Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
AKTIV UND GESUND IM ALTER

Seit fast 70 Jahren in Familienhand: Die Sonnen-Apotheke in Hannover

Seit fast 70 Jahren in Familienhand: Die Sonnen-Apotheke in Hannover Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Apothekerin Silke Pieper-Walter und ihr Team bieten jetzt zusätzliche Dienstleistungen für eine noch bessere Patientenversorgung.

Zusätzliches Angebot: Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

Seit beinahe 130 Jahren steht die Sonnen-Apotheke in der Oststadt für die Vor-Ort-Kompetenz rund die Gesundheit. Seit fast 70 Jahren ist die Sonnen-Apotheke im Besitz der Familie Walter. Seit 2005 leitet die promovierte Apothekerin Silke Pieper-Walter die Traditionsapotheke und bietet neben einem umfangreichen Sortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten eine große Bandbreite an Serviceleistungen für die Patienten.

Dazu zählen neuerdings auch so genannte pharmazeutische Dienstleistungen, die über den gewohnten, bewährten Service und die Beratung zu den Arzneimitteln hinausgehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Patienten werden optimal versorgt, die Arzneimitteltherapie kann individuell überprüft werden und das alles ist für den Kunden komplett kostenfrei. Denn die kompetenten Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke rechnen direkt mit den Krankenkassen ab. „Von diesem tollen Service profitieren vor allem Senioren, denn häufig nehmen sie mehrere Arzneimittel gleichzeitig ein, die auch von verschiedenen Ärzten verordnet sein können“, betont Apothekerin Silke Pieper-Walter, die ihre Apotheke als wichtige Schnittstelle in der Patientenversorgung sieht.

Neu: Beratungstermin zu den eigenen Medikamenten in der Sonnen-Apotheke

Kundenfreundlicher Service, ein breites Sortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu attraktiven Preisen - die Sonnen-Apotheke kann sich vor Ort behaupten.
Kundenfreundlicher Service, ein breites Sortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu attraktiven Preisen - die Sonnen-Apotheke kann sich vor Ort behaupten.

Unter der erweiterten Medikationsberatung versteht man die Überprüfung der gesamten Arzneimittel, die Patienten regelmäßig einnehmen. Anspruchsberechtigt für die ausführliche Beratung sind Versicherte, die mindestens fünf verschiedene Arzneimittel verordnet bekommen. Wichtig ist, so die Apothekerin, dass Interessierte einen Termin absprechen und alle Arzneimittel mitbringen. Im Zuge der Beratung findet schließlich unter anderem ein Wechselwirkungscheck statt. „Wir besprechen, ob die Arzneimittel zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden und ob es eventuell zu Anwendungsproblemen kommt, berücksichtigen außerdem Laborwerte und ärztliche Diagnosen“, erklärt Silke Pieper-Walter. Die Ergebnisse können auf Wunsch mit den behandelnden Ärzten besprochen werden, denn Ziel der Beratung ist es, arzneimittelbezogene Probleme zu erkennen, zu lösen und zu verhindern.

Inhalieren - aber richtig

Es gibt eine Vielzahl an Arzneimitteln, die mit verschiedenen Inhalatortypen angewendet werden müssen. Das Team der Sonnen-Apotheke vermittelt den Patienten die korrekte Inhalationstechnik, damit die verordneten Präparate bei Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder hartnäckigem Husten auch richtig wirken können.

Risikofaktor hoher Blutdruck

Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss, um Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu vermeiden. Dabei ist die regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks genauso wichtig, wie die korrekte Einnahme der Medikamente. „Wir messen den Blutdruck mit standardisierter Dreifachmessung und besprechen das Ergebnis“, sagt Silke Pieper-Walter. Dieses kann vom Patienten – wenn nötig – mit zum behandelnden Arzt genommen werden. Anspruchsberechtigt sind alle Patienten, die mindestens ein Medikament gegen Bluthochdruck seit mindestens zwei Wochen einnehmen.

„Alle diese neuen Dienstleistungen dienen dazu, die Arzneimitteltherapiesicherheit zu erhöhen, zeigen aber gleichzeitig, wie wichtig die wohnortnahen Apotheken für die Menschen sind“, erklärt Silke Pieper-Walter. Natürlich kommen auch alle anderen Dienstleistungen nicht zu kurz. Ein wichtiges Thema für Senioren ist das Thema Venenleiden und medizinische Kompressionsstrümpfe, die für eine optimale Passform und Wirkung, wenn nötig, individuell für die Patienten angefertigt werden. Die Vermessung übernehmen in der Sonnen-Apotheke speziell ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter, die auf Wunsch auch zum Hausbesuch kommen. Sie beraten außerdem zum richtigen Anziehen und zur Pflege der Kompressionsstrümpfe.

Sonnen-Apotheke
Lister Meile 13
30161 Hannover
Telefon (0511) 33 14 79
info@sonnen-hannover.de
www.sonnen-hannover.de