Neuer Star für 96-Legende Cherundolo: Olivier Giroud wechselt zum Los Angeles Football Club
Mailand. Der Wechsel des Franzosen Olivier Giroud in die amerikanische Fußball-Liga MLS zum Los Angeles Football Club ist perfekt. Der 37-Jährige kommt von der AC Mailand und erhält in Kalifornien einen Vertrag bis 2025 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Girouds Trainer wird Steven Cherundolo sein. Der ehemalige 96-Profi ist seit Januar 2022 in L.A. im Amt.
Seinen Abschied aus Mailand hatte Giroud bereits angekündigt, aber zunächst nicht verraten, für welchen Club er in Zukunft spielen will. Der Weltmeister von 2018 spielte seit 2021 bei der AC Mailand, mit der er 2022 italienischer Meister wurde. 2019 hatte er mit dem FC Chelsea die Europa League und zwei Jahre später die Champions League gewonnen. Für Frankreich bestritt Giroud bislang 131 Länderspiele (57 Tore).
„Olivier hat einen ausgeprägten Siegeswillen, den er in seiner Vereins- und internationalen Karriere immer wieder unter Beweis gestellt hat“, sagt John Thorrington, Vize-Präsident und General Manager beim LAFC. Dort wird Giroud auf einen Landsmann treffen: Im Tor steht Hugo Lloris. Er wechselte zu Jahresbeginn aus Tottenham in die USA.