Seit diesem Monat sind in allen deutschen Filialen und bei fast allen Produkten fleischlose Alternativen zu bekommen. Die neuen Varianten wurden in der Zentrale in Hannover entwickelt. Die Fast-Food-Kette möchte damit neue Kunden gewinnen.
Hannover. Zumindest optisch ist kein Unterschied zu erkennen: Der Patty ist dunkel gegrillt, der Bun mit Sesam besprenkelt, dazwischen Zwiebel, Salat und Soße – was man bei einem Burger eben erwartet. Doch der Whopper, den Danny Wilming und Daniel Polte präsentieren, ist pflanzenbasiert. Der Patty besteht aus einem Soja-Weizen-Gemisch, die Mayo ist vegan. Für die Fast-Food-Kette Burger King ist das – nach eigener Aussage – nichts weniger als eine „Revolution“.
In diesen August-Wochen startet die Burgerbraterei eine neue Kampagne. Denn ab jetzt werden Kundinnen und Kunden am Verkaufstresen oder an den Bestellterminals gefragt, ob sie ihren Burger klassisch mit Rindfleisch oder „plant-based“, pflanzenbasiert, möchten. Fast alle Produkte der Kette, auch die Chicken-Sandwiches, sind nun mit einem fleischlosen Patty zu haben, zum gleichen Preis.