Die Autoindustrie in Europa erlebt derzeit eine Transformation, die sich auf den Straßen deutlich bemerkbar macht. Immer mehr elektrisch betriebene Autos sind unterwegs. Das liegt auch daran, dass die Auswahl unter den E-Mobilen immer vielfältiger wird. Das lässt sich in den Autohäusern ablesen.

In Lehrte gilt das besonders für das Autohaus Sellmann. Das traditionsreiche Familienunternehmen an der Gaußstraße 9 vereint im Neufahrzeugbereich unter seinem Dach die Marken des Stellantis-Konzerns, darunter auch Jeep und Fiat. Beide Marken haben in den letzten Monaten mit elektrischen Modellen Aufsehen erregt.
Der Jeep Avenger ist ein richtiger Volltreffer in diesem Bereich. Der Kompakt-SUV bringt mit seinem 400-Volt-Elektromotor 115 Kw/156 PS auf die Straße. Der Stromverbrauch beträgt kombiniert 15,9 kWh/100 km, die elektrische Reichweite kombiniert 389 bis 404 Kilometer bei CO2-Emissionen von 0 g/km. Die Batterie mit einer Kapazität von 54 Kilowattstunden bietet eine hohe Energiedichte und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Energie. Für eine Fahrstrecke von 30 Kilometern genügen drei Minuten Ladezeit, in 24 Minuten ist die Batterie von 20 auf 80 Prozent geladen.
Ein beliebtes Fahrzeug im vollelektrischen Portfolio bei Sellmann ist der Fiat E-500, also die Elektrovariante des klassischen Kultautos aus Italien. Er hat hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch kombiniert bis zu 14,7 - 14,9 kWh/100 km. Die CO₂-Emission kombiniert beträgt 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Bei Interesse besteht im Autohaus Sellmann nach Terminabsprache die Möglichkeit einer Probefahrt.
Die Palette bei Sellmann wird demnächst noch erweitert. In Kürze geht der neue Fiat 600e an den Start. Der große Bruder des 500e überzeugt vor allem durch seine kurze Ladezeit. In 30 Minuten kann er auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Bei den Transportern sind die E-Antriebe ebenfalls auf dem Vormarsch. Fiat Professional hat mehrere Modelle auch als E-Version auf den Markt gebracht. Beim Autohaus Sellmann kann man den E-Doblò und den E-Ducato Probe fahren und ausprobieren, welche Vorzüge des elektrischen Antriebs den Berufsalltag angenehmer machen.