Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Zweiter Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

Alle Artikel zu Zweiter Weltkrieg

Wegen der Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg wird am Sonnabend ein großer Teil der Göttinger Innenstadt abgeriegelt werden. Auch der Bahnhof ist betroffen – es kommt zu Verspätungen und Ausfällen.

11.10.2019

Viele Forscher, Mediziner und Politiker, haben Großes geleistet und gingen damit in die Geschichte ein. Friedensaktivist Mahatma Gandhi etwa, Tiefenpsychologe Sigmund Freud oder Altkanzler Helmut Kohl erhielten etliche Nominierungen – gingen aber jedes Mal leer aus.

11.10.2019

Über Jahre entsorgten Wehrmacht und britische Armee chemische Kampfstoffe im Dethlinger Teich bei Munster. Was genau dort liegt? Senfgas, Arsen womöglich scharfe Granaten – die Experten rechnen mit Überraschungen. Wie die vielleicht größte Waffenhalde Europas untersucht wird, und warum das nur bei Westwind möglich ist.

10.10.2019

Die friedliche Revolution begann 1989 nicht in Dresden, Leipzig oder Berlin, sondern im kleinen Plauen. Am Montag wurde in Plauen des Beginns des Revolutionsherbstes vor 30 Jahren gedacht. Daran nahmen nicht nur ehemalige Bürgerrechtler teil, sondern auch Schüler, die heute Lehren aus der Revolution von damals ziehen.

07.10.2019

Auf dem Schützenplatz in Göttingen vermutet die Stadtverwaltung eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Genau an der Stelle, an der 2010 eine Bombenentschärfung schrecklich schief ging.

07.10.2019

Autofahrer brauchen in Hannover viel Geduld: Nicht nur die Südschnellweg-Brücke in Döhren ist gesperrt, wegen Bauarbeiten wird es auch rund um den Landwehrkreisel eng. Wer kann, sollte den Bereich weiträumig umfahren.

05.10.2019

Nach Jahren der Planung wird nun der millionenschwere Bau des Gymnasiums in Langenhagen sichtbar: Zum Auftakt soll der Boden auf alte Kampfmittel untersucht und die Fläche dafür gemulcht werden. Der symbolische Spatenstich ist für Mai 2020 geplant.

05.10.2019

Die Initiative Bordenau – Unser Dorf liest, trägt an vier Tagen Auszüge aus Walter Kempowskis Collage „Das Echolot“ vor und nimmt ihre Gäste mit auf eine apokalyptische Reise zu den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges.

04.10.2019

Der B-17-Bomber zieht nicht recht in die Höhe und prallt auf einen Wartungsraum auf dem Flughafen von Hartford. Mehrere Menschen verlieren bei dem Absturz des historischen Flugzeugs ihr Leben.

03.10.2019

Sebastian Kurz und seine ÖVP haben die Nationalratswahl in Österreich gewonnen – mit deutlichen Zugewinnen. Doch es ist ein tückischer Sieg für den bisherigen Kanzler und seine Partei. Eine Analyse zum Wahlergebnis.

30.09.2019

Eine amerikanische Fliegerbombe sorgte für Verzögerung. Doch jetzt ist die Autobahn 7 im Bereich des Hamburger Elbtunnels ist nach der Entschärfung des Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg wieder befahrbar.

29.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10