Menü
Anmelden
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Freitag, 5.3.2021. Welche (politischen) Ereignisse fanden am 5. März statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

05.03.2021

Schubladen sind nicht sein Ding: Reinhold Beckmann ist Moderator, TV-Produzent und Musiker. Im RND-Interview spricht er über den Tod seiner vier Onkel in Nazi-Deutschland, seine DDR-Reise mit Udo Lindenberg, die Verzweiflung in der Kulturszene, die Sehnsucht nach Stille im Sportjournalismus und die Gefahr durch die AfD und andere politische rechte Kräfte.

04.03.2021

Laut Internationaler Energieagentur (IEA) sank der Ausstoß von Kohlendioxid durch Energieverbrauch im Corona-Jahr 2020 deutlich. Die CO2-Emissionen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 2000 Megatonnen ab. Das entspricht etwa der Gesamtmenge des CO2-Ausstoßes der EU.

02.03.2021

Rund 2500 Wohnungen sind in der westenglischen Stadt Exeter am Samstag evakuiert worden. Der Grund: die Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg.

27.02.2021

Eigentlich sind Informationen zur Gesundheit der Royals strikte Privatsache - aber nun hat sich die Queen überraschend zu ihrer Corona-Impfung geäußert. Das Fazit der 94-Jährigen: „Es ging sehr schnell.“

26.02.2021

Schon länger sind internationale Konzerne an Deutschlands größtem Schuhhersteller Birkenstock interessiert. Nun will offenbar ein Finanzinvestor das Unternehmen für vier Milliarden Euro kaufen. Die Übernahme könnte schon nächste Woche bekannt gegeben werden.

25.02.2021

Die Beschaffung eines neuen Sturmgewehrs für die Bundeswehr ist eine Geschichte eines Machtkampfs voller Überraschungen und Absurditäten. Nun steht die nächste Entscheidung bei der G-36-Nachfolge an: Das Beschaffungsamt muss sich im Patentstreit der Herstellerfirmen Heckler & Koch und Haenel positionieren. Es geht um die Frage, ob der Platzhirsch doch noch gewinnt – und ob die umstrittene Behörde sich korrigieren muss.

25.02.2021

Am Montag (Ortszeit) überschritten die Vereinigten Staaten die traurige Schwelle von 500.000 Corona-Toten. Eine erschreckende Zahl. Doch auch sie bedarf der Einordnung.

23.02.2021

In den USA sind inzwischen mehr als 500.000 Menschen am Coronavirus gestorben. In absoluten Zahlen gibt es in keinem anderen Land der Welt so viele bestätigte Corona-Todesfälle. Die Politik um Präsident Joe Biden reagierte mit Trauerbekundungen.

22.02.2021

Heute wird in den USA ein trauriger Rekord erwartet: 500.000 Menschen sind dann nach einer Corona-Infektion gestorben. Grund zur Hoffnung gibt es dennoch, denn die Impfkampagne läuft inzwischen gut. Sorgen machen aber nun die neuen Virus-Mutationen.

22.02.2021

Kreml- und Putin-Gegner Alexej Nawalny muss die nächsten Jahre in einem Straflager verbringen. Er war Anfang Februar entsprechend verurteilt worden. Außerdem soll er wegen mutmaßlicher Verunglimpfung eines Kriegsveteranen rund 9.400 Euro zahlen.

20.02.2021

Erneut steht Kremlkritiker Alexej Nawalny vor einem russischen Gericht. Heute entscheidet sich, ob er in Haft bleiben muss. Zu Beginn zeigt er sich gut gelaunt.

20.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10