymnasium auseinandergesetzt. Der 98 Jahre alte Zeitzeuge Rolf Zick ist ihnen bei einem Besuch keine Antwort schuldig geblieben.

13.06.2019

Wennigsen hat wieder eine Juso-Arbeitsgemeinschaft. Die Jugendorganisation der SPD möchte sich für Themen einsetzen, die junge Leute betreffen, und sucht dafür noch Mitstreiterinnen.

11.06.2019

Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ betraten mit der Mission Apollo 11 die ersten Menschen den Mond. Der Erfolg der USA gründete auch auf einer Raketentechnologie, die deutsche Forscher um Wernher von Braun entwickelt hatten. Sie diente ursprünglich dem Zweck, Adolf Hitler zum Sieg zu verhelfen.

12.06.2019

Er bezeichnete die Zeit des Nationalsozialismus als „Vogelschiss“ der deutschen Geschichte – diese Aussage des AfD-Mannes Alexander Gauland vor fast genau einem Jahr beschäftigte auch die Thüringer Justiz. Nun ist klar: Mit einer Anklage muss Gauland nicht rechnen.

12.06.2019

Ein Kapitel der Eltzer Ortsgeschichte endet am Sonnabend: Dann gibt Friedrich Claus seine Dorfbäckerei aus Altersgründen auf. Sein Großvater hatte den Betrieb 1927 gegründet.

05.06.2019

Ein Kapitel der Eltzer Ortsgeschichte endet am Sonnabend: Dann gibt Friedrich Claus seine Dorfbäckerei aus Altersgründen auf. Sein Großvater hatte den Betrieb 1927 gegründet.

08.06.2019

Der in Halle (Saale) geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene langjährige grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele feiert Geburtstag. Zwar hat er zunehmend gesundheitliche Probleme. Doch Politik ist immer noch sein Lebenselixier.

07.06.2019

Wie sah das alltägliche Leben in Moordorf und Poggenhagen während und nach dem Zweiten Weltkrieg aus? Für eine neue Chronik sucht der Kultur- und Verschönerungsverein private Aufnahmen.

07.06.2019

Bei seiner Großbritannien-Reise hat US-Präsident Donald Trump auch am Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie im englischen Portsmouth teilgenommen. Für seinen Auftritt wurde er insbesondere in der heimischen Presse zerrissen.

06.06.2019
Panorama

Waldbrände in Brandenburg - Jüterbog leidet unter Waldbränden

Das Feuer bei Jüterbog in Brandenburg hat inzwischen eine Fläche von über 800 Hektar erfasst und ist einer der größten Waldbrände in dieser Gegend seit Jahrzehnten. Die Flammen lösen auf dem ehemaligen Militärgelände eine gefährliche Kettenreaktion aus.

06.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10