Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Coffeeshop Zum Dänen in Pattensen: Dänische Spezialitäten sind in der Stadt seit 13 Jahren eine feste Größe

Ehepaar Thiele betreibt den Coffeeshop Zum Dänen - die Lokalität mit dem gewissen Etwas

Coffeeshop Zum Dänen in Pattensen: Dänische Spezialitäten sind in der Stadt seit 13 Jahren eine feste Größe Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lars Thiele im Einsatz: Eine neue Softeismaschine sorgt für grenzenlosen Genuss der dänischen Spezialität sowie diverser Milchshakes. Bei schönem Wetter lädt Thiele auch auf seine Außenterrasse ein.

Eine Erfolgsgeschichte, die seit nunmehr 13 Jahren andauert, das ist der Coffeeshop Zum Dänen in Pattensens Altstadt. Geführt von Lars Elmgaard Thiele und seiner Frau Angela ist das dänische Bistro/Café eine feste Größe im gastronomischen Kalender der Stadt Pattensen, aber auch weit darüber hinaus. Von montags bis freitags ist das Bistro/Café von 8 bis 18 Uhr durchgängig geöffnet, sonntags von 10 bis 18 Uhr. ,,Samstags gönnen wir uns eine kleine Pause", sagt der Inhaber mit einem Augenzwinkern.

Gäste kommen aus der ganzen Region

Keine Frage: Der Coffeeshop ist aus Pattensen nicht mehr wegzudenken. ,,Ich habe mich schon 2009, zur Eröffnung, nicht als Konkurrenz zu den Restaurants gesehen, sondern als sinnvolle Ergänzung", sagt Lars Thiele. Eröffnet sein Lokal zum Frühstück und schließt, wenn die Restaurants im Umfeld öffnen. Lars Elmgaard Thiele konzentriert sich gemeinsam mit seiner Frau Angela auf das Tagesgeschäft: „Frühstück, der Snack zwischendurch, ein Mittagsimbiss, leckere Kaffee- und Kuchenspezialitäten, Softeis, diverse Süßigkeiten oder auch eine herzhafte Zwischenmahlzeit - bei uns gibt es alles auf der Karte zu jeder Zeit." Das sei das Erfolgsgeheimnis.

,,Bei uns bekommen die Gäste auch nachmittags um 15 Uhr ein komplettes Frühstück - wenn sie es möchten", sagt Angela Thiele.

Die Gäste des Coffeeshop Zum Dänen kommen aus der gesamten Region Hannover, nicht nur aus Pattensen. Sie alle wollen ein Originalstück Dänemark erleben. An der Talstraße 18 hat Lars Elmgaard Thiele mit seinem Coffeeshop Zum Dänen buchstäblich ins Volle getroffen. Der schmucke Laden hat längst seine Stammkunden und täglich kommen Neugierige hinzu, die sich von dem feinen Angebot überzeugen lassen. Ob herzhaft oder süß, kalt oder warm original dänisch oder international: Lars Elmgaard Thiele bietet gemeinsam mit seiner Frau eine erstklassige Auswahl an Speisen und Getränken.

„Es war von Anfang an meine Idee, ein Stück dänische Lebensart nach Pattensen zu bringen. Und deshalb gebe es auch kaum Kompromisse bei seinen Angeboten. Wenn original aus Dänemark auf der Karte stehe, dann garantiere er auch dafür, dass die Speisen auch nach original dänischen Rezepten hergestellt seien, beziehungsweise sogar die Zutaten aus seinem nordischen Heimatland stammten.

Softeis, Hotdogs, Burger, Süßigkeiten und mehr

Aktuell ergänzt eine leckere Spargelcremesuppe, selbstverständlich selbst gemacht, die Speisekarte in der Rubrik ,,Herzhaft". Sobald Angela Thiele das schmackhafte Süppchen gekocht und auf den Social-Media-Kanälen angeboten hat, stehen die Kunden fast Schlange, um sich eine Portion zu sichern.

Ein Renner zu jeder Jahreszeit sind die Hot Dogs, die mit knallroter Wurst - natürlich aus Dänemark importiert knusprig braunen Zwiebeln, verführerischen Soßen, wie Senf, dänische Remoulade und Ketchup, knackigen Gurkenscheiben und einem weichen Brötchen daherkommen. Relativ neu im Angebot sind drei Burgervarianten. ,,Der Hot Dog ist bei uns einer der Renner, aber inzwischen kommen auch immer mehr Kunden, die sich leckere Burger wünschen."

Während der Pandemie und speziell im Lockdown haben sich sehr viele Gäste ihre Lieblingsgerichte bestellt und für den Verzehr für daheim abgeholt. ,, In dieser Zeit haben wir sehr viele neue Kunden gewinnen können. Speziell auch Firmen und Selbstständige, die unter anderem Frühstückplatten, Mittagsgerichte und vieles mehr bei uns geordert und abgeholt haben." Sehr beliebt sind dabei auch die lecker belegten dänischen Smørrebrøde. Jene dänische kalte Mittagsmahlzeit, die als leckeres Brot, belegt mit Käse, Wurst oder Fisch auf den Teller kommt.

„Wir Dänen essen mittags ganz selten warm, diese Kultur wollte ich gerne auch den Pattensern näherbringen, und inzwischen gibt es eine richtige Fangemeinde, die immer wieder hier bei mir zum Smørrebrød greift oder die Platten für zu Hause oder die Firma bestellt. ,,Eine tolle Alternative zum traditionellen Mittagstisch, leicht und bekömmlich, aber lecker."

Platten mit Platten mit lecker belegtem Smørrebrød sorgen für Begeisterung.

Die Sparte ,süß Sachen" erfüllen zuallererst zwei Produkte: Original dänisches Softeis und dänische Plunderstückchen. ,,Erst kürzlich haben wir uns eine hochmoderne neue Softeismaschine angeschafft, die zugleich Milchshakes produziert und nun das gesamte Jahr über dafür sorgt, dass wir immer frisches Softeis und Milchshakes herstellen können." Selbstverständlich mit unterschiedlichen Toppings, wie sich das für ein original dänisches Softeis gehört.

Mehr als eine Sünde wert sind die Plunderstückchen, die in unterschiedlichen Sorten, frisch gebacken in die Auslage kommen. „Ich beziehe die Produkte frisch aus Dänemark und backe sie in meinem Coffeeshop fertig", verrät Lars Elmgaard Thiele.

Die Getränke, als Hauptaugenmerk die Kaffeespezialitäten, sind international. „Da haben wir Dänen auch keine besonderen Rezepte, da orientieren wir uns komplett international", weiß der Fachmann. Allerdings fehlt als Kühlgetränk original dänisches Bier nicht: Carlsberger kommt in Flaschen auf den Tisch. Alkoholfreie Getränke jeglicher Art ergänzen das flüssige Angebot.

Saisonale Spezialitäten

Ergänzt wird das Angebot von unterschiedlichen Süßigkeiten, unter anderem mit original dänischer Lakritze. ,,Für die Lakritze kommen unsere Gäste oftmals von weit her und decken sich entsprechend ein", weiß Angela Thiele. Dazu gesellen sich ausgewählte Geschenkartikel sowie saisonale Spezialitäten.

Zudem bietet er sein Lokal nach Absprache auch für Gruppen und Gesellschaften an. Ob Geburtstag oder andere Familienfeiern, das Ehepaar Thiele sorgt für den richtigen Rahmen und die entsprechenden Speisen und Getränke.

In den Herbst-Wintermonaten kommen dann weitere original dänische Gerichte auf die Speisekarte hinzu. Neben ausreichend Innenplätzen ist ab Frühjahr bis in den sonnigen Herbst hinein auch die Außenterrasse geöffnet.