Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
#WirSindLehrte

Der Lehrter Weihnachtsmarkt 2022 steigt am Rathaus: Adventskonzert, Glühwein & Rahmenprogramm

Der Lehrter Weihnachtsmarkt 2022 steigt am Rathaus: Adventskonzert, Glühwein & Rahmenprogramm Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Eingang zum Weihnachtsmarkt wird dieses Mal am Rathaus leuchten.

Drei Tage Budenrund / Erster Markt seit 2019

Nach zwei Absagen 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie dürfen die Lehrterinnen und Lehrter an diesem Wochenende wieder auf ihren Weihnachtsmarkt. Ammorgigen Freitag, 9. Dezember, geben Udo Gallowski vom veranstaltenden Stadtmarketing Lehrte und Bürgermeister Frank Prüße um 18 Uhr den Startschuss. Betrieb wird aber auch am Freitag - wie an allen drei Tagen - ab 15 Uhr sein.

Bürgermeister Prüße wird es dieses Mal nicht besonders weit haben zum Ort des Geschehens, denn der Weihnachtsmarkt findet direkt vor dem Rathaus anstatt an der Matthäuskirche, seinen Platz. Neu ist er dort nicht, denn schon einmal war er hier beheimatet. Für die Rückkehr gab es mehrere Gründe.

Hoffnung auf mehr Gemütlichkeit

Aus der Bevölkerung habe es immer wieder Wünsche dahingehend gegeben, denn viele hätten den Marktplatz als zu dunkel empfunden, begründete Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sonja Truffel, den Umzug. Außerdem musste am Marktplatz der Wochenmarkt für den Weihnachtsmarkt auf die Straße Zum Alten Dorf verschoben werden. Außerdem wird die Matthäuskirche, die immer in den Weihnachtsmarkt einbezogen wurde, im kommenden Jahr für eine umfangreiche Renovierung geschlossen.

20 Buden auf dem Platz

Rund 20 weihnachtliche Buden erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Weihnachtsmarkt. Das Stadtmarketing verspricht ein ,,Rundum-Programm" mit Kunsthandwerk, Imbiss- und Glühweinständen und mehr. Musikgruppen werden über die drei Tage verteilt auftreten.

Einige Vereine und Organisatonen beteiligen sich am Weihnachtsmarkt, darunter auch die Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks (THW) und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Der Freundeskreis der LSV-Handballer und die Junge Union werden ebenfalls einen Stand besetzen. Der Schachclub lädt zum Schachspiel bei Kerzenschein ein.

Die Wunschzettelaktion, die vom alten Standort an der Masch bekannt ist, wird ebenfalls mit zum Rathaus genommen. Hier können Kinder Wunschzettel schreiben oder malen und an den Weihnachtsmann schicken.

Chorkonzert bleibt in der Matthäuskirche

Auf das beliebte Adventskonzert der Lehrter Chöre müssen die Besucherinnen und Besucher nicht verzichten. Es ist allerdings der einzige Programmpunkt, der am alten Standort verbleibt. Am Sonntag um 15 Uhr treffen sich sieben Chöre in der Matthäuskirche für das traditionelle Konzert.

Übrigens kommt auch der Weihnachtsmann zu seinem Markt. Freitag um 18 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag um 17 Uhr schaut er vorbei.
Der Weihnachtsmarkt ist Freitag und Sonnabend von 15 bis 21 Uhr, am Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.